Also richtig Erfahrung habe ich damit noch nicht gesammelt, wir haben uns dann doch für die "normale" Variante mit einem dedizierten Server nur für Domino entschieden.
Neulich habe ich - allerdings nur zum spielen - eine Domino-Server für Sametime in einer VM aufgesetzt und den VMWare-Server unter SLES10 installiert. Dabei habe ich aber uralte Hardware genommen (PIII 800, 2GB RAM, RAID5), stand noch so rum
Fazit von der Aktion: Bis heute läuft die Maschine nicht vernünftig, wenn man den Guest startet, werden 100% Prozessorlast erzeugt uns sonst passiert weiter nichts. Hab's dann irgendwann aufgegeben, bin aber überzeugt dass es eigentlich gehen muss. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich da auch noch weiter Probieren. Momentan ist z.B. der Support bei dem VMWare-Server 1.x für SLES 10 nur "experimental". Wenn die 2er Version verfügbar ist (momentan glaube ich noch beta?), dann teste ich das mal.
Deine Umgebung scheint mir aber leistungsfähig genug zu sein. Dual Core Xenon (vermutlich über 2GHz) und SAS RAID1 klingt nicht schlecht. Nur beim RAM sollte man ruhig was spendieren, min. 2GB, besser noch 4 (wenn das Geld nicht so knapp ist).
Wenn's läuft, dann ist das doch prima für deine Zwecke. Und wenn du nach zwei oder drei Stunden nicht weiter kommst, kannst du die ESX-Lösung ja immer noch anschaffen...
Gruß
Thorger