Autor Thema: Bilder ins Body Feld des Mailtemplates einfügen?  (Gelesen 4747 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Hallo Zusammen

Ich beziehe mich auf meinen Beitrag: http://atnotes.de/index.php?topic=34758.msg218412#msg218412

Was denkt ihr, wie kann ich am besten ein kleines Bild am Ende eines Mails standartmässig einfügen, bzw mitsenden. Ich habe da an Änderungen am Mailtemplate gedacht.
Bis jetzt habe ich ein Profildokument im Mailtemplate erstellt. Dieses Profildokument enthält ein Richtextfeld, in welches ich ein Bild eingefügt habe. Diese Bild hole ich nun wie Formulalanguage ins Bodyfeld des Mailtemplates. Das geht mit dem Mailtemplate super, jedoch, wird das Profildokument nicht auf die anderen Datenbanken repliziert, auch wenn ich das Design entsprechend refreshe. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Profildokument mit Inhalt per Design Refresh repliziert wird?
Falls nein, wie bringe ich am besten einen Richtext/HTML Inhalt per Template ins Bodyfeld des Mailtemplates? Schön wäre natürlich, wenn einen einfach Richtexteditor dazu hätte und keine Objekte erzeugen muss.

Danke und Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Bilder ins Body Feld des Mailtemplates einfügen?
« Antwort #2 am: 13.02.07 - 13:59:38 »
evtl. ist das hier was http://www.lotusgeek.com/SapphireOak/LotusGeekBlog.nsf/d6plinks/ROLR-6F6NJH
Hi!
Eher nicht. Wir möchten duie Signature nicht ersetzen, sondern diese unberührt lassen und am Ende des Body Feldes Richtextinhalte einfügen.

Notes wandelt Richtext ja automatisch in HTML um, daher wäre es cool, wenn einfach die Inhalte aus einem Richtextfeld eingefügt werden könen.

Anbei zwei Screenshots zum Footer.

Wenn gewusst wie, könnte das Profildokument auch in die anderen Mailboxen per Agent kopiert werden - würde das aber lieber elegant über die design refreshs machen.

Danke für eure Tipps im Voraus!

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 13.02.07 - 14:04:59 von immanuel »

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #3 am: 21.02.07 - 14:54:41 »
Hallo Zusammen

Ich suche immer noch dringend nach einer Lösung. Habt ihr mir einen Tipp, ob ich per Template gemäss oben Richtextinhalte einfach in den Body einfügen kann? Gibts eine Möglichkeit das eigen kreierte Profildokument auf die Clients per Template zu puschen, oder z.B. das Profildokument in jede Maildb einzufügen?

Möglich wäre, dass jeweils nach Änderungen des Footers auf dem Template per Agent das Profildokument auf die anderen Mailboxen kopiert wird. Wie müsste ein entsprechender Code aussehen, um dies tun zu können?

Danke und Gruss
Manuel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #4 am: 21.02.07 - 15:06:26 »
Da fällt mir ein, wenne s geht könnte ich auch den Richtextinhalt eines Page Dokuments im Template ins Body Feld reinholen. Doch wie mache ich das am besten? Wie kann ich mit einem Kommando den Inhalt des Page Dokuments (Richtext) als default Wert von Body reinholen?

Gruss
Manuel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #5 am: 26.02.07 - 14:04:48 »
Hallo Zusammen

Ich bin hier leider recht auf eure Hilfe angewiesen, weil ich nicht weiter kommen. Habt ihr einen Lösungsvorschlag / Ansatz?

Grüsse
Manuel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #6 am: 28.02.07 - 10:50:41 »
Hallo Zusammen!
Mache ich etwas falsch, dass ich keine Hilfe bekomme?
Ich bin immer noch an der Sache dran und komme leider nicht vorwärts...

Grüsse
Manuel

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 28.02.07 - 10:54:22 »
Reicht es nicht in der mail.box des Server das Bild in der Maske "Memo" unter dem Body Feld einzufügen?

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #8 am: 28.02.07 - 11:01:04 »
Ich habe das noch nicht getestet... Dieser Ansatz ist mir ganz neu. Germekt habe ich Mailtemplate aber, dass alle Inhale ausserhalb des Body Fehles nur beim Editieren angezeigt werden, aber nicht versendet weren. Verserndet werden nur die im Bodi Feld stehenden Inhalten. Meine Frage ist, wie bringe ich ein Bild per Standard ins Body Feld?

Eventuell klappt es, wenn ich auf der mail.box auch ein Profildokument / Form erstelle und dann diese per GetProfilDoc... ins Body feld reinhole... Dabei müsste ich aber sicherstellen, dass der Inhalt des Body Feldes nicht verloren geht. Könnte dies klappe:?  Body + " hier mein Inhalt " als Body Inhalt.

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 28.02.07 - 11:17:24 von immanuel »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 28.02.07 - 14:04:49 »
Reicht es nicht in der mail.box des Server das Bild in der Maske "Memo" unter dem Body Feld einzufügen?

Hierfür braucht es aber einen Hook - und das geht nur über die C-API.

Bernhard

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #10 am: 28.02.07 - 14:18:17 »
Die Sache übers Template zu lösen ist mir da lieber...

Wie bringe ich aber ein Bild als Standardwert in ein Richextfeld (Body)? Das ist meine grosse Herausforderung. Die Reply und Forward Funktionen können dies, doch wie genau weiss ich noch nicht...

Grüsse
Manuel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 28.02.07 - 23:11:48 »
Mache ich etwas falsch, dass ich keine Hilfe bekomme?

Hallo Manuel,

ich denke mal, es gibt einige Leute hier im Forum (ich schliesse mich da ein), die wissen, wie es zumindest ansatzweise funktionieren würde (oder die das sogar schon konkret umgesetzt haben, wenn auch in anderem Kontext).

Aber: Du willst Mails mit Bildchen versenden. Eine Aktion, die an vielen Stellen sehr sauer aufstösst und in etlichen grossen (und auch kleineren) Unternehmen dazu führt, dass die Mail entweder gar nicht angenommen wird oder im SPAM-Filter landet (wo sie ja auch hingehört).

Und wenn man dann noch die eigentliche Intention liest
Wir möchten während einer Werbeaktion das Mailtemplate abändern, so dass zuunterst im Body ein Bild mit Link eingefügt wird
dann brauchst Du Dich eigentlich über ausbleibende Antworten nicht zu wundern. Marketing-"Gags" sind hier nicht so beliebt, als dass da die wenigen, die sowas umsetzen könnten, ihre Freizeit opfern würden.

Du hast aber noch eine wichtige andere Frage gestellt - das Verteilen von Dokumenten via Template-Update:
Nein, Manuel, das funktioniert nur bei der Neuanlage einer Datenbank. Werden später dem Template noch weitere Dokumente hinzugefügt (oder die bei der Anlage übernommenen Dokumente verändert), so bleiben diese vollkommen unberücksichtigt (was auch so gewünscht ist!).

Vielleicht ist dies eine Erklärung der äusserst seltenen Situation, dass niemand hier auf so viele Fragen in einem Thread antwortet. Wenn nicht: Es spiegelt zumindest meine persönliche Meinung wider.

Bernhard

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #12 am: 01.03.07 - 08:28:34 »
Hallo Bernhard

Danke für dein Mail!

Ich kann es verstehen, dass Bilder nicht so erwünscht sind, ich kenne das ja auch  :) Bei der Aktion geht es um ein Jahresjubiläum (25 Jahre) eines Kinderhilfswerks. Da soll mit einem kleinen Bild am Ende eines Mails darauf hingewiesen werden.

Ich nehme an, dass die Implementierung nicht ganz einfach sein wird... Was haltest du aber vom Ansatz, das (Profil)dokument per Agent in die anderen Maildatenbanken zu kopieren? Ein Anderer Ansatz ist eine neue Disclaimer DB zu erstellen und darin ein Dokument mit dem gewünschten Inhalt zu speichern. Dann könnte auf dieses Dokument aus dem Mailtemplate zugeriffen werden.

Grüsse
Manuel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 01.03.07 - 10:58:09 »
Nun, wenn das eine einmalige Aktion ist, dann würde ich den Aufwand minimal halten.
- Das Bild kommt in ein Dokument einer Extra-DB (RTF, bearbeitbar)
- Die Routine zum Signatur-Einfügen wird so erweitert, dass nach Einfügen des Textes die Bild-DB geöffnet wird und per Copy & Paste das Bild übernommen wird (damit wäre das nur ein Eingriff an einer Stelle im Mail-Template.

Bernhard

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #14 am: 02.03.07 - 08:57:57 »
Hallo Zusammen

Ich habe nun mit etwas Hilfe eine optimale Lösung gefunden:
- Neue Footer DB erstellt
- Dokument mit Richtextfeld erstellt
- Per DBlookup mit ReplicaID und UID auf das Feld zugreifen

That's it. Eigentlich eine einfache Sache, wenn man einen Ansatz hat. Mir ist nun geholfen  ;)

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 02.03.07 - 08:59:44 von immanuel »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz