Autor Thema: externe Mails ohne Stellvertreter-Info  (Gelesen 1523 mal)

Offline Stingray

• Frischling
  • *
externe Mails ohne Stellvertreter-Info
« am: 16.02.07 - 10:11:08 »
Hallo!

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Mailbox auf welche mehrere Personen zugreifen und auch Mails versenden.
Innerhalb des LN-Domino Servers funktioniert die Anzeige des Absenders "XXX Gesendet von YYYY".
Allerdings beim Versenden der gleichen Mail nach extern erscheint diese Anzeige nicht mehr, dort erscheint nur
noch "XXX" als Absender.  ???

Wie können wir das aktivieren?? Wo haben wir was vergessen?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß, Markus

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: externe Mails ohne Stellvertreter-Info
« Antwort #1 am: 16.02.07 - 18:25:36 »
Hallo Markus,

das ist erst einmal aus meiner Sicht und Kenntnisstand ein normales Verhalten.
Ursache hierfür ist, welche Felder einer eMail zur Anzeige herangezogen werden.

Schaue Dir mal die Felder einer gesendeten eMail über die Dokumenteneigenschaften an.

Hier steht vermutlich unter Principal der Name des Eigentümers der Maildatenbank (in Deinem Fall also "XXX") und unter From und INetFrom der des eigentlichen Absenders (in Deinem Fall also "YYY").

Notes stellt diese letzgenannten Felder dann in der Memo-Maske zusätzlich an. Soweit ich das sehe, sind das aber eh nur Felder, die berechnet zum Ansehen sind. Das kannst Du im Designer in der Memo-Maske nachschauen (DisplaySent und DisplayFrom, bzw. DisplayFrom_Preview und tmpDisplaySentBy).

Andere eMail-Clients stellen die dann empfangene eMail dann eben so dar, dass das Feld Principal und nicht die Felder From/INetFrom angezeigt werden.

Wenn Du z.B. eine solche eMail an web.de schickst und dort den erweiterten Header einmal anschaust, siehst Du dass Dein "YYY" als Sender durchaus auftaucht, jedoch in der einfachen Ansicht nicht angezeigt wirst.

Möchtest Du jetzt erreichen, dass partout "YYY" erscheint, musst Du also dafür sorgen, dass "YYY" vor dem Senden in das Feld Principal kopiert wird.

Dabei veränderst Du jedoch die Standard-Memo-Maske, wovon ich eigentlich abrate (ständige Anpassung bei Updates, etc.). Auch weiss ich jetzt so qaus dem Stand nicht, wie diverse Spam-Filter auf solche Stunts reagieren.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Stingray

• Frischling
  • *
Re: externe Mails ohne Stellvertreter-Info
« Antwort #2 am: 19.02.07 - 11:41:47 »
Danke Thomas!

Wir haben uns jetzt anders geholfen. Ich habe eine Schaltfläche mit den einzufügenden Zeilen aktiviert, welche dann zusätlich noch den Namen des angemeldeten Users in die Signatur einträgt (Cursorposition).

Klappt so erstmal. Unsere LN-Admins haben auch von der Änderung der Standard-Maske abgeraten.

So können wir jetzt bei Bedarf zumindest noch (automatisiert) den Namen des Absenders eintragen.
Vielen Dank :D nochmal für Deine ausführliche Erklärung. Unsere LN-Admins sind zur Zeit leider "veeeery busy" :(
« Letzte Änderung: 19.02.07 - 11:55:37 von Stingray »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz