Autor Thema: Anfängerfragen  (Gelesen 3385 mal)

Offline Maik5

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Anfängerfragen
« am: 11.03.07 - 11:45:45 »
Hallo,

ich arbeite bei der Konkurrenz von Blackberry und habe jeden Tag mit Notes 6.5.4 bis 7.0.2 zu tun.

Habe mir mehrere VM's mit Notes-Clients und Dominos installiert. Beschäftige mich täglich mit Sachen wie (User/Gruppen anlegen, Mail/Adressbuchfiles, Personendokumente, ACL, Templates, Datenbanken, Designer).

Nun meine Frage. Ich überlege mein gesammeltes Wissen nun zu vertiefen und den Kurs 720 Domino System Administration Fundamentals zu machen mit dem Endziel IBM Certified System Administrator Lotus Notes and Domino. 

Was mich irritiert ist die Flut von Zertifizierungen. In meinem Alltag erkenne ich keinen Unterschied zwischen 6.5.4 und 7.0.2. Ist es wirklich nötig sich ständig neu zu zertifizieren?

Wie gehe ich den Kurs 720 am besten an? Was muss ich lernen und was könnte ich vielleicht schon kennen? In welchem Zeitrahmen könnte ich mein Ziel wohl erreichen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Maik

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 11.03.07 - 19:44:07 »
Hallo,

ich arbeite bei der Konkurrenz von Blackberry und habe jeden Tag mit Notes 6.5.4 bis 7.0.2 zu tun.
Sind beide Systeme nicht eher komplementär?
Zitat
Was mich irritiert ist die Flut von Zertifizierungen. In meinem Alltag erkenne ich keinen Unterschied zwischen 6.5.4 und 7.0.2. Ist es wirklich nötig sich ständig neu zu zertifizieren?
Es gibt für jede Notes Version Update-Zertifizierung.
Wenn du 6 Admin hast, brauchst du nur eine Prüfung zu machen und du bist 7 Admin.
Genauso wirds bei 8 laufen. Da Lotus z.B. verglichen mit Java Open Source Verhältnissen sehr gemächliche Release-Cycle hat, finde ich das absolut händelbar.
Zitat
Wie gehe ich den Kurs 720 am besten an? Was muss ich lernen und was könnte ich vielleicht schon kennen? In welchem Zeitrahmen könnte ich mein Ziel wohl erreichen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ein Buch sollte schon sein. Frag mich nicht, was z.Zt. für Notes Administration am besten ist.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Selftestsoftware.
http://www.selftestsoftware.com/product.aspx?product%5Fid=BN%2DL01&dept%5Fid=3053
199$ ist schon eine Menge Geld. Vielleicht bezahlt das der Arbeitgeber. Ansonsten kannst du das natürlich voll von der Steuer absetzen.
Das hier liefert natürlich auch schon eine Menge Informationen:
http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/certification
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz