Autor Thema: Notes 8 Beta 2 Standard Client (Eclipse) nur eine "Hülle"?  (Gelesen 6598 mal)

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Hi Betatester,

ich habe über meine Lotus Notes 7.0.2 All Clients Installation, den Notes 8 Beta 2 Standard (Eclipse) Client inkl. Designer und Admin drübergebügelt und wundere mich, dass ich beim direkten Aufruf der nlnotes.exe den Notes 8 Basic Client vor mir habe!

Ist der Start des Notes 8 Clients über den rpclauncher dann trotzdem nur ein Basic Client im Eclipse Gewand?? Ich hatte mir hier irgendwie ein vollwertiges Client Redesign mit Eclipse vorgestellt und nur mit der Basic Client Installation dieses Verhalten erwartet.

Oder liegt das möglicherweise daran, dass ich LN 7.0.2 aktualisiert und keine Neuinstallation gemacht habe?

Fühle mich irgendwie versemmelt. Ist der Eclipse Client nur ein großer, unperformanter, speicherfressender Notes Skin?  ;D
Viele Grüße
Daniel

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Notes 8 Beta 2 Standard Client (Eclipse) nur eine "Hülle"?
« Antwort #1 am: 14.03.07 - 01:04:41 »
Hmm... das liegt wohl daran, dass ich Admin und Designer mit installiert habe. Da diese ja noch im alten Gewand erscheinen, wurde quasi der Notes 8 Basic Client auch mit installiert, oder?

Hat schon jemand nur den Notes 8 Standard Client, ohne Admin und Designer installiert? Existiert da dann auch immer noch die nlnotes.exe über die ich den Basic Client starten kann, sprich: wird dieser immer mit installiert?
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 8 Beta 2 Standard Client (Eclipse) nur eine "Hülle"?
« Antwort #2 am: 14.03.07 - 06:43:44 »
Zitat
wird dieser immer mit installiert?

yep
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes 8 Beta 2 Standard Client (Eclipse) nur eine "Hülle"?
« Antwort #3 am: 14.03.07 - 13:16:35 »
Das ist doch schon deutlich mehr als eine Hülle. So wie ich das verstehe, wurden die ganzen Design-Elemente neu auf Eclipse RCP Basis neu programmiert. Hinzu kommen diese Möglichkeiten von Composite Applications. Die UI kann auf deklarativen Wege (WSDL) an andere Datenquellen gebunden werden. Insgesamt führt das natürlich zu einer noch engeren Verzahnung mit Java. Vielleicht kann man auch einfach den Client erweitern, indem man dem expeditorbasierten Client eigene Eclipse RCP oder Expeditor plug-ins unterjubelt. Ich hoffe dass z.B. so etwas wie Internationalisierung/Lokalisierung deutlich einfacher wird als vorher.
Bruce Elgort und Julian Robichaux haben in ihrem letzten Podcast einen Typ vom Designer Team interviewt und dessen Tenor war für mich, dass in der Zukunft Erweiterungen deutlich einfacher werden, weil man das nicht mehr in C++ programmieren muß sondern einfach basierend auf Eclipse RCP.
An Domino Designer on Eclipse wird offenbar schon heftig gearbeitet und davon verspreche ich mir signifikante Verbesserungen.
Signifikante Änderungen in komplexen Systemen sind sowieso oft hinsichtlich des ersten Anscheins trügerisch.  ;)
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes 8 Beta 2 Standard Client (Eclipse) nur eine "Hülle"?
« Antwort #4 am: 14.03.07 - 13:39:36 »
Ev. in dem Zusammenhang interessant:
Zitat
How to run Lotus Notes 8.0 first public beta from an Eclipse IDE

In order to develop Eclipse components for Composite Applications in Lotus Notes it is desirable to develop the Eclipse components in an Eclipse IDE and then to open Notes 8 and the Eclipse components from the IDE directly. This avoids assigning the components new version ids and to export them to update sites every time you want to test them. It obviously also allows using the Java debugger.

With the Lotus Expeditor toolkit which is an extension to Eclipse based IDEs you can very easily launch Notes from the IDE by just pointing to the Notes directory. However we have unfortunately not been able to make the Expeditor toolkit part of the first public Notes beta yet. So this document describes the manual configuration steps you need to do.
How to run Lotus Notes 8.0 first public beta from an Eclipse IDE
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes 8 Beta 2 Standard Client (Eclipse) nur eine "Hülle"?
« Antwort #5 am: 14.03.07 - 16:05:59 »
Wow. Das ist interessant Martin. Danke. Muß das hier mal intern für Expeditor klären. Will nicht unbedingt die BP Partner ID von meinem Ex-Arbeitgeber benutzen und hier hab ich z.Zt. keine.
Ich weiss dass das vor meiner Zeit (vor Notes 4.6) in gewissen Kreisen relativ üblich war mit C oder/und dem LSX Toolkit Bonus Widgets oder zusätzliche Knöppe im Notes Client zu generieren. Irgendwann galt dieser .dll und .osx (spelling) Spaß dann beim Kunden als zu unsicher. Hab nach 1999 nur einen gekannt (aus Dresden), der oft so was gemacht hat.
Eclipse/Expeditor oder wie immer wir es nennen, bietet da natürlich eine höhere Abstraktionsstufe und somit weniger Risiko/Kosten für alle Beteiligte.
« Letzte Änderung: 14.03.07 - 16:11:51 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz