Autor Thema: Höhe einer eingebetteten Ansicht  (Gelesen 4490 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Höhe einer eingebetteten Ansicht
« am: 03.03.07 - 18:33:05 »
Hallo Wochenend-Forum,

ich bin gerade dabei in einer Datenbank den Ausdruck von Lieferscheinen zu ermöglichen. Ich wollte das über eine Seite mit einer eingebetteten Ansicht machen, was soweit auch ganz gut funktioniert. Nur musste ich nun mit Erstaunen  :o feststellen, dass die Höhe der eingebetteten Ansicht grad mal auf 14,99 cm einstellbar ist, was auf einem DINA4 Blatt ein klein wenig wenig íst  >:(

Daher die Frage: Kann ich die Höhe doch irgendwie mehr als 15 cm einstellen, und wenn nein, was für Alternativen habe ich? Ich möchte halt möglichst viele Artikel auf eine Seite bekommen, dabei soll oben und unten Logo, Unterschrift usw. angezeigt werden.

Vielen Dank und schönes Wochenende

« Letzte Änderung: 08.03.07 - 10:02:22 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Re: Höhe einer eingebetteten Ansicht
« Antwort #1 am: 03.03.07 - 18:49:41 »
Sieh an... Das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Hatte aber ziemlich bald keine Lust mehr zu suchen und hab's aber auf meine Blödheit geschoben  ;D

Wäre also über eine Antwort auf die Frage ebenfalls dankbar..

Thorger
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 03.03.07 - 18:52:52 »
Eingebettete Ansichten und drucken - na ja... ist halt Notes  ;D

Workaround: Anstelle der eingebetteten Ansicht machst Du ein Feld -  Berechnet zur Anzeige.
Dort dann per @DbLookup die Informationen einlesen.
Prinzipiell kannst Du die gleiche Ansicht wie für die embedded View nehmen: gleicher Schhlüssel, aber der Rückgabewert für den Lookup würde ich in einer Spalte zusammenfassen.
Die Formatierung wird dann aber etwas bescheidener sein.

Andreas

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 03.03.07 - 19:46:29 »
Hmm, wegen der Formatierung ... ich kann ja auch mehrere Felder nehmen ... dann könnte es vielleicht nach was aussehen ... mal probieren.

Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

Ich wäre ja auch mit den Ausdruck einer Ansicht zufrieden, wenn ich nur eine ordentliche Kopf oder Fußzeile dazudrucken könnte. Aber da hab ich nix gefunden.
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 03.03.07 - 19:57:30 »
Einer der Intentionen bei der Schaffung von Lotus Notes (immerhin begann das ganze schon Mitte der 70er Jahre mit einer Diplomarbeit ;-) war, die kanadischen und die finnischen Wälder vor der Abrodung zu bewahren.
Ist natürlich ein Schmarrn, aber Notes soll tatsächlich das Drucken überflüssig machen, und diesem Ur-Konzept sind heute noch sehr viele (Druck-)Mankos geschadet. Vulgo: Notes kann nicht drucken.

Mit Notes wirst Du nur sehr schwer einen Workaround für Dein Problem hinbekommen.
Alternativen:
- Du lässt durch ein besser geeignetes Programm - gesteuert durch Notes - drucken
- Lieferscheine - das klingt nach WaWi: Da bieten sich eigentlich eher andere Plattformen als Notes / Domino an ...

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 03.03.07 - 20:15:03 »
WaWi  ???
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 03.03.07 - 20:18:11 »
Warenwirtschaft

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 04.03.07 - 00:31:37 »
Aha, AKüFi !!  :)

@Andreas
Ich wollte deinen Vorschlag gleich ausprobieren, aber in eine Seite kann man wohl kein Feld einfügen. Du meintest wahrscheinlich eine Maske, oder?

Gute Nacht zusammen
Thomas von der IuK

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 04.03.07 - 08:25:36 »
Nimm doch zum Drucken Winword oder OpenOffice. Jens ( Semeaphoros ) hat auf dem EC2007 eine Session zu diesem Thema gehabt. Da wurde auch gezeigt, wie man eine rechnung mit einer Tabelle der Einzelpositionen erstellt. Das dürfte auf deine Anforderungen übertragbar sein.

Die Einbindung in Notes ist nicht sooo schwer; und die Ergebnisse überzeugen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 04.03.07 - 08:50:52 »
Aha, AKüFi !! :)

@Andreas
Ich wollte deinen Vorschlag gleich ausprobieren, aber in eine Seite kann man wohl kein Feld einfügen. Du meintest wahrscheinlich eine Maske, oder?

Gute Nacht zusammen
OK, in einer Seite geht dann nur berechneter Text.

Wenn es wirklich gut aussehen soll, würde ich eine COM Schnittstelle zu Excel programmieren. Dort kannst Du dann spaltenweise die Infos reinschreiben. Ist ganz einfach. Wenn Du willst kann ich ein kleines Beispiel posten.

Andreas

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 04.03.07 - 14:18:15 »
@eknori
Was meinst du mit EC2007?

@glombi
Eigentlich war ja meine Vorstellung dass ich das alles mit Notes auf die Reihe bekomme, ohne noch ein weiteres Programm zu verwenden. Und im Grunde klappt es ja auch so mit der Seite und der eingebetteten Ansicht. Nur halt nicht wenn es zu viele Einzelpositionen sind, was halt schon hin und wieder sein kann. Ich schau mir auf jeden Fall mal noch die Sache mit dem berechneten Feld an. Vielleicht versuche ich es auch noch mit einer Maske, hätte vielleicht sogar den Vorteil dass ich den Lieferschein abspeichern könnte. Wobei das nächste Problem, wenn ich es so überdenke, dann kommt, wenn eine DinA4 Seite nicht ausreicht. Grübel, vielleicht nehme ich dann doch ganz einfach eine normale Ansicht, die ich als Anhang an ein Anschreiben ranhänge.
Ich würde mich trotzdem über den Beispielcode freuen, denn dazulernen ist immer OK.
Thomas von der IuK

Offline LN4ever

« Antwort #11 am: 04.03.07 - 21:39:53 »
Manuell kommst du über die 14,999 cm nicht hinaus. Wohl aber mit der Option AN FENSTER ANPASSEN (den Haken kannst du gleich anschließend wieder herausnehmen). Dort ergeben sich mit 1024*768 dann 16,5 cm, mit 1280 rund 20 cm, mit 1600 gut 27 cm.

Probier einmal - vielleicht paßt es ja.

Mach es zum Testen in einer neuen leeren Maske.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 05.03.07 - 23:03:26 »
Also Norbert,

dafür bekommst du offiziell von mir das Prädikat "Held des Tages" !!

:D :D

Das funktioniert tatsächlich einwandfrei. Mal kurz die Auflösung hochgestellt, Höhe auf 21cm eingestellt, Auflösung wieder zurück - Einstellung bleibt erhalten.

Ich bin baff und dankbar.
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 05.03.07 - 23:09:39 »
Obicht - morgen kommt die Ansicht, die 22 cm benötigen würde ... Ich halte das für eine denkbar schlechte Lösung.

Bernhard

Offline LN4ever

« Antwort #14 am: 06.03.07 - 01:06:49 »
Aber es ist ein gutes Improvisorium.

Wenn jemand am Samstag um 18:00 zur besten Sportschau-Zeit verzweifelt eine Frage ins Forum stellt, dann hat der Dienstags einen Vorführungstermin. Und da müssen auch einmal die schnellen Tricks herhalten. Sophistische Ergüsse über NotesToPaper und Notes2Word helfen einfach nicht auf die Schnelle.

Die besseren Lösungen klappen aber frühestens bis Freitag.

Und "Held des Tages" zu sein, verschmähe selbst ich nicht.

Danke - angenommen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 06.03.07 - 01:18:05 »
Der "Held des Tages" sei Dir (und nicht nur wegen dieser Lösung!) wirklich zugestanden.

Aber als "dauerhafte" "Lösung" (ich setze jetzt mal beides in Anführungszeichen) ist jegliche "Notes-only" Drucklösung mit Ansprüchen geringst über dem absolutem Minimum ungeeignet. Notes kann nicht drucken. Wolln wir wetten, dass das auch in R8 noch so ist?  ;)

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 06.03.07 - 07:29:16 »
Also Leute, schlaft ihr eigentlich auch mal?

;)

Ich trottel hier in der Herrgottsfrüh ins Geschäft und da stehen schon wieder Antworten im Forum von nachts um eins ...

Dass das ganze eh im Moment eine Krücke ist, hab ich ja unten schon angemerkt als mir eingefallen ist dass die Liste ja auch mal länger als A4 sein kann. Aber mit Briefkopf und Fußzeile reichen nun mal für 99 Prozent der Fälle die Seite mit der eingebetteten Ansicht.

Falls die Liste doch mal länger sein wird, fange ich das wohl noch mit einer Abfrage ab wieviele Einträge denn nun kommen, und wenn die Anzahl größer als ein noch zu ermittelndes x sein wird, dann gibts eine andere Lösung (Anschreiben mit Ausdruck einer Ansicht mit entsprechender Einschränkung auf die Dokumente eines bestimmten Vorgangs als Anhang)

Das Ganze mag vielleicht den höchsten Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, letztlich  nun auch ohne weitere Zusatzsoftware, die ja leider auch nicht immer umsonst ist.
Thomas von der IuK

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #17 am: 06.03.07 - 08:42:12 »
Wesentlich sinnvoller wäre es die Informationen die du in Tabellenform hast in ein RT Feld zu pasten und dieses Feld dann auszudrucken. Das schaut zwar in der Regel immer noch bescheiden aus, hat aber unter anderem den Vorteil, das du mit der Ansichtsgröße keine Probleme bekommen wirst.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz