Autor Thema: YaBB unter Domino  (Gelesen 7480 mal)

obrocke

• Gast
YaBB unter Domino
« am: 04.09.02 - 10:06:16 »
Hi All,

hat schon mal jemand dieses tolle Forum unter Domino realisiert ??

Bitte KURZanleitung was man benötigt, und wie alles installiert wird.

Danke,

Olaf
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: YaBB unter Domino
« Antwort #1 am: 04.09.02 - 11:14:06 »
Hi,

möchtest du das System so wie es ißt auf einem Domino-Webserver einrichten, oder möchtes du das Foren System in Domino umsetzen `??

Die Vorraussetzung ist ein ApacheServer (keine ahnung ob das auch der NotesWebServer alles so kann..)

Gruß,
Arne  8)

obrocke

• Gast
« Antwort #2 am: 04.09.02 - 11:22:20 »
Hi,

ich möchte ein eigenes Forum realisieren... möglichst unter Domino.

Danke,

Olaf

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #3 am: 04.09.02 - 11:24:00 »
Hi,

da ist mir nichts in der art bekannt (sonst hätte ich es wohl genommen).. das einzige was ich kenne ist das Forum von Notes.net was mich nicht sehr anspricht..

Gruß,
Arne  8)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #4 am: 04.09.02 - 11:55:11 »
habe ich auch schon in x Foren angefragt. Irgendeiner hat großspurig versprichen, mir ne Mail zuzuschicken und seitdem nix passiert. *wie ich zuverlässigkeit mag.....*

Also summa summarum, obs was ähnliches in Notes wie phpbb oder yabb halt gibt: ziemlich sicher "njet".
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

obrocke

• Gast
« Antwort #5 am: 04.09.02 - 11:59:27 »
:-[ - du machst mir nicht gerade Mut...

trotzdem Dank !!!

Gruß,

Olaf

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #6 am: 04.09.02 - 11:59:42 »
ist auch besser so :) Glaube kaum das man die Perfomance unter notes erreicht..
*schielt zu seinem Noteswebserver*

Bin mit Apache und 08/15 Linux mehr als zufrieden !

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #7 am: 04.09.02 - 14:39:30 »
Das mit "Diskussionsforum unter Notes" streichst Du besser wieder aus deinem gedanklichen Vokabular. Das hat nämlich, wie schon viele feststellen mussten, quasi keinen Sinn.

Wenn Du das Elend sehen willst, was da herauskommen kann, schau Dir doch mal http://www.elektronische-demokratie.de/46dom.nsf
an - ein Paradebeispiel, warum Notes & Web nicht zusammenpassen  >:(
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #8 am: 04.09.02 - 14:49:15 »
Hallo,

ich habe auch versucht in Domino ein Forum zu erstellen, aber es kommt nichts gutes dabei Herraus, nimm das, phpbb2 und eine MySql-Datenbank un du bist wesentlich Glücklicher ;D

Tschau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #9 am: 04.09.02 - 14:58:10 »
@Treczoks,
das  ist ja auch nur ein Abklatsch von notes.net, mehr nicht.

Das, was man mit MySQL und PHP macht, nämlich eine dynamische Table in einer Schleife zu generieren, um die einzelnen Records aus der DB zu picken und da zu plazieren, kann man ebensogut mit einem Domino Server. So was wildes ist das auch nicht, wenn man Flatviews lieber hat als Threaded Views.

Ich bin momentan dabei, mir beizubringen wie multithreading in Domino geht (sogar besser als in Notes Native)..und würde fast mal sagen, daß ein vernünftig designtes Domino Forum ner phpbb2 in nix nachstehen muß (alleine wie träge die phpbb2 wird, wenn man mit unread flags arbeitet und kein pruning einschaltet und ne Volltextsuche zu 3 Monate alten Postings machen will...ist immer noch nicht die Superlösung mE)
(John Steinbeck)

Offline tuxie

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 04.09.02 - 15:03:32 »
Naja gut, wenn du dir das so zu traust, kannst du uns ja irgendwann einmal deine Ergebnis Presentieren, vielleicht steigt ja Arne auch um ;D ;D.
Ich würde mich freuen wenn du es hin bekommst

Tschau Ingo

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #11 am: 04.09.02 - 15:17:16 »
arne? egal, passt schon.

KA obs klappt, herausfordernd ist es allemal.
Werd mal ein Konzept hier posten, in der Hoffnung daß sich einige finden die aus Sportsgeits, Lerngründen etc., evtl. mitmachen wollen was die Realisierung angeht.  :P*schaut in den Himmel und zählt die Sterne*
(John Steinbeck)

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #12 am: 04.09.02 - 15:32:05 »
Klar steige ich dann um :) Musst halt nur gleich nen Tool schreiben was die alten Beiträge/User etc übernimmt *G*

Offline heini_schwammerl

« Antwort #13 am: 04.09.02 - 16:09:40 »
Hallo,

so nachdem hier schon diverse Kommentare abgegeben wurden muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Als erstes ein Link:
http://domino-dev.dominux.net
Das Forum ist zwar in französisch zeigt aber doch recht deutlich, daß nur weil notes.net häßlich ist das nicht unbedingt etwas mit Notes zu tun hat.
Was die Performance betrifft. Das "alte" Forum hat doch deutlich gezeigt das YABB respektive PHP, Apache und MySQL nicht unbedingt sofort eine Performancerakete sein muß und die CPU Schwerstarbeit verrichten muß. Der neue Server ist allerdings bedeutend schneller.
Nein, ein Forum auf Domino Basis ist auch nicht einfach aber ich möchte den sehen, der ein Forum wie dieses im Nullkommanix erstellt ohne auf bereits vorhandene Lösungen zurückzugreifen. Unter (L)AMP hat man halt den Vorteil, daß man das Rad nicht neu erfinden muß.
Was die Performance betrifft, so sind meine Domino Webserver eigentlich recht fix geworden. Seit der Umstellung von Solaris, Apache, MySQL, JServ  letztes Jahr hat sich noch kein einziger Benutzer über die Performance beschwert.
Sicher gibt es schnellere Systeme aber dort dauert dann halt die Entwicklung z. Teil bedeutend länger.
Seit 5.0.9 haut IBM allerdings auf die Bremse und durch den gezielten Ausbau von Caching Features beginnt die Performance zur Zeit ein wenig zu leiden. Tja nachdem Webspere nicht schneller zu kriegen ist muß man halt Domino langsamer machen. Webspere hat allerdings den Vorteil auch bei vielen Zugriffen konstant langsam zu bleiben.
Zum Kommentar von Treczoks würde mir schon was einfallen aber ich befürchte dann ist mein Account futsch.
Gruß

Heini

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #14 am: 04.09.02 - 16:42:47 »
"gezielte Ausbau von Caching Features..:"

könntest Du das präzisieren bitte, hast mich ganz neugierig gemacht. Wär ne schöne Frage für die Roadshow R6...
(John Steinbeck)

Offline heini_schwammerl

« Antwort #15 am: 05.09.02 - 22:37:32 »
Hi Rob_Green,

erstmal schade das niemand einen Kommentar zu meinem Link hat. Insbesondere von Treczoks (Grummel)
Ausbau von Caching Features. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Schluß das das mein Kommentar vielleicht irreführendwar . Also seit 5.0.9 baut IBM konsequent Servercaching Features aus. In D6 ist serverseitiges Caching größtenteils gar nicht mehr vorhanden. Vorteil im Caching bis 5.0.8 und teilweise noch in späteren Releases.
Domino Datenbanken müssen ja beim HTTP Aufruf übersetzt werden. Das kostet Zeit. Unter R5 gab es eine Funktion mit der die fertig übersetzten Seiten im Hauptspeicher bzw. auf der Platte zwischengespeichert wurden. Das Resultat waren dann Seiten, die bei wenig Änderungen so schnell geladen wurden wie statische .html Datei. Das hat auch bei Seiten funktioniert die Formelsprache beinhaltet haben. Bei sich oft ändernden Seiten hat das Servercaching keinen Effekt aber bei Webseiten die auch einige statische Seiten enthalten war der Performancegewinn enorm.
Da unsere Firma den Webauftritt komplett auf Domino laufen hat hat besonders die Startseite enorm davon profitiert. Die hat sich halt maximal 2 x am Tag geändert.  Nun, unter R6 gibts das halt nicht mehr. Insbesondere die Startseite ist langsamer, wirklich dynamische Inhalte um einiges schneller als unter R5. Ein Forum unter Domino sollte unter R6 mindestens 50 % schneller werden aber ein Forum ist halt nicht alles.
Wir können und wollen Domino 6 aber nicht also Insellösung für einige wenige Elemente sondern unser Ansatz heißt Alles oder Nichts.
Gruß

Heini

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #16 am: 05.09.02 - 22:59:02 »
ok, ich weiß nun, was Du mit "weniger Caching" meinst.

Das finde ich eh interessant, warum zB PHP Websites durchgehend PHP verwenden, als wäre es eine Sünde, auch mal eine statische Startsite (wie in Deinem Falle) in stinknormalen HTML zu schreiben und zu hosten. Ebenso würde ich es aber unter Domino tun...denn, was hindert mich daran, eine index.html Datei mittels Notesfeatures (sprich: Programmierung) zu generieren und bei Modifizierungen zu erneuern? Nix!

Daher habe ich eher ein neutrales Verhältnis zu Domino und Caching...überall da, wo es geht, sollte man statische Sites ruhig einsetzen. Die Surfer danken es einem.

Und natürlich wird Domino gegenüber Websphere als Application Server zurückgedrängt, denn es war nie eine hervorragende Rolle von Domino. Als Webserver sollte man eh auf das zurückgreifen, was man "so kennt"...angefangen von Apache bis IIS (ieehhh).
Klar, als Modell "all for one" ist Notes eine Rakete und übertrumpft mit seinem ROI alle professionellen Anwendungdsarchitekturen die ich kenne. Sagen wir es mal so, Notes spielt seine gesamtheitliche Rolle in der Phase des Wachstums von Unternehmen, die aus Kinderschuhen raus sind und findet immer genauere Nischen bei Mittleren-Großen Unternehmen (idR als Mailsystem als Groupware per se).

Also keine Bange, Websphere bleibt Websphere, Notes bleibt Notes und wen interessiert schon Caching? Bringt doch eh nix bei einem Analogmodem  ;D ;D
(John Steinbeck)

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #17 am: 06.09.02 - 09:04:31 »
Hallo zusammen,

@Heini , das Forum (dein LINK) sieht echt nicht schlecht aus.. aber seien wir mal ehrlich das ein Notes Forum zu diesem System erstmal keine konkurrenz sein kann ..

Warum ?, dieses System hier Kostet nichts, dieses System ist einfach einzubinden, bietet nahezu alles was man braucht..

Ich denke alles würde sich in Domino machen lassen nur wer kann es sich leisten nen Domino Server zu mieten und noch Geld für Lizenzen aufzutreiben..

Warum das System hier nicht das schnellste war/ist habe ich leider selbst verschuldet, da ich leider die PERL version genommen habe, jene speichert alle Beiträge in Textdatein und nicht in einer SQL Datenbank.. (das ändere ich aber mal sobald ich urlaub habe)

Lieber Gruß,
Arne  8)

Offline tuxie

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 09.09.02 - 12:05:53 »
Ja Arne da Stimme ich dir zu, aber bei Firmen oder anderen Institutionen sieht es schon anders aus, ich habe auch einen Domino Webserver, mir wäre es am liebsten ich hätte alles auf LN wäre weniger Aufwand, also ich wäre bei der Entwicklung des Forums dabei. Warum machen wir daraus nicht ein Projekt???

Tschau Ingo

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #19 am: 09.09.02 - 13:48:06 »
Zitat
Zum Kommentar von Treczoks würde mir schon was einfallen aber ich befürchte dann ist mein Account futsch.

Ich hoffen, dass die Admins das hier nicht so sehen. wenn mich jedenfalls jemand mit überzeugenden Gründen kritisiert, dann nehme ich das auch gerne an.

Das Frosch-Forum zeigt natürlich, dass man eine Menge anstellen kann, wenn man Notes auf einen Datenbankserver reduziert, und die eigentliche Arbeit in der Programmierung macht. So machen wir das für unsere neue Webseite ja auch. Der eigentliche Engine ist in PHP unter Apache programmiert, und die dynamischen Inhalte holt er dann vom Domino http und jagt sie so lange durch RegExps, bis ordentliches HTML herauskommt ;)

Aber mit Bordmitteln und Java/Javascriptüberfrachtung (und das sind ja die typischen Notes-Boards, auch und besondern Notes.net) ist einfach kein staat zu machen, weder vom Design, noch von der Performance. Und W3C-Konformität braucht man ja auch gar nicht erst zu suchen...

Ein YABB-artiges Board ist vom Domino-http jedenfalls so weit entfernt, dass man dann auch direkt eine richtige Datenbank einsetzen kann, und nicht auf die lansamen und umständlichen pseudo-DB-Features von Notes angewiesen ist.. Die Vorteiel von Notes (z.B. Rechteverwaltung) spielen halt in dem Zusammenhang keine ernsthafte Rolle, und die Nachteile (z.B. Geschwindigkeit, mangelndes Locking, kompliziertes Objektmodell) kommen viel zu stark zum Tragen.

Bei dem von mir genannten Forum "Elektronische Demokratie" gehe ich übrigens davon aus, dass die Verwendung eines absolut schlechten Notes-Boardes mit voller Absicht erfolgt. Das System ist angelegt worden, um zu zeigen, dass keiner mit dem Staat diskutieren will  >:(
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz