Autor Thema: Wiederholdender Kalendereintrag per Agent ändern  (Gelesen 4166 mal)

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
Ich habe einen Agent in Lotus Script welche alle Kalendereinträge auf bestimme Inhalte überprüft und ggf. modifiziert. So auch bei den Feiertagen und Betriebsferien welche eingetragen sind.

Problem/Frage:
Bei einem wiederholdenden Kalendereintrag darf der Agent nur den ersten Kalendereintrag ändern, diese Änderung soll auf die wiederholdenden Kalendereinträge angewendet werden. Ich werde wohl das Feld "Repeats" bzw. "RepeatInstanceDates" überprüfen müssen, wie allerdings komme ich per Agent immer auf das erste Dokument der Wiederholung und überspringt sozusagen den Rest der wiederholenden Einträge  :-:
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Wiederholdender Kalendereintrag per Agent ändern
« Antwort #1 am: 05.03.07 - 09:41:34 »
1) Forumssuche schon mal bemüht?
2) IBM Lotus Notes Calendaring & Scheduling Schema schon angeschaut?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 05.03.07 - 10:02:55 »
Wiederholende Termine sind doch nur 1 Dokument mit Mehrfachwerten für CalenderDateTime  ???
Oder ist das in R7 anders?

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 05.03.07 - 11:29:45 »
Also laut IBM nicht:

Zitat
Repeating entries consist of a minimum of two documents. Both use the “Appointment” form, but one is a child of the other.
...
The child documents have “CalendarDateTime” items and therefore appear in the Calendar View (repeat instances are the same document displayed multiple times).
The parent document has no “CalendarDateTime” item and can be seen only in the “All Documents”, “Meetings” (versions 5-6), or “All Calendar Entries” (versions 7 & later) views.
The parent document contains two important items unique to repeating:
    +) RepeatInstanceDates – always a list of the original datetimes of the meetings.
    +) RepeatDates – a corresponding list of the current datetimes of the meetings.
The position of the elements of these lists cannot change. Even if one of the meetings days is canceled, the item is not removed from these lists.

There exists one child document for each run of consecutive days in which all the items of the meeting are the same. The RepeatInstanceDates of each child document have just the consecutive initial meeting dates for this run. The StartDateTime item has the current meeting start dates & times for this run, and the EndDateTime item has the current meeting end datetimes.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 05.03.07 - 11:45:58 »
Da, das stimmt zwar, aber ist es das was er will?
Will er das nicht im Kalender angezeigt Dokument manipulieren oder soll nur im Kalender für den ersten Tag ein anderer Text angezeigt werden.
Letzteres geht nicht, da es wie gesagt nur 1 Dokument im Kalender ist.

Andreas

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #5 am: 05.03.07 - 15:54:22 »
Hallo und danke für die Antworten:

Zitat
1) Forumssuche schon mal bemüht?

Forumsuche hatte ich schon, allerdings ohne Erfolg !  - oder falsch gesucht ...  ;D

Zitat
2) IBM Lotus Notes Calendaring & Scheduling Schema schon angeschaut?

..werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip !

Zitat
Wiederholende Termine sind doch nur 1 Dokument mit Mehrfachwerten für CalenderDateTime 
Oder ist das in R7 anders?

das habe ich heute auch anhand der DocumentID bemerkt, das problem war nachdem der Agent ein Dokument innerhalb der Wiederholung umgestellt hatte, ist der gesamte Eintrag aus dem Kalender verschwunden.. oops  :-: ...deshalb dachte ich zuerst dass dies der Fehler war, ein dokument innerhalb einers wiederkehrenden Eintrags zu ändern, aber händisch funktioniert das ja auch, also liegst dann wieder mal am Programmcode, gell  :-X

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 05.03.07 - 20:47:54 »
Ohla,

also beim ändern von wiederkehrenden terminen würde ich IMMER auf die libs in der mail zurückgreifen (aus leidlicher Erfahrung), da einfach mal kurz in einem feld per script was reinschiesen geht meistens schief.
Netten anschauungsunterricht hierzu bieten die aktuell die agenten zum DST-problem (ist aber keine 5 min. lektüre und deshalb auch hier nicht mit einem satz zu beantworten).

Gruß

PS: hoffentlich ist bald der 11.3.  ;)
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 05.03.07 - 21:12:11 »
PS: hoffentlich ist bald der 11.3.  ;)

Tja, das ist auffällig, dass der 11.3. hier noch gar kein Thema war ...

Bernhard

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 05.03.07 - 22:06:23 »
... ich hatte hierzu mal im adminbereich nen thread aufgemacht. hat aber nicht wirklich einen interessiert (wohl keiner aus ner globalen unternehmung hier  ;) ). wobei, wenn ich mir unsere auswertung so ansehe 2.000 anwender von über 100.000, dann kann man das auch im first-level abvespern  ;D

Gruß

PS: ich fands insgesamt aber witzig, wie ibm, ms, rim und sonstige betroffene firmen das ganze gehandhabt haben....

PSS: nicht mehr spassig find ichs dann aber, wenn den amis am ende des jahres einfällt das ganze wieder zurückzudrehen  :'(

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #9 am: 06.03.07 - 09:07:36 »
Zitat
also beim ändern von wiederkehrenden terminen würde ich IMMER auf die libs in der mail zurückgreifen

...Du meinst wohl unter anderem die "TimeUtilities_de-DE" !

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 06.03.07 - 23:32:38 »
Hallo

... genau die meine ich (wer was anderes nimmt ist selber schuld ;-) )

Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz