Autor Thema: Mail wird ungewollt umgeleitet  (Gelesen 3091 mal)

Offline macom111

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Mail wird ungewollt umgeleitet
« am: 13.03.07 - 15:43:55 »
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

User A intern mailt an User B intern. Die Mail kommt aber bei User C intern an.
User A hat unter "Zugriff und Delegierung" keinen andern User eingetragen.
auch im Personendok. von User A wird die Mail nicht weitergeleitet.

Auch die Mailverfolgung zeigt eine direkte Zustellung von User A nach User C.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Siggi

Offline koehlerbv

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #1 am: 13.03.07 - 15:45:19 »
Was passiert, wenn User D an User B mailt?

Bernhard

Glombi

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #2 am: 13.03.07 - 15:52:22 »
Interessant wäre zu wissen, was im Personendokument von User B steht. Dort ist wohl eine Weiterleitungsadresse drin.

Offline macom111

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #3 am: 13.03.07 - 15:55:10 »
Schon probiert. Das funktioniert teilweise.

Also: Betroffen ist nur User B.
Wenn z.B ich (User D) an User A eine Mail sende kommt diese auch bei User A an.
Es sind aber noch 2 weitere User bekannt (nenne sie E + F), wenn die beiden eine Mail an User B senden, kommt diese ebenfalls bei User C raus.


Offline macom111

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #4 am: 13.03.07 - 15:56:34 »
Interessant wäre zu wissen, was im Personendokument von User B steht. Dort ist wohl eine Weiterleitungsadresse drin.

Definitiv NEIN !

Glombi

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #5 am: 13.03.07 - 15:57:55 »
Hat denn User B eine andere Maildatenbank als User C im Personendokument?
Oder hat User B vielleicht eine Regel erstellt, die Mails weiterleitet?

WMotzet

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #6 am: 13.03.07 - 15:58:36 »
nutzen alle die gleiche names?
Andere Möglichkeit (hatte ich schon hier)
hatte evtl. der User B einen Abwesenheitsagenten mit (teilweiser) Weiterleitung, der gelöscht wurde, als er noch aktiv war, daher die Frage seit wann tritt das auf?

Offline macom111

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #7 am: 13.03.07 - 16:18:41 »
Hat denn User B eine andere Maildatenbank als User C im Personendokument?
Oder hat User B vielleicht eine Regel erstellt, die Mails weiterleitet?

Beide User haben ihre eigene Mail-DB im Personendok stehen.
Eine Regel hat User B nicht definiert.

Offline macom111

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #8 am: 13.03.07 - 16:31:29 »
nutzen alle die gleiche names?
Andere Möglichkeit (hatte ich schon hier)
hatte evtl. der User B einen Abwesenheitsagenten mit (teilweiser) Weiterleitung, der gelöscht wurde, als er noch aktiv war, daher die Frage seit wann tritt das auf?

Alle nutzen die gleiche Names.
Zum Abwesenh.agent kann ich nur soviel sagen:
Er ist deaktiviert und es steht auch nichts von Weiterleiten drin. Ob er schon mal gelöscht wurde, ist mir nicht bekannt.
Das Problem tritt aber schon seit längerem auf.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß diese User mit einer Replik der DB arbeiten, die alle 15 repliziert. Die User befinden sich an einem anderen Standort.

WMotzet

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #9 am: 13.03.07 - 16:37:15 »
Sorry meine Beschreibung war nicht ganz correct.

Bei uns handelte sich dabei um (eine) Regel(n) die der User nicht deaktiviert sondern gelöscht hat.
Die Lösung dazu habe ich auch hier gefunden,
mit NotesPeek auf die Mailbox (bzw. deren Replik) gehen und dort nach ... (liefere ich gleich nach) suchen


WMotzet

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #11 am: 13.03.07 - 16:46:07 »
@Glombi

Danke das wars - bin gerade eingespannt und kann nur mit "einem Finger" tippen.

Offline macom111

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #12 am: 13.03.07 - 17:25:40 »
@all

Vielen Dank vorerst. Habe mir mal NotesPeek geholt und schon mal gestartet.
sieht für mich allerdings ganz schön heftig aus. Muß mal sehen ob ich damit klar komme. Melde mich auf jeden Fall noch mal - auch wenns geklappt hat.

Gruß Siggi

Offline ossigo

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #13 am: 14.03.07 - 16:15:23 »
Hallo Sigi,

ScanEZ von Ytria (http://www.ytria.com/scanEZ) würde Dir auch helfen können, ist aber kostenpflichtig. Kenne NotesPeek kaum, kann deshalb nicht vergleichen. ScanEZ ist aber in vielen Situationen für die Administration sehr hilfreich.

Jens

Offline koehlerbv

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #14 am: 14.03.07 - 17:43:44 »
So sehr ich ScanEZ schätze (!): Hier reicht NotesPeek.

Bernhard

Offline macom111

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #15 am: 29.03.07 - 14:44:05 »
So Fehler gefunden.

Bei dem User handelt es sich ja um einen mobilen User. Deshalb hat er auch eine Replik der Mail-DB und des Domino-Verzeichnises auf seinem NoteB.

Irgendwann mal wurde im Personendok von User B als Weiterleitungsadr. User C eingetragen, aber auch wieder gelöscht. Beim Replizieren wurde diese Weiterleitungsadr. auf der lokalen Replik von User A aber nicht gelöscht (Weiß der Geier warum).

Aber Notes schaut ja beim auswählen der Adresse immer zuerst in den lokalen Adressb. nach.

Also: User A wählt als Empfänger User B, findet diesen im lok. Adresb. und schickt die Mail beim versenden an User C.

Bedanke mich nochmal für Eure Anteilnahme   ;D

Gruß Siggi

Offline mcilly

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Re: Mail wird ungewollt umgeleitet
« Antwort #16 am: 29.03.07 - 15:21:32 »
Geil!  8)

Aber das NAB würde ich nicht auf mobile Clients replizieren und wenn, dann nur verschlüsselt. Da stehen ja Haufenweise Konfigs drinnen. Wie wäre es mit einem Verzeichniskatalog alias dircat?
LG Roman

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