Autor Thema: Freezing all server threads ...  (Gelesen 1362 mal)

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Freezing all server threads ...
« am: 09.02.07 - 15:43:13 »
Hallo Forum,

seit einiger stürzt unser Domino Server (Ver 5.10 auf OS SuSE Enterprise Server7) mehrmals wöchentlich ab (auffällig oft Freitags).

Das System soll zwar in absehbarer Zeit ersetzt werden, aber die Abstürze häufen sich (heute morgen unerträgliche 4X).

Bis vor einigen Monaten lief das System einwandfrei (OK, max. 1 Absturz pro Monat)

Leider konnte ich im Notes.log und in den Linux System logs (messages, boot etc.) nicht's auffälliges finden.

Die Anzahl der Prozesse auf dem Server liegt weit <500  unter den Kernallimits.
Die Cpu's sind 60-80% idle.

Was auffällt ist die Speicherauslastung...
innherhalb kürzester Zeit nach Systemstart ist der Pysikalische Speicher nahezu voll und  der Server nutzt den Swap.

Deshalb hatten wir den Speicher vor kurzem verdoppelt (von 2 auf 4GB).
Effekt gleich null...

Virenscanner wurde deaktivert....der Server lief scheinbar stabiler...aber nicht in zufriedenstellendem Maße.

Testweise habe wurde ein Server_Session_Timeout gesetzt,
die Anzahl der Agneten (Tag) wieder auf Default = 1 gesetzt und die TCP/IP Verbindungsoption verändert (Zeit hoch gesetzt).

Alles ohne Effekt.

In der Domino.log habe ich heute (nach einem Server Antwortet nicht) dann das gefunden.

Thread=[00568:00050-50226]
PANIC: Cannot attach to shared memory region, due to insufficient access (probably owned by another user or group)
Fatal Error signal = 0x0000000B PID/TID = 568/50226
Freezing all server threads ...

Leider hatte ich den Server da schon beendet, so das ich die PID nicht mehr nachschauen konnte.

Ich habe hier im Forum und extern ein paar Sachen gefunden:

http://atnotes.de/index.php?topic=530.0

http://atnotes.de/index.php?topic=24248.0

http://justinknol.net/justinknol/weblog.nsf/dx/ControllingInsufficientMemoryErrorsinDomino6

Die mich aber irgendwie nicht weiterbringen...

Testweise habe ich in die Notes.ini den Eintrag PercentAvailSysResources=80 eingefügt.

Was kann ich machen um den Fehler einzukreisen?
« Letzte Änderung: 09.02.07 - 16:19:31 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Freezing all server threads ...
« Antwort #1 am: 09.02.07 - 17:38:01 »
Prinzipiell ist das eher ein Problem für den Lotus Support (falls möglich).
Der RAM ist bei Linux immer voll, das ist systembedingt da Linux ein anderes Speichermanagement betreibt. Interessant ist eher die Auslagerungsdatei (SWAP) und deren Benutzung.
Die Fehlermeldung ist eher allgemein und trifft häufiger auf (und kann mehrere Ursachen haben). Unter anderem enthält der 5.11 einen Fix für ein Problem mit dieser Meldung. Ich würde daher empfehlen auf den aktuellen R5 Stand zu aktualisieren. Zumindest die inkrementellen Updates sollte man auch ohne Passport Advantage ziehen können.
Wenn das System lange Zeit problemlos funktioniert hat ist das Schrauben an irgendwelchen Parametern oft eher eine Verschlimmbesserung.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 09.02.07 - 18:06:06 »
Wenn das bisher sauber lief, dann sollte man über zwei Dinge nachdenken:
- Was habe ich da angestellt?
- Woran habe ich geschraubt?
- Was habe ich zusätzlich installiert (oder einem Update unterzogen)?
- Könnte auch meine Hardware mittlerweile einen Schlag weghaben?

Es gibt sicherlich Tausende Möglichkeiten, die da mitspielen können. Und wenn Ihr sowieso auf ein neues System umziehen wollt: Macht das so schnell als möglich, als jetzt unter all den Möglichkeiten zu suchen und zu versuchen und ggf. alles noch schlimmer zu machen.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 09.02.07 - 22:43:29 »
Ich hab R5 noch unter Kernel 2.0 betrieben und ich muss Euch sagen, das war kein schöner Anblick. ;)

Ich würde Dir empfehlen, in das Setup nichts mehr zu investieren, sondern auf einen aktuellen SuSE Enterprise Server/Red Hat/Debian  und Domino 7 upzugraden. Die Kombination bereitet wesentlich weniger Probleme, als R5 unter irgendeinem Linux. Siehe auch http://atnotes.de/index.php?topic=31171.msg196332#msg196332
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz