Autor Thema: Syntax für Schlüsselwörter: Komplexe Bedingungen  (Gelesen 2119 mal)

Offline wrangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Homepage
Ich bin gerade dabei, die Ticket Datenbank zu erweitern. Nun stoße ich immer wieder an den Punkt, dass ich eine bedingte Konfiguration benötige:

IF FeldA CONTAINS "xyz" THEN FeldB REPLACE oder APPEND "abc" oder
IF FeldA CONTAINS "xyz" THEN "YES"

Es gibt ja bereits Bestandteile in der Ticket Datenbank:
  • & steht vor einem Feldnamen
  • ~~ trennt Zeilen
  • : ergibt in der Ausgabe von Text eine neue Zeile
  • ##<num> begrenzt die Ausgabe auf <num> Zeichen

Ich hatte das zunächst mit @Formeln und Evaluate gelöst, bin aber wegen immer komplexerer Anforderungen schnell an die Grenzen gestoßen und möchte die Funktionen nun lieber in einer Funktion fixieren.

Jetzt möchte ich keine Syntax entwerfen, die demnächst durch eine "offizielle" ersetzt wird und ich alles umschreiben muss. Deshalb hier die Frage in die Runde, ob daran Bedarf besteht, soetwas bereits gelöst wurde oder Idee für einen Lösungsansatz vorhanden sind.


Anwendungsfall:
Ich lasse verschiedene Mailin-Einträge auf die Ticketdatenbank zeigen und möchte nun die Tickets anhand der verwendeten Mailadresse durch den Dispatcher verteilen.
Also:
IF Recipient CONTAINS "Notes-Support" THEN Supporter REPLACE "Jan Michael"
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Syntax für Schlüsselwörter: Komplexe Bedingungen
« Antwort #1 am: 08.03.07 - 00:19:20 »
Ich hab so eine "Dispatcher - Regeln" Funktion die im Dispatcher zieht schon in der Mache, nachdem die etliche Male gewünscht wurde.

In Prinzip so etwas wie das was man bei den Regeln für Emails eintragen kann. Der einzige Haken sind im Moment die Laufzeiten, da jede einzelne Formel überprüft und separat ausgewertet werden muss, was bei vielen und komplizierten Regeln zu Laufzeitproblemen beim Agent führen kann.

Außerdem sollen diese Regeln auch für die manuelle Erstellung eines Tickets angewendet werden können.

Nicht ganz einfach das Ganze.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline wrangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Homepage
Re: Syntax für Schlüsselwörter: Komplexe Bedingungen
« Antwort #2 am: 08.03.07 - 10:07:05 »
Hast du dafür schon eine Syntax entwickelt?
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Syntax für Schlüsselwörter: Komplexe Bedingungen
« Antwort #3 am: 08.03.07 - 10:34:06 »
Aktuell orientiere ich mich an dem was du auch in der Mail Datenbank bei den Regeln finden kannst. Nur das ich nicht auf Feld Manipulationen beschränke. Also effektiv ein eigenes Config Dokument, Regeln und das sieht ungefähr so aus wie das in der Mail DB.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz