Autor Thema: SMTP Problem  (Gelesen 1269 mal)

Offline burgi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
SMTP Problem
« am: 07.02.07 - 10:08:44 »
Hallo,

habe folgendes, recht komisches, Problem mit dem Domino Mailserver, wenn ein Benutzerkonto auf der Empfängerseite nicht mehr existent ist:

Wir haben zwei Mailserver an unterschiedlichen Standorten. Standort 1 ist der primäre SMTP-Server (V 7.0.2), Standort 2 ist der Backup SMTP Server (6.5.3). SMTP-Mail geht an einen Empfänger, welchen einen Exchange Mailserver im Einsatz hat.
Die Person, an welche die Mail geht, existiert auf der Gegenseite nicht mehr. Eigentlich müsste der Dominoserver ein "User unknown" zurück bekommen, und dann die Mail -samt Fehlermeldung- zurück an den Absender schicken. Problem ist aber nun, dass der Domino Server zwar ein "User unknown" zurück bekommt, aber leider kein "Quit" generiert; er hält somit also die Verbindung zu dem gegenüberliegenden SMTP Server offen und lässt auch keine weiteren Emails mehr durch. Erst nachdem die nicht zustellbare Mail nach 24 Stunden auf dead gesetzt wird, können wieder Mails geschickt werden. Leider wird in diesem Fall auch nur in Ausnahmefällen eine Fehlermeldung an den Absender zugestellt.
Sind dann nach einiger Sucherei drauf gekommen, dass wenn wir über den sekundären Mailserver an die besagte Domain verschicken, die Mails problemlos mit "User unknown" markiert werden, und zurück an den Absender gehen.
Fehler an eingesetzter Firewall und Appliances haben wir inzwischen auch ausgeschlossen; auch haben wir den Mailserver vom Standort 1 auf auf 6.5.3 runter degradiert...

Haben uns danach mal mit einem Sniffer die TCP und SMTP Übertragung angesehen; der einzigste Unterschied zwischen den beiden Domaino Mailservern ist, dass der Server am Standort 1 bei der Gegenstelle wohl als "bekannter Mailserver" gelistet ist, und dadurch mehr "Smtp relay codes" ausgeliefert bekommt. Im Detail gehts um folgende Codes:
250-SIZE
250-ETRN
250-PIPELINING
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-VRFY
Weiss jemand von Euch, ob Domino damit in irgendeiner Form probleme hat? Sobald diese reply codes nämlich nicht übermittelt werden, funktioniert die Mailzustellung (und die Generierung der User unknown Meldung) wieder vollkommen einwandfrei!

Besten Dank schon mal für Eure Ideen!
« Letzte Änderung: 08.02.07 - 13:32:21 von burgi »
2 x 2 Domino 7.0.2 im Cluster on Win2003
2 x Domino 6.5.3 on Win2003 (1x Blackberry)
1 x Domino 6.5.3 SMTP Server on Win2003
1 x Domino 7.0.2 SMTP Server on Win2003
200 x Notes 7.0.1 on WinXP

Offline m0urs

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: SMTP Problem
« Antwort #1 am: 12.02.07 - 16:32:24 »
Hi,

evtl. liegt das Probelm daran, dass die Gegenstelle das "PIPELINING" nicht beherrscht. Schalte versuchsweise diese Extension mal ab. (Config Doc -> Router/SMTP -> Advanced -> Command and Extensions -> Outbound SMTP Command and Extensions -> Pielining Extension -> Disabled)

Grüße
Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz