Autor Thema: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki  (Gelesen 3168 mal)

Offline wrangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Homepage
Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« am: 21.03.07 - 11:48:15 »
Es gab mal bei eknori ein Wiki zur Help-Datenbank. Das gibt es wohl nicht mehr. Da ich gerade dabei bin, mich in die Tiefen der Help-Datenbank einzuarbeiten, suche ich nach einer Möglichkeit, das gewonnene Wissen festzuhalten. Ein Wiki erscheint mir dazu sinnvoll.

Das müsste natürlich jemand hosten und pflegen ;).
Wäre das bei atnotes oder openntf möglich? Thomas, Ulrich, wie seht ihr das? Habt ihr schleche Erfahrungen mit dem Wiki gemacht?
Wären auch andere aus dem Forum bereit, ihr Wissen beizusteuern?

Jan Michael
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #1 am: 21.03.07 - 12:23:52 »
Grundsätzlich hatten wir das ja schon einmal. Wir haben es aber wieder aufgegeben, weil letzten Endes nur 3 Personen an der Pflege beteiligt waren. Ob das bei Openntf oder Atnotes gehostet werden kann müsste im Einzelfall geklärt werden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #2 am: 21.03.07 - 12:41:52 »
Vom Wiki bin ich eigentlich ab. In meinen Augen war das nicht geeignet, um eine einigermaßen strukturierte Dokumentation zu erstellen. Und, Thomas hat es schon angesprochen, die Beteiligung war nicht so toll.

Allerdings kommen wir um eine vernünftige Dokumentation nicht herum ( ist nicht gerade mein liebstes Hobby :-) )

Es haben sich ja schon einige bereiterklärt, zur Doku etwas beizusteuern. Dann sollten wir mal gemeinsam überlegen, wie wir die Informationen in eine entsprechende Form bekommen.
Notes Datenbanken kann ich bei mir auf dem heimischen Server hosten; das ist kein Problem.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #3 am: 21.03.07 - 12:52:55 »
Wenn man es in die entsprechende Struktur bringen will wäre die Online Hilfe von Notes eigentlich der geeignetste Ansatzpunkt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline wrangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Homepage
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #4 am: 21.03.07 - 14:57:10 »

Wenn man es in die entsprechende Struktur bringen will wäre die Online Hilfe von Notes eigentlich der geeignetste Ansatzpunkt.
Damit wäre aber die Möglichkeit genommen, die Dokumentation auf eine breite Beteiligung zu verteilen.
Auf der anderen Seite stünde, dass sich die Notes Datenbank in die den Help-Desk integrieren ließe.
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #5 am: 21.03.07 - 15:08:18 »
Die Doku mit einer breiten Beteiligung zusammen zu erstellen haben wir ja schon einmal versucht und auch wieder aufgegeben. Die Gründe dafür haben wir ja schon genannt. Außerdem kann man auch die Online Hilfe über das Web erreichen und ich denke das es auch möglich sein müsste das editierbar zu machen.

Die Integration mit Help ist das was da dann wirklich interessant wäre.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline the way it goes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #6 am: 07.05.07 - 14:32:38 »
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe ich mich eigentlich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Helpdesk-Lösung für Notes bin. Im ganzen Forum gibt es vielversprechende Beiträge, Tipps & Tricks! Danke! Aber als Neuling im Notes-Bereich ist es für mich sehr mühsam mich durch die ganzen Foren-Beiträge kämpfen zu müssen  :-\

Gibt es eine Zusammenfassung all dieser Tricks, ein Handbuch o.Ä.? in erster Linie interessiert mich die Installation, resp. Konfiguration (z.B. auf der Welcome-Page ein Button "Problem melden" einbauen, und und und)

würde mich über ein Feedback freuen!  8)


the way it goes!

Offline Gert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumentation zur Help Datenbank - Wiki
« Antwort #7 am: 11.05.07 - 09:00:48 »
Moin !
Kennt ihr die datenban Yet another document librarie ? Die könnte man für diesen Zweck benutzen. Ich habe eine Know How Datenbank daraus gemacht. Hier der Link:

http://sw-guide.de/lotus-notes-domino/document-library/

Gruß

Gert  ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz