Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht und es funktioniert:
select case Requesttype
case QUERY_REQUEST:
select case Colprogname(0):
case "dieSpalteAufDieEsAnkommt": ' nur in dieser Spalte den Wert per Script setzen
dim wert as variant
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim auswahl As New NotesDocument(db)
auswahl.Auswahlwerte = Split("Firmenwagen:Zug",":")
auswahl.FeldFuerAuswahl = Columnvalue(0)
If ws.DialogBox("MaskeMitFeldFürAuswahl",True,True,False,False,False,False,"Fahrzeug wählen",auswahl) Then
wahl = auswahl.FeldFuerAuswahl
Call Inviewedit(Source, SAVE_REQUEST, Colprogname, wahl, Continue)
End If
continue = False ' damit nicht noch nachher in die Zelle geschrieben werden kann, funktioniert. Allerdings:
Call ws.viewrefresh() ' aktualisiert die Ansicht, damit die Wertänderung gleich angezeigt wird
end select
end select
Ich hoffe, das hilft denen, die vor einem ähnlichen Problem stehen.
Etwaige Ungereimtheiten im Code kommen vom Kopieren, einfach anpassen, damit es passt
edit: Achja, ich würde euch empfehlen, darauf zu achten, dass ihr continue = False nicht vergesst, wenn ihr eine Spalte bearbeiten wollt, die mehr als ein Feld repräsentiert
Das geht mit dieser hier dargestellten Vorgehensweise nämlich auch hervorragend.
Wenn eure Spalte bspw.
Datum+", "+Zeit anzeigt, könnt ihr diese beiden Felder mit einer Dialogbox einzeln füllen. Aber wie gesagt:
Continue = False nicht vergessen, sonst schmiert euch Notes ab, weil es versucht, eine Spalte zu bearbeiten, die nicht eindeutig einem Feld zugeordnet ist. Jedenfalls glaube ich, dass es daran liegt.
Danke für die Aufmerksamkeit