Autor Thema: auf optionsschaltfläche zu greifen  (Gelesen 3006 mal)

Offline ginkai

• Frischling
  • *
auf optionsschaltfläche zu greifen
« am: 19.03.07 - 19:46:45 »
moin,
hab mal ne frage.
bei bestehendem hauptdokument mit einer optionsschaltfläche und dann nach und nach hinzukommenden unterdokumenten. bei welchen eine ähnliche/gleiche optionsschaltfläche vorhanden ist. diese soll sich im hauptdokument an das neuste unterdokument (optionsschaltfläche) anpasst.

:-:

mfg kai

klaussal

• Gast
Re: auf optionsschaltfläche zu greifen
« Antwort #1 am: 20.03.07 - 08:02:04 »
 ??? ??? ??? ??? ???

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 20.03.07 - 11:56:02 »
Dabei ist alles?  ???

Offline ginkai

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.03.07 - 12:00:36 »
war wohl doch unverständlich dann ein bsp.

also ein dokument 1 mit einer frage1 und den optionen 1,2 und3

jetzt wird am 13.3.2007 ein weiteres dokument 2 erstellt in dem ebenfalls die frage1 mit den optionen 1,2 und 3 enthalten ist, gewählt wird option 1.

nun soll die in dokument 2 gewählte option 1 automatisch in doukment 1 ebenfalls die option 1 wählen.

dann wird am 15.3.2007 ein weiteres dokument 3 erstellt in dem ebenfalls die frage1 mit den optionen 1,2 und 3 enthalten ist, gewählt wird option 3.

nun soll die in dokument 3 gewählte option 3 automatisch in doukment 1 ebenfalls die option 3 wählen.

also eine sich aktualisierende verknüpfung zu erstellten dokumenten, die über aktionen an das dokument 1 angebunden sind.

mfg kai

PS: sitze hier mit meinem Prof. an ner zu erstellenden Datenbank und wurschteln uns mit unserm unwissen so durch  ;D.

« Letzte Änderung: 20.03.07 - 12:06:38 von ginkai »

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 20.03.07 - 12:05:42 »
Wie fit bist Du in Script-Programmierung ?

Wenn Dokumente 2 und 3 Antworten auf Dokument 1 sind, ließe sich das recht einfach per Script umsetzen.

Achja, es wäre nett, wenn Du ein wenig auf Groß-/Kleinschreibung achten könntest. Das erleichtert das Lesen deiner Beiträge erheblich und dürfte auch eher animieren, zu antworten.

Offline ginkai

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.03.07 - 12:12:03 »
Nun ja.
Ich bin in jeglicher programmier Hinsicht ein absoluter Neuling.
Größtenteils haben wir aus anderen Datenbanken geklaut oder uns mit der Hilfe abgequält.

Ja denke das sind Antworten auf Dokument 1, die Dokumente 2 und 3 werden mittels Aktionsschaltfläche über Dokument 1 erstellt.
Es wird sich aber nicht auf die Dokumente 2 und 3 begrenzen, sondern sollte dann auch für folgende neu erstellte Dokumente gelten.

mfg Kai

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 20.03.07 - 12:43:48 »
Die Anzahl der Dokumente ist eigentlich egal. Es kann natürlich bei solchen Konstrukten schnell zu Speicherkonflikten kommen, darum muß man sich gut überlegen, wie man so etwas anpackt.

Du kannst zumindest aus einem Antwortdokument direkt die Verbindung zum zugehörigen Hauptdokument herstellen und so dann auch Werte übertragen.

Das ist kein Hexenwerk, aber ohne Programmierkenntnisse wirst Du da keine Chance haben. Ich würde Dir empfehlen, sich an einen Dienstleister zu wenden.

Offline ginkai

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.03.07 - 12:52:39 »
 :'(
Hmm das wollten wir eigentlich nicht. Zu mal wir schon große Teile der DB fertig haben. Mir würde es schon reichen, wenn du mir sagen könntest welcher der Hauptbefehl dafür ist. Wenn es zu komplex wird und wir nicht weiter kommen machts auch nichts mehr, da wir uns quasi schon mit einer manuellen Aktualisierung abgefunden haben.

mfg Kai

ps: wir haben auch so einige Befehle integriert und auch einen eindeutigen Schlüssel bestehend aus bestimmten Buchstaben und Zahlen mehrerer Feldern eingebunden. Also trotz Unwissen gehts irgendwie halt schon. 
>:D
« Letzte Änderung: 20.03.07 - 13:03:25 von ginkai »

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 20.03.07 - 13:03:19 »

Offline ginkai

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.03.07 - 13:06:38 »
Ja Super.
Hatte schon vermutet das es mit dem §Ref Befehl geht als ich in der Hilfe gestöbert hab. Hab nur noch net geguckt gehabt ob der auch im web noch gilt, da wir die DB dort hinterlegen werden.
In jedem hilft der Link.

Vielen lieben Dank allen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich trotzdem immer noch offen.

mfg Kai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz