Autor Thema: WebEntwicklung - dynamische Views  (Gelesen 1432 mal)

Offline derber

• Frischling
  • *
WebEntwicklung - dynamische Views
« am: 16.03.07 - 10:29:08 »
Guten Morgen!

Ich weiß dass das Thema dynamische Views schon oft diskutiert wurde. Aber trotzdem habe ich dazu mal eine Frage:

Die Anwendung soll eine Web, sowie NotesClient basierte IT Netzwerkdoku werden. Auf spezielle Bedürfnisse angepasst. Eingabe und Pflege komplett im Client, Anzeige bzw Recherche im Web (Mozilla Firefox UND IE) und Client.

Da das eine ganze Menge an Daten erzeugen wird, muss ich die Anzeige dynamisch einschränken können (Spaltenüberschriften bleiben gleich).

Ich habe z.B Standorte und Räume in den Standorten und Geräte (PC's Netzwerkdosen usw.) in den Räumen. Jetzt möchte ich gerne die View auf einen Raum und die darin enthaltenen Geräte beschränken.

Über ein Kombinationsfeld werden alle Standorte angezeigt. Wählt man einen Standort ändert sich ein zweites Kombinationsfeld und es werden dazu alle Räume angezeigt. Ich hab also Standort und Raum in einer Variable

Jetzt erst mal einen Dank für das Lesen bis hier hin (;

Und jetzt meine Fragen:

Kann man eine eingebettet Ansicht (definiert als JavaApplett) manipulieren?
Oder was haltet Ihr von der Idee über einen Agenten die Auswahlformel der View vor Anzeige zu ändern? (Dabei muss dann für jeden User automatisch eine View erstellt werden)
Oder gibt es eine Möglichkeit an die ich bislang noch überhaupt nicht gedacht habe?

Es werden wahrscheinlich eine größere Menge an Views.

Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 29.03.07 - 15:25:51 von derber »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: WebEntwicklung - dynamische Views
« Antwort #1 am: 16.03.07 - 10:42:55 »
Ajax
Volltextsuche via Ajax abschicken ([Feld_RAUM]=xxx AND [Feld_Stadnort]=YYY - Details zur URL-Syntax für Suchen gibts in der Designer-Hilfe), das Ergebnis als XML (oder pragmatischer als HTML) zurückliefern lassen und via JavaScript in die bestehende Seite schreiben.

Eine Drill-Down View mit Kategorien wäre keine Lösung? Siehe auch Filtering data for Domino Web users - Drill-down Views und Filtering data for Domino Web users - Ad-hoc Queries.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.07 - 15:32:13 »
Sehr vielen Dank!

Der tipp mit der URL Suche war perfekt. habe jetzt meine Andwendung dahingehend umgestellt. Jetzt hänge ich nur an einem Problem fest:

hier meine derzeitige URL:
http://server/Ordner/Datenbank.nsf/Ansicht?SearchView&Query=[Standort]=" + var1 + "+AND+[gebaude]=" + var2;

läuft prima. Jetzt habe ich genau das Dokument was dem entspricht. Aber ich habe in genau der View auch Dokuemnte die ein Feld Standort, Gebaude, UND Etage haben. wenn ich an die URL "+AND+[Etage]=*"; hänge, bekomm ich nichts mehr angezeigt.

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.03.07 - 15:39:17 »
sorry.. hat sich erledigt. In den Dokumenten war der Standort nicht Gesetzt (;

Trotzdem Danke!

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 29.03.07 - 15:02:30 »
eine letzte Frage habe ich dann doch noch (hab wie wild im Forum gesucht, doch nichts gefunden) gibt es die ?searchview funktion und die angepasste suchseite auch für den client? mit dem richtigen suchwort für die designerhilfe ist mir schon geholfen (;

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.03.07 - 15:25:38 »
Ich werde zu dem Thema mal einen neuen Thread aufmachen. Die Ursprüngliche Frage ist ja beantwortet!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz