Autor Thema: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt  (Gelesen 4718 mal)

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

Ich habe eine User der über einen Gruppenkalender auf die freien Zeiten der anderen Mitarbeiter zugreifen will.
Allerdings wird bei einen User oben in der Zeitübersicht nur ein grauer Balken angezeigt.
Ich kann den Kalender des Users allerdings per doppelklick unten öffnen.

Selbst wenn ich (Manager-Rechte auf die Datenbank) diese Person in meinen Gruppenkalender hinzufüge wird oben nur ein grauer Balken angezeigt.

Die Vorgabeeinstellungen habe ich eigentlich auch schon überprüft.

Zugriff und Delegierungen - Default:
Darf Kalendereinträge oder Aufgaben lesen

Zugriff auf ihren Zeitplan:
Alle dürfen ihren Zeitplan lesen
Detaillierte Informationen über ihre Kalendereinträge

Hat jemand noch eine Idee zu diesen Problem ?

Lotus Notes v 6.5.3
Mailschablone v6

Danke im vorraus

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #1 am: 13.03.07 - 11:12:08 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Person nicht in der Clubusy.nsf (da Clusterserver) vorhanden ist.

Wie kann das sein?
Wie kann ich diese Person hinzufügen?

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #2 am: 13.03.07 - 11:19:08 »
Aus der Admin-Hilfe...  ::) :

Tell Sched Validate Benutzername

Validiert die Informationen für den angegebenen Benutzer.
Dieser Befehl ist schneller als der Befehl "Tell Sched Validate",
da er die Validierung einzelner Benutzer an Stelle aller Daten auf einem Server ermöglicht.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #3 am: 13.03.07 - 11:37:55 »
Danke,

auch aus der Admin-Hilfe ...

Verwenden Sie diesen Befehl nicht, wenn Sie einen neuen Benutzer hinzufügen. Der Administrationsprozess erstellt Personendokumente für Benutzer im Domino Verzeichnis und legt dann erst die Mail-Datei der Benutzer auf dem jeweiligen Mail-Server an. Der Schedule Manager überwacht das Erstellen von Datenbanken und findet automatisch die Mail-Dateien neuer Benutzer.


Das Problem an der ganzen Sache ist, das es die Person schon länger gibt (über Forwarding-Mail adresse).
Die Person aber erst letztens auf Lotus Notes zwecks Datenbankzugriff usw. umgestellt wurde.

-> vermtl. ist dann im AdminRequest die Registrierung der Person in der clubusy.nsf ausgefallen.

Ich habe es jetzt mal über den Befehl
Tell Sched Validate Benutzername
versucht, allerdings ohne erfolg.

Die Person taucht noch nicht in der clubusy.nsf auf :(

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #4 am: 13.03.07 - 11:42:12 »
Zitat
Verwenden Sie diesen Befehl nicht, wenn...
?? Du hast ja schließlich keinen neune User registriert...??
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #5 am: 13.03.07 - 11:45:58 »
ja, das hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie ist der User immernoch nicht in der clubusy.nsf

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #6 am: 13.03.07 - 11:48:02 »
Dann würde ich nun die clubusy neu erstellen lassen..
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #7 am: 13.03.07 - 11:49:50 »
Vielleicht erstmal folgendes probieren:

Kalenderprofil-Dok des Users neu speichern!
Die verfügbare Zeit mal ändern, abspeichern, zurück ändern & wieder speichern.
Dann noch mal validieren..
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #8 am: 13.03.07 - 12:20:45 »
also wenn ich im kalenderprofildokument (sprich Werkzeuge-Vorgaben) etwas ändere erzeugt er einen AdminRequest und schließt diesen auch erfolgreich ab.
Allerdings existiert diese Person immernoch nicht in der culbusy.nsf.

Wenn ich den Befehl
Tell Sched Validate Benutzername
richtig interpretiere, fügt dieser Befehl doch den User sofort hinzu, oder?

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #9 am: 13.03.07 - 12:27:41 »
Es werden alte Daten entfernt und neue hinzugefügt.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #10 am: 13.03.07 - 14:12:34 »
ich versteh nur immoment den kompletten zusammenhang nicht, da alle anderen Personen ja auch mit in die clubusy.nsf mit übernommen werden, nur diese Person nicht.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #11 am: 13.03.07 - 15:43:20 »
Ist denn im CalendarProfile des Mailfiles von diesem User das Item $BusyName korrekt belegt? Wenn da etwas nicht stimmt, lehnt der Scheduler das Mailfile ab.

Bernhard

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #12 am: 13.03.07 - 17:02:28 »
$busyname müste doch mit den Feld Owner übereinstimmen, oder ?
Und das Feld Owner muss mit dem Feld FullName im Adressbuch des Servers übereinstimmen ?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #13 am: 13.03.07 - 17:09:52 »
Richtig.

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #14 am: 15.03.07 - 12:09:35 »
Ich konnte erst heute die namen überprüfen,
aber diese stimmen auch überein!

Kann es damit zusammenhängen, dass bei Forwarding adress im Personendokument des öffentlichen Adressbuchs noch eine E-Mail Adresse steht ?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte, ohne das man die clubusy.nsf löschen muss?

Offline schimmi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #15 am: 02.04.07 - 09:06:11 »
Hallo Leute,

nochmal zu diesen Thema eine Frage:

Das Problem ist, dass die Person die Mailweiterleitung an eine andere Adresse benötigt und diese nicht einfach herausgenommen werden kann.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine Mailweiterleitung zu konfigurieren, ohne das diese bei Forwarding eingetragen ist ?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #16 am: 03.04.07 - 16:39:09 »
Mailweiterleitung hat mit der Sache gar nichts zu tun - es sei denn, er bekommt Einladungen, die dann an ganz anderer Stelle verarbeitet werden.

Hat der betreffende User überhaupt Einträge in seinem Kalender oder nicht? Wenn nicht, braucht es ganz andere Werkzeuge. Wenn dem so ist: Wo führt der User seinen Kalender?

Bernhard

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #17 am: 06.04.07 - 14:18:51 »
Die Mailweiterleitung dürfte schon der Grund dafür sein... auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum das so ist.

Wenn ein Benutzer im Personendokument die Mailweiterleitung aktiv hat, wirft der Schedule Manager für die MailDBs, deren Besitzer dieser Benutzer ist, diese Meldung:

06.04.2007 13:12:37   SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00000902) in database mail/daduck.nsf: User's mail is being forwarded to another location
06.04.2007 13:12:37   Error validating user Daisy Duck/Usr/Domino while processing calendar appointment (NoteID: NT0000359A) in database mail/daduck.nsf: User's mail is being forwarded to another location

Ein Eintrag in der busytime.nsf (oder clubusy.nsf) wird anschließend auch nicht erstellt. Netterweise kommt dieser Fehler nicht, wenn man "tell sched validate" ausführt, sondern nur beim Dominoserverstart oder wenn man den Schedule Manager mit "quit" beendet und dann neu startet.

Wirf mal einen Blick in die log.nsf des Servers... dort müsstest Du irgendwo obige Fehlermeldung für den Benutzer finden.
Viele Grüße
Daniel

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #18 am: 06.04.07 - 14:27:55 »
Zitat
"SchedMgr: Error processing calendar profile document (note ID0000xxxx) in database mail \filename.nsf: User's mail is being forwarded to another location."

This error is due to the existence of a forwarding address in the person document. More than likely, the user has a mail file but is not using Notes mail as their mail system.
Troubleshooting Schedule Manager Errors in C&S With Notes/Domino
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Im Gruppenkalender wird nur ein grauer Balken angezeigt
« Antwort #19 am: 11.04.07 - 12:57:40 »
- hat sich erledigt ^-^ -
« Letzte Änderung: 11.04.07 - 13:06:31 von SD »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz