Autor Thema: Digitaler Eingangsstempel  (Gelesen 3284 mal)

Offline Oliver74

• Frischling
  • *
Digitaler Eingangsstempel
« am: 17.03.07 - 11:24:40 »
In einer Mail wird ja gespeichert, wann sie versendet wurde.
Ist es möglich, dass auch in der Mail gespeichert wird wann sie vom Empfänger geöffnet wurde?
Wenn Ja, Wie? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Digitaler Eingangsstempel
« Antwort #1 am: 17.03.07 - 13:52:41 »
Und wie willst Du die Info in DEINE Mail bekommen, NACHDEM Du sie weggeschickt hast?

Lies mal RFC 2821 - Simple Mail Transfer Protocol und How to get notified when an e-mail has been read/delivered?, dann weißt Du , warum es jetzt schon kaum möglich ist, VERLÄSSLICH eine Zustell/Lesebestätigung bei Internet-Mails zu bekommen.

Und dann soll das auch noch mit weltweiten Zeitstempeldiensten funktionieren, die untereinander zertifiziert sind?

IMHO äbe es sowas frühestens, wenn wir einen SMTP-Nachfolger haben, der sich auch weltweit durchgesetzt hat.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Digitaler Eingangsstempel
« Antwort #2 am: 17.03.07 - 13:59:06 »
Hallo Oliver,

das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Natürlich kannst du die Maildatenbankschablone deiner Organisation entsprechend umstricken. Nur ist das
a) nicht einfach und
b) sind Schablonenänderungen von solchen Standardtemplates immer problematisch. Bei der nächsten Domino-Version gibts ne neue Schablone und ihr müßt daran denken, den Code da wieder reinzubringen und das dann noch machen und
c) läßt sich das gegen technisch beschlagenen Anwendern nicht durchsetzen. Die erstellen sich einen Agenten und ändern bei Bedarf einfach das Feld, in dem die Information des Öffnens gespeichert ist. Selbst wenn sie in der MailDB keine Agenten erstellen dürfen, können sie das von aussen tun.

Mein Fazit: Lass es besser bleiben.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz