Autor Thema: ToolsRunMacro im PostOpen Event einer Datenbank  (Gelesen 1740 mal)

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
ToolsRunMacro im PostOpen Event einer Datenbank
« am: 06.03.07 - 10:38:15 »
Hallo zusammen,

ich hab in einer Datenbank im PostOpen Event ein @ToolsRunMacro... eingebaut, wo ich nun einen Agent starte, der im Hintergrund Infos updatet.

Der läuft wunderbar, so lange ich die Datenbank über die Kachel starte.

Starte ich die Datenbank über die Bookmarkleiste, eMailFunktion von WIndows  oder über @Command([MailOpen]) in einer anderen Datenbank, so erhalte ich eine Fehlermeldung, das der angegebene Agent nicht vorhanden ist.

Der Agent ist als "DurchZeitplan" mit Zeitplan "Nie" und Ziel Alle Dokumente in der Datenbank" eingestellt.

Kenn jemand das Problem? Irgend eine Idee, was ich noch testen kann?

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline haessler

• Frischling
  • *
    • Leonso GmbH
Re: ToolsRunMacro im PostOpen Event einer Datenbank
« Antwort #1 am: 01.08.07 - 15:47:16 »
Hallo Sven,

ich habe mich auch eine Weile mit diesem Problem rumgeschlagen. Das ist ein Feature ab Notes 6! Unter R5 gab's das Problem nicht :)

Du kannst ganz unterschiedlich an das Problem herangehen.

1. Meiner Erfahrung nach passiert das nur, wenn Du Formelcode im PostOpen verwendest. Wechsle zu Script und versuche es mit db.GetAgent("myagent").run. Geht gut, solange keine UI-Aktionen im Agenten passieren.

2. Der Fehler tritt dann auf, wenn die Startoption der Datenbank auf ein Frameset gestellt ist, dessen Inhalte berechnet sind. Änderung an der Startoption kann helfen.

Testen kannst Du das übrigens gut, wenn Du ins PostOpen schreibst:
@Prompt([ok]; "DB" ; @Implode(@DBName ; "!!"));

Du wirst staunen, was Dir da alles angezeigt wird. Je nach Einstellung entweder nichts, die geöffnete Datenbank (so sollte es sein) oder auch die Datenbank, über die Du diese Datenbank geöffnet hattest.

Das gleiche Problem haben auch andere:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/ShowMyTopicsAllFlatweb/ec7492a2a790fc958525732a00493962?OpenDocument

Viel Erfolg!

Bert
www.nappz.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz