Hallo,
ich bin gerade dabei die Software SpamSentinel zur Spam Abwehr zu testen.
Leider funktioniert die nicht so wie sie soll und der Hersteller weiß auch keinen Rat. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung damit....GLOMBI?!
Das Problem ist folgendermaßen "eingekreist":
Wenn eine Antwort auf ein Mail versendet wird und man wählt Antwort mit Protokoll dann verbleibt diese Mail "ewig" in der mail.box als held markiert. Im Logging des SpamSentinel werden für diese Mail 2-3 Einträge pro Sekunde protokolliert. Das SS prüft also diese Mail in einer Endlosschleife immer wieder von vorne. Hat man mehrere Mails davon in der mail.box wächst die Logging-DB um zigtausende Einträge innerhalb von Stunden. Andere Mails werden zeitgleich aber bearbeitet.
Mit einem Trick konnte ich das umgehen. Die MailRule blockt nur Dokumente wo der Absender nicht aus der Notes-Domäne kommt. Damit werden aber alle ausgehenden Mails nicht mehr geprüft, auch nicht für das Anti-Virus. Diese läuft aber gar nicht was jedoch erst das zweite Problem ist.
Mit dem Trick der veränderten Mail-Rule (was nicht so bleiben darf) funktioniert die Spam-Filterung sehr gut (ca. 98%).
Ich habe jetzt schon viele Stunden probiert und bin der Problemlösung nicht näher gekommen. Denke daran die Testphase abzubrechen und die IQ.Suite zu testen.
Wer weiß Rat?
Server: W2k, Domino 7.0.2, LP: deutsch
Danke schon mal...
Christian