Autor Thema: gemeinsame Spalten  (Gelesen 1615 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
gemeinsame Spalten
« am: 08.03.07 - 16:53:38 »
Hallo Forum,

ich bins nochmal mit der letzten Anfängerfrage des Tages (vom mir  :D)

Gibts eigentlich im Notes sowas wie gemeinsame Spalten? Analog zu gemeinsamen Feldern?

Ich habe eine DB mit etlichen Ansichten, wobei eine Spalte mit ziemlich viel Formeln berechnet wird, und ausgerechnet diese Spalte häufigen Änderungen unterworfen ist und natürlich in jeder zweiten Ansicht vorkommt.

Ich könnte natürlich den Inhalt dieser Spalte immer im Dokument berechnen, aber das bläst die DB dann doch wohl über kurz oder lang unnötig auf. Die Berechnung in der Ansicht ist also m.E. so ganz OK.

So ändere ich die Spalte halt immer in Ansicht1 und kopiere Sie in die anderen 10 Ansichten rüber und warte dann auf die nächste Änderung  :)

Was kann ich also bei den Profis  :love: abgucken?
Thomas von der IuK

botschi

• Gast
Re: gemeinsame Spalten
« Antwort #1 am: 08.03.07 - 16:55:11 »
Moin,

ab Version7 gibt es gemeinsame Spalten.
Die machen genau das, was Du jetzt gerne hättest...

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 08.03.07 - 17:10:22 »
Zitat
wobei eine Spalte mit ziemlich viel Formeln berechnet wird,

Du solltest überlegen, ob du die Formel nicht in einem berechneten feld im Dokument ausführst und nur noch dieses Feld in der Ansicht darstellst. Ist performanter ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.03.07 - 17:19:10 »
Ulrich, wenn sich aber die Formel dauernd ändert ... Dann müssten dann ja auch alle (alten) Doks nachgezogen werden - auch nicht so performant und mit der Gefahr von Konfliktdokumenten.

Prinzipiell aber: Was im Dokument berechnet wird, kommt den Ansichten zugute.

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #4 am: 08.03.07 - 19:58:38 »
Ich denke mir halt, wenn ich das Feld im Dokument berechne und dort tausendemale abspeicher, dann summiert sich das halt auch zu einem Speicherbedarf auf, der eigentlich unnötig ist, und die DB sicher auch ausbremst.
Thomas von der IuK

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 09.03.07 - 09:06:40 »
Mal abgesehen von der Änderung an der Formel :

Der Speicherbedarf für ein berechnetes Feld in allen Dokumenten steht IMO in keinem Verhältnis zur Verwendung von komplexen Formeln in Ansichtsspalten.

Der Speicher für ein zusätzliches, berechnetes Feld ist minimal, selbst bei zigtausend Dokumenten. Dagegen leidet die Performance doch recht spürbar unter komplexen Formeln in einer View - gerade bei vielen Dokumenten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz