Autor Thema: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )  (Gelesen 11528 mal)

Offline JJone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse.
Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« am: 31.01.07 - 12:18:23 »
Hello @all,

habe vor ca. 4 Jahren den Arbeitgeber gewechselt. ( Bis jetzt nicht bereut  :) ).

Außer, dass dieses Unternehmen bis heute kein Lotus Notes als Kommunikations – und Informationssystem nutzt.

Doch wie ich schon vorausgesagt habe, stößt das aktuelle Kommunikationssystem ( Tobit – Software ) nun an seine Grenzen.  ;D

D.h. Lotus Notes ist wieder im Spiel.  :D :D :D

Ich bin gerade dabei die komplette IT-Infrastruktur zu verändern. Ich möchte sämtliche Systeme mittels VMWare ( ESX-server ) virtualisieren – so weit dies möglich ist. Die eigentlichen Daten werden auf einer zentralen Storage ( SAN ) abgelegt.

Frage :

Kann man den LotusNotes-Domino-Server ohne Probleme in einer virtuellen Umgebung laufen lassen ? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, was sollte ich berücksichtigen.

Für Eure Ratschläge und Meinungen bedanke ich mich im Voraus.  :)

Gruß JJone



Domino - Server 8.02
Notes - Client 8.5

Offline tks

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • ...für'n Fuss
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #1 am: 31.01.07 - 13:02:30 »
Wir haben Domino unter VMWare laufen. Dabei liegt alles, auch die VM selbst, im SAN. Wir haben dabei keinerlei Probleme und auch nichts beachtet. Soll heißen Installation wie immer.

ESX ist (glaube ich, die ESX betreut wer anderes) Version 3. Domino ist 6.5.5.
Thomas

*********************************
Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)
*********************************

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #2 am: 31.01.07 - 13:16:14 »
Jupp kann man. Bei uns sind von 20 Servern mittlerweile 8 Virtuelle Maschinen. Der Performanceverlust gegenüber einer "gleich" dimensionierten echten Maschine beträgt bei uns ca. 15 - 20% je nach Szenario und ob die Maschine mehr Prozessor, Netz oder IO lastig ist. Netz und IO Last haben deutlich mehr Einfluß auf die gemessene und die gefühlte Performance.
Bei uns sind aber nie mehr als drei Server auf dem gleichen ESX Server aktiv.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #3 am: 31.01.07 - 14:01:23 »
Kann auch nichts negatives kundtun. Ebenfalls ESX aber Domino 5. Ebenfalls VM aufm SAN.


Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #4 am: 31.01.07 - 18:05:08 »
ESX ist wirklich eine sehr feine Sache.

Meine persönliche Einschätzung:

Die 20% von Thomas halte ich schon für relativ viel.

Netzanbindung halte ich auch für sehr wichtig, und vor allem genug RAM. Mein Testserver unter ESX ist 2x gecrashed weil Ihm der RAM ausgegangen ist. Bin dann von 512MB auf 1GB gegangen, und seitdem habe ich Ruhe. Einen Produktivserver würde ich allerdings min 2GB geben. Für einen Dominoserver sollte man IMHO allerdings schon genügend Power unter ESX haben, was bei neuen Server kein wirkliches Problem darstellen sollte.

Bei uns laufen die Produktiv-Dominoserver bisher noch auf eigenständigen Maschinen, die Testsysteme (7.02) allerdings absolut problemlos unter ESX...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #5 am: 31.01.07 - 21:36:41 »
Netzanbindung halte ich auch für sehr wichtig, und vor allem genug RAM. Mein Testserver unter ESX ist 2x gecrashed weil Ihm der RAM ausgegangen ist. Bin dann von 512MB auf 1GB gegangen, und seitdem habe ich Ruhe. Einen Produktivserver würde ich allerdings min 2GB geben. Für einen Dominoserver sollte man IMHO allerdings schon genügend Power unter ESX haben, was bei neuen Server kein wirkliches Problem darstellen sollte.

Bei uns haben wir pro ESX 4GB Ram und Dual Opteron Raketen. Wir haben uns (mE) aber auch der maximalen Zahl an VMs deutlich angenähert, in punkto Ausfallsicherheit wie auch Performance. Auf einem ESX laufen beispielsweise zwei Oracles, der Domino, der BDC und noch ein bisschen Kleinkram.

TS2003 waren allerdings nicht gescheit und performant zum Laufen zu bringen, die mussten wieder auf dedizierte Hardware zurück. (aber das ist OT...)


Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline JJone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse.
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #6 am: 02.02.07 - 09:58:04 »
Hallo @all,

schon mal vielen Dank für die Beiträge

Dann steht der Virtualisierung bzgl. Lotus Notes nichts im Wege.

Mfg JJone
Domino - Server 8.02
Notes - Client 8.5

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #7 am: 07.03.07 - 20:12:51 »
kleiner tipp am rande, ich würds nicht übertreiben.
Man merkt den unterschied bei ordentlich Last um einiges deutlicher, wie wenn das Ding nur vor sich hintrudelt.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline poth007

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • GM-Foto GmbH Frankfurt
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #8 am: 29.06.08 - 11:35:08 »
So als kleinen Tip noch

Es macht auf jeden Fall Sinn eine getrennte Daten- und Transactions-Partition auf separate getrennte Virtuelle Disks ins SAN zu legen.

Und wichtig: Nicht an der Storage und Netz-Anbindung sparen, klar ist Speicher auch wichtig, aber Storage und Netz kann Eure ESXen so richtig schön runterziehn. Obwohl CPU und Speicher genügend vorhanden sind.

Grüße
Thomas

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Lotus Notes - Virtualisierung ( ESX-Server )
« Antwort #9 am: 03.07.08 - 21:17:33 »
Hier noch ein halboffizielles PDF von irgendeiner IBM Seite mit einem Statement zu Domino und SAN's.

Prinzipiell gehts, aber da Domino eben sehr IO kritisch ist, kann das schon Probleme machen.
Man sollte nicht zuviel auf die SAN drauflassen, wenn da noch ein SAP draufgeht und und und dann geht alles über in die Knie und man wünscht sich sein gutes altes Raid-Array wieder her.

Grüße David
---------------------------------------
http://www.atbits.de
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz