Autor Thema: Abwesenheitsagent unzuverlässig  (Gelesen 2492 mal)

Offline cwagner

• Frischling
  • *
Abwesenheitsagent unzuverlässig
« am: 10.10.02 - 14:10:20 »
Hallo,
ich habe das Problem, daß bei grundsätzlich allen Usern im Haus der Abwesenheitsagent nur sehr unzuverlässig funktioniert.
Die User haben die Rechte auf dem Server(R 5.0.6a), können Agenten ausführen etc.
Das diesbezüglich alles o.k. ist, erkennt man ja daran, daß der Agent hin und wieder normal funktioniert, jedoch macht das die Lösung des Problems auch besonders schwer.
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, habe schon alles versucht.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Das wäre super!

Gruß
Christiane

Offline Frank.Putz

• Frischling
  • *
  • mhhh.....
Re:Abwesenheitsagent unzuverlässig
« Antwort #1 am: 10.10.02 - 14:36:13 »
Hallo Christiane,

hatte ein ähnliches Problem mit einem User bei uns. Wenn er selbst den Abwesenheitsagenten aktivierte hats so la la funktioniert also eher nicht.

Grund hierfür, im NAB war beim Personendokument unter Administration bei der Notes Client Lizenz kein Eintrag. Ich habe dann dort Lotus Notes Desktop eingetragen bzw. ausgewählt und schon hat es funktioniert.

Offline cwagner

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.10.02 - 14:52:50 »
Hallo Frank,

im NAB befindet sich bei den Usern generell der Eintrag "Lotus Notes".

Daran liegt es wohl nicht!? Oder glaubst Du es macht etwas aus, was dort konkret eingtragen ist? Die Auswahl ist ja relativ groß.

Trotzdem vielen Dank!
Christiane

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 10.10.02 - 15:48:58 »
Hallo Christiane,

steht in der log.nsf irgendeine Meldung?
Steht im Agentprotokoll innerhalb der Mail-DB eine Meldung?
Wie sehr ist der Server ausgelastet?
Wann laufen die Abwesenheitsagenten (nachts um 1 oder sofort?) und wie ist der AgentManager konfiguriert?

... und noch eine Idee ...
Nimm mal eine andere Mailschablone (andere Version) und versuche es damit. Allerdings mußt Du daran denken, daß gerade aktivierte Agenten anschließend evtl. wieder deaktiviert sind. Du kannst sie ja erstmal bei einigen Anwender manuell wechseln ...

Gruß
Wolfgang

Offline cwagner

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.10.02 - 15:55:22 »
Hallo Wolfgang,
in der log.nsf steht keine Meldung, der Server ist lange nicht ausgelastet, der Agent soll alle 2 Sunden laufen...
Andere Agenten gibt es auch nicht viele, die die Ausführung behindern könnten. Die User aktivieren ihre Agenten nur in ihrer Abwesenheit.

Die Schablone habe ich schon gewechselt, aber ohne Erfolg.

Gruß
Christiane

Offline Polarbaer

• Aktives Mitglied
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
« Antwort #5 am: 10.10.02 - 16:04:45 »
Das Dokument ist zwar alt, aber trotzdem ganz gut:

http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/62f62847467a8f78052568a80055b380/27f79cb66e381900852565b6006d2eb4?OpenDocument&Highlight=0,agent

Vergleich mal Homeserver, Adminserver der Datenbank, und Server auf dem der Agent laeuft.

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 10.10.02 - 16:23:55 »
Hallo Christiane,

ändere doch versuchsweise mal die Werte für gleichzeitig erlaubte Agenten und den Wert bei "Max. Auslastung vor Verzögerung" im Adreßbuch.

Und schau Dir mal das Agent-Protokoll in der Mail-DB an. Dann siehst Du, ob der Agent gar nicht erst anlief lief, oder ob er anlief und keine passenden Dokumente fand oder anlief, passende Dokumente fand und trotzdem keine Mails versendet hat.

Gruß
Wolfgang

Offline cwagner

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.10.02 - 09:36:00 »
Moin Wolfgang,
kannst Du mit folgender Ausgabe etwas anfangen?

> tell amgr status
11.10.2002 09:26:24   AMgr: Statusbericht um '11.10.2002 09:26:24'
11.10.2002 09:26:24       Agent Manager läuft seit '07.10.2002 16:43:05'
11.10.2002 09:26:24       Derzeit sind '2' Agent-Executives aktiv
11.10.2002 09:26:24       Derzeit befinden sich '8' Agenten in der Warteschlange für geplante Tasks
11.10.2002 09:26:24       Es befinden sich derzeit '0' Agenten in der Warteschlange für berechtigte Tasks
11.10.2002 09:26:24       Derzeit gibt es '0' Datenbanken mit Agenten, die durch neue Mail gestartet werden
11.10.2002 09:26:24       Derzeit befinden sich '0' Agenten in der Warteschlange für neue Mail-Ereignisse
11.10.2002 09:26:24       Es gibt derzeit '0' Datenbanken mit Agenten, die durch Dokumentaktualisierungen gestartet werden
11.10.2002 09:26:24       Es gibt derzeit '0' Agenten in der Warteschlange für Dokumentaktualisierungs-Ereignisse
11.10.2002 09:26:24   AMgr: Aktuell wirksame Steuerparameter:
11.10.2002 09:26:24       AMgr: Tägliche Aktualisierung des Agent-Cache wird auf '00:00:00' durchgeführt
11.10.2002 09:26:24       AMgr: Der aktuelle Zeitbereich ist Tageszeit
11.10.2002 09:26:24       AMgr: Die maximale Anzahl der zugleich aktiven Agenten beträgt '2'
11.10.2002 09:26:24       AMgr: Die maximale Anzahl der Minuten, für die ein LotusScript/Java Agent ausgeführt werden darf, beträgt 720
11.10.2002 09:26:24   AMgr: Executive '1', Gesamtzahl der Agent-Ausführungen: 900
11.10.2002 09:26:24   AMgr: Executive '1', Summe der verbrauchten Laufzeit: 4552
11.10.2002 09:26:24   AMgr: Executive '2', Gesamtzahl der Agent-Ausführungen: 448
11.10.2002 09:26:24   AMgr: Executive '2', Summe der verbrauchten Laufzeit: 710

Sind evtl. 8 Agenten in der Warteschlange zu viel?
Soll ich die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Agenten hochsetzten?
Oder hat das wieder andere unangenehme Auswirkungen auf das System?

Gruß
Christiane

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 11.10.02 - 11:38:03 »
Hallo Christiane,

ich habe hier viel mehr Agenten in der Warteschlange, ohne daß mir solche Probleme bei uns bekanntgeworden sind.

Was ich auf jeden Fall mal ändern würde, ist die Einstellung, wie lange ein Agent may. laufen darf. 720 Minuten finde ich ein wenig lang, oder habt Ihr Agenten laufen, die wirklich so viel Zeit benötigen?  60 müßte für die meisten Server locker ausreichen.

Die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Agenten beeinflußt natürlich die Systemleistung. Du kannst das ja mal mit 3 versuchen, aber halt nicht gerade auf 20 setzen ...

Die Berechtigungen für beschränkte Agents ist für alle Anwender vorhanden? Vermutlich schon, sonst dürfte es ja eigentlich nie funktionieren ...

Öffne doch mal die Mail-DB eines Anwenders (mit aktiviertem Abwesenheitsagent) mit dem Designer, gehe auf Agenten, markiere den Abwesenheitsagent, dann mit rechter Maustaste drauf und bei Protokoll schauen. Vielleicht hilft das weiter ...

Gruß
Wolfgang

Offline cwagner

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.10.02 - 14:39:33 »
Hallo Wolfgang,

leider gibt es im Agenten-Protokoll überhaupt keine Hinweise darauf, daß der Agent nicht fehlerfrei funktionieren würde, alles scheint in Ordung!?

Ich habe jetzt einen User gefunden, bei dem es bei aktuellen Test fast einwandfrei funktioniert hat.
Fast heißt hier: der Agent benachrichtigt einen Absender doch mehrfach, obwohl selbst bei Lotus die richtige Funktion wäre, daß jeder Absender nur einmal eine Benachrichtigung erhält.
However, wenn das das einzige Problem wäre, könnte ich damit leben.
Diesen Agenten habe ich nun aus der Mail-DB zu Testzwecken in eine andere Mail-DB kopiert. Mal sehen was passiert. Den Design-Task lasse ich mal drüber laufen...
Wenn das nix hilft, werde ich den Agenten des funtioniernden Users in die Mailschablone kopieren.

Ich teste fleißig weiter!

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe und bin dankbar für jeden weiteren Hinweis.

Gruß
Christiane

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #10 am: 15.10.02 - 16:05:43 »
Hi Christiane,
das Problem ist nicht ganz neu. Es gibt es häufiger.

Schau Dir mal diese Funktion vom Mail Attender von Sherpa an. Normalerweise werden damit die ganzen bugs im Outofoffice behoben.

OUT OF OFFICE

- Provides unique/enriched Out of Office capability

- No user agent enabling required

- Automatic 'disabling' upon 'end' date/time

- Single server-based agent for all users

- Requests can be scheduled in advance

- Uses start/end date and time specification

- Repeating 'Out of Office' requests

- Specify unique messages related to sender

- Administrators can limit domains to receive replies

Du kannst auch mal Jeff Tujetsch jtujetsch@sherpasoftware.com fragen. Der kann Dir am besten weiterhelfen. (bitte auf Englisch und Grüß Ihn schön von Timo)
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz