Autor Thema: Signatur in Notes formatieren  (Gelesen 37450 mal)

Offline lloydwerft

• Frischling
  • *
Signatur in Notes formatieren
« am: 08.02.07 - 13:29:50 »
Hallo, ihr ist wieder mal die Lloyd Werft.

Ich möchte gerne die neu angelegte Signatur, die laut neuem Gesetz jetzt an jede Mail muß,
formatieren. D.h. die Schriftgröße soll automatisch 8 sein.
Kann man das im Designer umstellen oder direkt in Lotus.

Vielen Dank schon einmal.
Grüße von der Lloyd Werft
Modernste Technologien in der Schiffsreparatur, im Schiffsumbau und -fertigung

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Signatur in Notes formatieren
« Antwort #1 am: 08.02.07 - 14:13:42 »
Wo steht im Gesetzt, dass die Schriftgröße bei Signaturen 8 sein muss?

Ich weiss nur was von dass die Handelsniederlassung, Geschäftsführer mit vollen Namen und Handelsregisternummer mit Registergericht drin stehen muss :D.

Wie sind den eure Signaturen bisher angelegt? HTML/BILD/TEXT?

MFG Michael

Offline lloydwerft

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.02.07 - 14:23:07 »
Das die in Schriftgröße 8 sind ist ein persönlicher Wunsch unseres Geschäftführers.
Bisher haben wir Signaturen quasi gar nicht benutzt.
Habe jetzt die Signatur bei den Werkzeugen eingerichtet und das als Text definiert.
Über bessere Vorschläge für alle Notes-User der Domäne eine Signatur zu erstellen z.B. wäre ich sehr dankbar.

Bis dann

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 08.02.07 - 14:30:53 »
Eine Signatur beinhaltet bei uns zum Beispiel:

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Logo
Adresse + Kontakt Informationen + gesetzliche Vorgaben

Das ganze ist als HTML Datei gespiechert und muss bei jedem User seperat angelegt werden, wegen der persönlichen Angaben.

In HTML kannst du ja die Schriftgrößen anpassen, mit Text müsstest du es im Designer machen.

Die gesetzlichen Bestimmungen könntest du über die Disclaimer-Funktion automatisch an jede Mail anhängen.
Aber welche Schriftgröße verwendet wird, weiss ich nicht.

MFG Michael

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 08.02.07 - 14:42:21 »
Die Schriftgröße beim Absender steuert nicht automatisch die sChriftgröße beim Empfänger. Wer der empfangende Server die Mail konvertiert greift er meines Wissens nach auf eigene Einstellungen zurück.

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 08.02.07 - 14:46:42 »
Wenn der Mailserver HTML Mails empfängt, wieso sollte er die Schriftgröße ändern?
Er konvertiert die in ein passendes Format, aber der Inhalt darf doch nicht verändert werden.

Es sei denn, die Mail wird wird in Text konvertiert, weil der Server keine HTML Mails unterstüzt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.02.07 - 15:07:24 »
Wenn der Mailserver HTML Mails empfängt, wieso sollte er die Schriftgröße ändern?

Das must Du manchen Mailserver fragen ... Ich könnte Dir Beispiele zeigen - die Absender würden vor Scham in den Boden sinken, wenn sie sehen würden, was aus ihren Klickiklackiqietschebunten Signaturen geworden ist.

Martin Leyrer aka m3 würde jetzt sagen: HTML in Mails ist böse. Und Recht hat er.

Bernhard

Offline lloydwerft

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.02.07 - 15:18:39 »
Okay,
ich möchte es gerne im Designer ändern.
Wo finde ich denn die richtige Stelle, an der die Signatur-Schriftgröße geändert werden kann.
Wir wollen nichts buntes oder so, einfach nur kleiner.

Dann gebe ich auch erstmal wieder Ruhe.

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 08.02.07 - 15:25:09 »
Bernhard, HTML ist ein Standard den die meisten Mailserver bzw Clients verstehen. Was mit Signaturen und HTML Mails passiert wegen unterschiedlichen Druckern, Auflösungen, kann man nicht vereinheitlichen. Ausser vielleicht mit klarem HTML Code ;).

Mehr als einen Standard benutzen kann man doch nicht? Textmails sind doch öde ;).
Unsere Mails kommen recht gut an, habe das mal durchgetest mit diversen Webmailern, Notes/Outlook. Die Mails sahen aus wie das Orginal.

Aber mal abgesehen davon das Rich-Text Format von Outlook ist ja wohl grauenhaft :-D. Das verstand Lotus unter 6.5.x auch nicht immer.

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 08.02.07 - 15:28:41 »
Zitat
HTML in Mails ist böse.

Wenn plötzlich keine deiner Mails mehr an einen grossen deutschen Automobilhersteller durchgehen, dann weißt du wie böse HTML ist.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 08.02.07 - 15:38:40 »
Hm ich weiss nicht genau wie es geht, wenn man die Maske (Calendar Profil) ändert geht es nicht, erst wenn man Memo den Body ändert, das bezieht sich aber dann auf die ganze Mail.

Schickt ihr die Mails nur in Text oder HTML? Sonst müsstest du evt doch eine HTML Signatur machen.
« Letzte Änderung: 08.02.07 - 15:40:52 von michael-r »

Offline lloydwerft

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 08.02.07 - 16:00:54 »
Wir schicken nur Text.
Werde mich dann wohl mal im Designer auf die Suche begeben.
Danke

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 08.02.07 - 16:33:49 »
Hierfür müsstest Du aber das ganze Procedere ändern. Die Signatur wird per NotesUIDocument.InsertText (\CoreEmailClasses_de-DE\Classes\UIMemoDocument\Subs\InsertSignature) eingefügt.
Du müsstest also ein RTF für die Signature im CalendarProfile einbauen. Dieses wird aber über eine Dialogbox aufgerufen - schlecht für das RTF. Etc. pp.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 09.02.07 - 23:40:24 »
Zitat
Martin Leyrer aka m3 würde jetzt sagen: HTML in Mails ist böse. Und Recht hat er.
Hat da wer Beetlejuice gerufen?

Das must Du manchen Mailserver fragen ... Ich könnte Dir Beispiele zeigen - die Absender würden vor Scham in den Boden sinken, wenn sie sehen würden, was aus ihren Klickiklackiqietschebunten Signaturen geworden ist.
Z.B. im neuen Outlool 2007:
http://www.campaignmonitor.com/blog/archives/2007/01/microsoft_takes_email_design_b.html

Bernhard, HTML ist ein Standard den die meisten Mailserver bzw Clients verstehen.
Michael, da hast Du dich mit E-Mail, HTML und den entsprechenden Standards noch nicht genug auseinandergesetzt.

Zitat von: Wikipedia
Hypertext Markup Language (HTML), oft auch kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt.
In den E-Mail relevanten RFCs (2881, 2882, ...) wirst du nur Infos zu textbasierten E-Mail Messages finden.

Kein MUA MUSS sich mit HTML auskennen. Ein Absatz in der RFC 2557 fasst das schön zusammen:
Zitat
Some receiving agents might be able to receive an aggregate document and display it just as any other text content type would be displayed.  Others might have to pass this aggregate document to a browsing program, and provisions need to be made to make this possible.

Das "May"/"Might" wird in RFC folgenderweise interpretiert:
Zitat
This word, or the adjective "OPTIONAL", mean that an item is truly optional.  One vendor may choose to include the item because a particular marketplace requires it or because the vendor feels that it enhances the product while another vendor may omit the same item. An implementation which does not include a particular option MUST be prepared to interoperate with another implementation which does include the option.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 10.02.07 - 08:23:13 »
Habt ihr schon einmal bei einer größeren Firma wie IBM, DaimlerChrysler, Bayer, etc. html-Anteile in der Mail gesehen? Ich denke nicht. Also scheint das html-aufhübschen von Signaturen nicht zum guten Ton gehören. Die Tech-Abteilungen von denen haben wohl die meisten Leute, um darüber zu diskutieren.

Afaik bereitet der Absender-Client das Mail so nach, dass das HTML in einen eigenen MIME part kommt. Dieses Umgewandelte geht über die Leitung und der Empfänger stückelt die MIME Teile wieder zusammen.
Falls ich mich recht erinnere werden MIME Parts durch -- in einer sonst leeren Zeile getrennt. Darunter steht noch der Typ des parts (z.B. text/html oder so) und dann der Inhalt, der bei images dann noch base64 encoded wäre.

Das ganze führt da eine ganz neue Komplexität ein, die den sowas wollenden Leute vielleicht gar nicht auffällt.  ;)

Bei Innovationen sollte man sich immer über die Nutzen und Kosten nachdenken.
Hier ist ein schöner Film über Web2.0, der zeigt, dass immer neue Standards implementiert wurden. Er geht aber auch deutlich auf die Intentionen ein, die den Einsatz begründen.
Zugegeben ein bischen offtopic, aber trotzdem schön:
http://www.youtube.com/watch?v=6gmP4nk0EOE&eurl=
« Letzte Änderung: 10.02.07 - 08:48:09 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline michael-r

« Antwort #15 am: 12.02.07 - 16:45:22 »
Habt ihr schon einmal bei einer größeren Firma wie IBM, DaimlerChrysler, Bayer, etc. html-Anteile in der Mail gesehen?

Also ein ganz klares JA, Ich kriege täglich genug HTML Mails von der IBM. Und HTML Signaturen kennen die bei der IBM auch, aber es gibt vereinzelt Leute bei der IBM die nur Text-Mails haben. Aber auch andere Beispiele wie Quelle etc senden HTML Mails.

Gut es steht im RFC drin. Können tun es die Mail-Server aber trozdem. Das wird dann alles umgewandelt und sieht toll aus wenn es der Empfänger ansehen kann. Anderfalls sieht er nur den Text und Bilder im Anhang.
Ich sehe da keine Probleme.

MFG Michael

Offline m3

• Moderator
« Antwort #16 am: 12.02.07 - 16:58:47 »
Das wird dann alles umgewandelt und sieht toll aus wenn es der Empfänger ansehen kann. Anderfalls sieht er nur den Text und Bilder im Anhang.
Meinst?

Guckst du da:
http://atnotes.de/index.php?topic=14763.0
http://atnotes.de/index.php?topic=32205.0
http://www.campaignmonitor.com/blog/archives/2007/01/microsoft_takes_email_design_b.html

Und hier noch ein paar Beispiele von "toll" angezeigten HTML-EMails.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Moderator
« Antwort #17 am: 12.02.07 - 16:59:20 »
Und noch zwei:
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 12.02.07 - 17:07:55 »
Können tun es die Mail-Server aber trozdem. Das wird dann alles umgewandelt und sieht toll aus wenn es der Empfänger ansehen kann. Anderfalls sieht er nur den Text und Bilder im Anhang.
Ich sehe da keine Probleme.

Auf Deutsch heisst das: Du kennst nicht viele SMTP-Server ...
Ausserdem: Wenn aus Eurer Signatur ein Bild wird, verstösst Du eindeutig gegen das "neue" Gesetz - das ist dann keine im Sinne der (!) Gesetze (HGB, AGGes, GmbHGes etc.) ausreichende Mitteilung mehr!

Bernhard

PS: Wenn mich das nächste Mal Vodafone mit einer Mail "beglückt", schicke ich davon auch mal einen Schirmschuss. Da ich unleserliches Zeugs lösche, muss ich darauf aber warten.

Offline michael-r

« Antwort #19 am: 12.02.07 - 17:11:10 »
Was sind den das für 08/15 Mails :-P.

Was weiss ich was die oder du für Mails empfangen oder Einstellungen haben. Ich kann nur sagen, dass ich bisher HTML Mails gut lesen konnte, und ich noch keine Beschwerden hatte von dem Empfängern.

Aber wie gesagt den Text kannst du da doch auch noch lesen oder??? Sieht zwarn icht toll aus aber naja.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz