Autor Thema: Server und Client nach Installation des dt. LanguagePack nicht richtig deutsch  (Gelesen 4322 mal)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich mache hier meine ersten Schritte mit Domino/Notes 7 (7.0.2) auf einem Testsystem.

Dabei ist mir aufgefallen, das weder der Server noch der Client nach Installation der jeweiligen Languagepack nicht richtig deutsch sind.

Beim Server wurde Deutsch als zusätzliche Sprache installiert, da wir die Mailtemplates in zwei Sprachen (deutsch und englisch) brauchen. Das Domino Directory ist aber weiterhin in Englisch. Ist das normal?

Bei Client ist, nach der Installation des Languagpacks zwar die Benutzeroberfläche in Deutsch, aber die Welcome-Page, das persönliche Adressbuch und alle mitgelieferten Schablonen sind englisch. Das kann doch nicht normal sein und das hauen mir auch unsere User um die Ohren.

Woran kann das liegen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Beim Server wurde Deutsch als zusätzliche Sprache installiert, da wir die Mailtemplates in zwei Sprachen (deutsch und englisch) brauchen. Das Domino Directory ist aber weiterhin in Englisch. Ist das normal?   

Beim Server war das bei uns auch so - ich glaube aber, dass dies normal ist. Wir haben dann die Schablonen wieder ausgetauscht, und alles auf deutsch umgestellt, was für einen schwäbischen Mittelständler wie wir unumgänglich ist.

Wir sind jetzt in der ganzen Firmengruppe auf 7.02 migriert (Server und Clients) - bei den Clients kann ich das ganze nicht nachvollziehen? Es gibt doch gar kein Languagepack für Clients? Wir haben einfach den deutschen Client installiert, und gut ist...s
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Schau mal ob in der Notes.ini der Clients dieser Eintrag gesetzt ist

UserInterface=de

Wenn nicht, setz den mal :-)

Offline koehlerbv

• Moderator
Nix Benutzeroberfläche etc. - das ist lt. Axel ja i.O. Die Templates, auf denen Datenbanken bestehen, sind noch in englisch. Siehe Martins Posting.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Beim Server kann ich auch damit leben. Das Domino Directory ist bei eh englisch.

Es gibt doch gar kein Languagepack für Clients? Wir haben einfach den deutschen Client installiert, und gut ist...s

Interessant. Ich habe bei unseren Oberadmins die Installationsmaterialien angefordert und den englischen 7.0.2 - Client und ein LanguagePack für Deutsch, Französisch, Italienisch usw. erhalten. Wenn ich das installiere ist, wie gesagt die Benutzeroberfläche zwar deutsch, aber der Rest nicht.

Da werde ich dem Oberindianer wohl noch mal vor's Schienbein treten müssen.  ;)

Ich bin leider auf deren Goodwill angewiesen, da ich keinen Zugriff auf die IBM-Seite zum Download der Installationsdateien habe.

Axel

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Schau mal ob in der Notes.ini der Clients dieser Eintrag gesetzt ist

UserInterface=de

Wenn nicht, setz den mal :-)

Der ist gesetzt. Die Benutzeroberfläche ist ja deutsch.

Axel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Die Geschichte mit den zusätzlichen Sprachpaketen ist/war glaube ich immer ein wenig spannend. Vielleicht kann aber einer der Profis was dazu sagen?

Wir fahren immer komplett in deutsch, und kopieren die englische Mailschablone noch "händisch" zusätzlich auf den Server drauf.

@Bernhard - ganz stimmt es nicht, da ja das Adressbuch bei Axel auch in englisch ist, und das kann eigentlich bei einem deutschen Client ja nicht sein, da dort die pernames.ntf in deutsch mitkommt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Martin, DOMINO DIRECTORY, nicht das persönliche! ;)
Sorry, hatte erst einen Kaffee. Hab grad gesehen, dass es sich auch um die pers. Adressbücher handelt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Die pernames.ntf auf dem Client ist definitiv englisch, und alle anderen Templates auch.

Die werden anscheinend durch das LanguagePack nicht ausgetauscht.

Axel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
...aber die Welcome-Page, das persönliche Adressbuch und alle mitgelieferten Schablonen sind englisch.   

Bin ich der einzige heute morgen der richtig lesen kann :)
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
@Axel - die Clienttemplates haben ganz sicher nichts mit dem Languagepack zu tun. Hier hast Du einen Denkfehler. Das Languagepack gilt nur für den Server.

Für deutsche Clients brauchst Du den deutschen Client, und dann sind da auch die richtigen Schablonen dabei...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
Language Packst sind immer nur für den Server. Und das sind nur Standard Templaten wie log.ntf names.ntf usw. übersetzt bzw. werden die sprachen hinzugefügt. Hast Du mal versucht das Template zu wechseln also von der names.nsf das Domino Verzeichnis .....
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe hier zwei LanguagePacks, eines für den Server und eines für den Client.

In dessen Readme heisst es:

IBM Lotus Notes Client 7.0.2 Multilingual User Interface Windows 2000, XP pro, XP Tablet PC (Barzilian Portuguese, Catalan, French, German, Italian, Japanese, Korean, Spanish, Simplified and Traditional Chinese)(C96D9ML)

Aber wenn ich das jetzt so richtig lese und interpretiere, User Interface, dann betrifft das anscheinend nur die Oberfläche. Allerdings gehören für mich zur Oberfläche eigentlich auch die Templates dazu.

Axel

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Language Packst sind immer nur für den Server. Und das sind nur Standard Templaten wie log.ntf names.ntf usw. übersetzt bzw. werden die sprachen hinzugefügt. Hast Du mal versucht das Template zu wechseln also von der names.nsf das Domino Verzeichnis .....

Yoo, ist und bleibt englisch.

Aber wie gesagt, damit kann ich leben, denn unser Domino Directory ist sowie so englisch.

Axel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Du scheinst irgendwie einen "SpezialClient" erwischt zu haben. Wir haben gar keinen "multilingualen" Client, sondern einen "rein" deutschen. Die Nummer habe ich jetzt leider nicht mehr da (da schon entpackt), aber in der setup.ini gibt es die Punkte:

Product=Lotus Notes 7.0.2 de
PackageName=Lotus Notes 7.0.2 de.msi
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Der eigentliche Client ist in Englisch. Scheinbar ist es ein spezielle LanguagePack.

Ich geh mal unseren Oberguru treten.  ;)

Vielen Dank einstweilen mal für eure Hilfe. Wenn ich weitergekommen bin, werde ich euch informieren.

Axel

Offline Axel

• Freund des Hauses!
Ich habe noch mal einen Test mit einer "nackten Maschine", also einem Rechner, auf dem noch nie Notes installiert war, gemacht.

Installiert wurde eine Multiuserumgebung (aus dem ClientOnly-Paket) und anschließend das LanguagePack. Siehe da, der gesamte Client ist deutsch, auch das pers. Adressbuch.

Ich hatte es bisher immer nur als Update einer bestehenden Installation gemacht, da das bei uns ja ansteht. Notes ist ja auf den Kisten schon drauf und nicht als Multiuser-Installation, sondern das Programmverzeichnis liegt auf C: und das Data-Verzeichnis auf D:. Das hat den Vorteil, das ich bei einem Crash des Betriebssystems C ohne Probleme von einem Image wiederherstellen kann, ohne dass das Data-Verzeichnis angetastet wird.

Und genau mit dieser Art von Installation hat anscheinend das Paket was ich bekommen habe so seine Probleme.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz