Autor Thema: Auf Exam 610 vorbereiten aber 710 machen ?  (Gelesen 7192 mal)

Offline markreimann

• Frischling
  • *
Auf Exam 610 vorbereiten aber 710 machen ?
« am: 13.02.07 - 11:34:33 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den kleinen Entwickler-Schein für Lotus Notes machen und bereite mich schonmal etwas vor.
Wir nutzen noch die 6.5x Notes Version und das wird sich auch kurzfristig nicht ändern.
Also bereite ich mich auf Exam 610 vor.
Ist der Unterschied zu Exam 710 groß ? Kann ich mit dem erlernten Wissen für 610 auch den 710er Test ablegen ?

Die Anforderungen sind ja scheinbar gleich nur habe ich Notes 7 noch nie gesehen, bzw. weiß ich noch nicht was da überhaupt neu ist.

Viele Grüsse,
Mark Reimann
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Glombi

• Gast
Re: Auf Exam 610 vorbereiten aber 710 machen ?
« Antwort #1 am: 13.02.07 - 13:00:03 »
Der 7er Test ist schwieriger (fand ich jedenfalls) als der 6er. Es liegt insb. daran, dass sehr viel über Webservices und XML gefragt wird.

Andreas

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.02.07 - 09:51:01 »
Der 7er Test ist schwieriger (fand ich jedenfalls) als der 6er. Es liegt insb. daran, dass sehr viel über Webservices und XML gefragt wird.

Andreas

Oha, Webservices und XML. Ist das in der 6er Prüfung auch drin ? Sollte ich das übersehen bzw. verdrängt haben ?  :-:
Und Zusatzfrage: Was bedeutet sehr viel ? Ist das elementar wichtig oder kann ich mir das mit entsprechendem Zeiteinsatz "anlesen" und mit etwas Glück die richtigen Kreuze machen ?

Gruß,
Mark Reimann
Mark Reimann

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 15.02.07 - 09:58:55 »
Im 6er Test ist das nicht drin.

Um die 7er Prüfung im Bereich Webservices zu bestehen, reicht es, in der R7 Designer Hilfe aim Bereich "What's new" bzgl. Webservices zu lesen (auswendig zu lernen).
Eigentlich muss man nur den Bereich What's new auswendig lernen um den Test zu bestehen.
Es werden neue @Befehle, neue Menüeinstellungen, neue Benutezrvorgaben, neue Gimmicks im Designer Client abgefragt.

Andreas
« Letzte Änderung: 15.02.07 - 10:00:28 von Glombi »

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 15.02.07 - 10:01:11 »
In der 6er-Prüfung wurde  - wenn ich micht da richtig erinnere -   auch schon relativ viel übers WEB abgefragt.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 15.02.07 - 10:05:31 »
Stimmt, aber ist bei mir zu lange her als das ich da verlässliche Aussagen machen könnte.
Ich fand aber den 6er Designer Test im Vergleich zum 7er Test harmlos. In der 7er Prüfung sind die anderen Kanditaten durchgerasselt, obwohl wir den Test im Anschluss an  den 1 tägigen Updatekurs gemacht haben. Man muss wie gesagt die What's new drauf haben.

Es kommen übrigens keine Fragen zur DB2 Anbindung. Die gibts dann wohl erst im 8er Test, wo die DB2 Anbindung definitiv drin ist.
« Letzte Änderung: 15.02.07 - 10:07:40 von Glombi »

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #6 am: 15.02.07 - 14:23:24 »
Es kommen übrigens keine Fragen zur DB2 Anbindung

Danke Andreas, ich bereite mich gerade auf die 7er Update-Prüfung vor. Da kann ich mir den Bereich DB2 dann ja schenken. Können andere das bestätigen?
Habe mir den "Self Test Practice Test" zugelegt. Ist 'ne gute Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung. Hat jemand Erfahrung wie prüfungsnah diese Fragen sind?

Gruß
Armin

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 15.02.07 - 14:33:05 »
DB2 kommt definitiv nicht - und es ist gut so, denn die DB2 ist offiziell NICHT in Notes 7 drin.

Zu den "Self Test Practice Test" kann ich leider nichts sagen. Was ich so gehört habe sollen die aber ziemlich nah an den Fragen sein.

Viel Glück!
Andreas

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #8 am: 15.02.07 - 16:02:29 »
DB2 kommt definitiv nicht - und es ist gut so, denn die DB2 ist offiziell NICHT in Notes 7 drin.

Ok, super! Wundert mich dann aber, dass bei "Self Test" 18 Testfragen zum Thema "Domino and DB2 Inegration" enthalten sind...

Nochmal Danke!

Gruß Armin

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #9 am: 15.02.07 - 17:05:38 »
In den Prüfungsanforderungen war die DB2-Anbindung auch drin, aber in der Prüfung kam nichts dran. Da wurden die Selftestfragen halt von der Realität eingeholt.
Ich fand die Prüfungsfragen von Selftest für den 7-Test nicht so hilfreich, aber vielleicht habe ich einfach die falschen Fragen zugeteilt bekommen.
Die 6-Upgrade fand ich wesentlich leichter, und auch die Fragen von Selftest besser getroffen.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #10 am: 15.02.07 - 17:57:33 »
Kannst Du vielleicht beschreiben, was bei Dir anders war als in den Self Test - Fragen?

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #11 am: 15.02.07 - 18:12:26 »
puah, das ist schon ne Weile her.

sehr viel Web und 7 oder 8 fragen zum Client( wo werden diese neuen Eigenschaften eingestellt?)

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 20.02.07 - 15:34:33 »
Viel Dank für die Antworten.
Ich werde mich dann mal auf die 6er Prüfung vorbereiten. Mehr kann man ja immer machen  :)

Viele Grüsse,
Mark Reimann
Mark Reimann

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz