Autor Thema: Welche Linux-Distribution?  (Gelesen 2977 mal)

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Welche Linux-Distribution?
« am: 05.03.07 - 11:04:08 »
Moinsen,

wir stellen momentan auf einen neuen Server um, und da habe ich folgende Frage, deren Beantwortung ich in den Threads nicht gefunden habe:

Momentan läuft unser Domino 6.5 auf Debian Sarge, ohne Probleme und für meinen Geschmack sehr stabil (2-3 Reboots im Jahr).

Nun ist Domino 7 aber nur für SLES und RHES freigegeben.

Mangels Erfahrung mit den beiden Distributionen (die Lizenzkosten wären mir egal), möchte ich aber eigentlich lieber bei Debian bleiben.

Aus den Threads habe ich entnommen, dass sich nicht unbedingt alle an die Vorgabe von IBM halten  ;D
Wie ist eure Erfahrung damit, Domino 7 auf einer anderen Distribution zu betreiben? Gab's größere Probleme bei der Installation oder hat IBM u.U. sogar mal den Support verweigert?

Gruß
Thorger
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Welche Linux-Distribution?
« Antwort #1 am: 05.03.07 - 11:31:30 »
Mit dem Support kannst Du Dich brausen gehen. Wenn Du das Problem nicht auf RHES oder SLES reportest und nachvollziehen kannst, tun sie nix.

Aber 7.x läuft wie ein Glöckerl unter Debian, auch die Installation. :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.03.07 - 11:35:41 »
Aber ganz ehrlich, wir hatten in fünf Jahren noch nicht einen Fall, wo wir den Support direkt bei IBM holen mussten. Wozu gibt's dieses Forum  ;D

Und unser IBM-Partner ist da deeeeutlich kulanter...

Danke für die Info, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Ich möchte wirklich ungern im Haus unterschiedliche Distributionen verwenden. Besonders SuSE ist mit Pfaden und so doch manchmal recht speziell (ganz zu schweigen von Paketmanagement etc.)
LG Thorger

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 06.03.07 - 15:57:06 »
Der Betrieb unter Debian ist eher besser als schlechter geworden. das mit dem Support kann in der Tat ein Problem werden. Da ich z.B. scharf auf den TNEF (Outlook Mailformat) Konverter war und der in der 7.0.2 leider nicht funktioniert hat war es nicht einfach an den Hotfix zu kommen.
Bei Kunden, die auf eine offiziell unterstützte Plattform drängen installiere ich dann eher Windows Server 2003 als Suse oder RedHat. Für die Sametimebenutzung braucht man das eh (wenn man keine Solarisgurke etc. rumstehen hat).
Allerdings habe ich seltsamerweise fast nur Kunden denen Sametime sowieso egal ist. Keine Ahnung woran das das liegt.

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.03.07 - 16:37:38 »
Hm... Eigentlich wollte ich schon Sametime nutzen (zumal es in der "Limited Use Version" eh gratis ist).
Dazu hatte ich mir überlegt, eine einfache Windows-Kiste (mit WS2003) daneben zu stellen, auf der ich den Sametime-Server aufsetze.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich dafür dann Unmengen an Windows CALs brauche... Bislang haben wir nämlich noch keinen Windows-Server in der Firma  ;D
LG Thorger

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #5 am: 09.03.07 - 21:10:41 »
Oder Du wartest auf den Sametime Server 7.5.1. Den gibts dann auch für Linux.
Viele Grüße
Daniel

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.03.07 - 23:22:28 »
Den kann ich aber nicht mit der Limited Use Lizenz betreiben, die in Notes 7.0 enthalten ist, oder?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Limited Use Lizenz für Sametime 7.5 erst wieder in Notes 8.0 enthalten ist...
LG Thorger

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 12.03.07 - 12:30:06 »
Hi Thorger,

das ist eine gute Frage, das weiß ich (noch) nicht. Sollte ich dazu etwas finden, poste ich es hier.
Viele Grüße
Daniel

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 12.03.07 - 12:57:35 »
Steht in der Sametime FAQ:

http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product3.nsf/wdocs/faq

Q. Now that Lotus Sametime 7.5 is available, will a Lotus Sametime 7.5 instant messaging limited use server be available?
A. At this time we do not have plans to provide a Lotus Sametime 7.5 instant messaging limited use server as part of the Lotus Notes and Domino 7.0.x instant messaging entitlement. However, if you have separately licensed Lotus Sametime, the use of a Lotus Sametime 7.5 server with Lotus Notes 7.0.x is a supported configuration.

Gruß
Thorger
LG Thorger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz