Autor Thema: Wie fit machen in Java ?  (Gelesen 5792 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wie fit machen in Java ?
« am: 30.01.07 - 08:52:30 »
ICh möchte mich endlich fit machen in Java (und nicht nur "hello World" hinkriegen).
In Hinblick auf Expeditor / Eclipse ist das sicher bald nicht mehr "vermeidbar".

Welche Kurse (gerne auch mit den beiden Tools als Hintergrund) könnt Ihr einem erfahrenen Programmierer
machen, der nicht ganz bei null aber doch relativ vorne mit Java anfangen will ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #1 am: 30.01.07 - 09:49:46 »
Ich würd mich an deiner Stelle mit Marcus Green in Verbindung setzen und mit der Hilfe die SCJP Zertifizierung machen.
http://www.examulator.com/moodle/course/view.php?id=3
Das ist nicht so teuer und der Mann weiss was er tut.

Und: http://www.javapassion.com/javaintro/

Für Eclispe einfach ein Buch kaufen wie z.B. Einstieg in Eclipse 3.0 von Ulrich Cuber.
Steht zwar auch alles in der Eclipse Hilfe, aber manche Sachen wie Navigation durch OO Code, Installation/update von plug-ins, die Suche, Refactoring und Code Generierungs goodies, Junit-Support, cvs/subversion-Support sind nicht unbedingt offensichtlich, bringen aber auch den Noob Vorteile. Sie sind leicht zu lernen (ausser vielleicht cvs/subversion-Support)

Als Nachschlagewerk Handbuch der Javaprogrammierung oder Java ist auch eine Insel. Nicht erschrecken, dass beide Bücher inzwischen den Umfang des "Alten Testaments" haben. Das sind Nachschlagewerke.
Direkt mit Java5 oder 6arbeiten, auch wenns von Notes7 nicht unterstützt wird.
Für Notes: Domiclipse-plug-in und Buch Java unter Domino von Thomas Ekert für diesen Bereich (mehr ein Nachschlagewerk).


Am wichtigsten: Jahre der Propaganda der Notes Community geistig überwinden:
- Java ist nicht einfach eine Programmiersprache sondern eine Basis für verschiedene Plattformen (TAKE THAT GLOMBI  ;)).
- Eclipse ist nicht einfach ein Tool sondern eine OSGi basierte plug-in aka bundle Plattform.


Axel
« Letzte Änderung: 30.01.07 - 13:39:44 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Glombi

  • Gast
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #2 am: 30.01.07 - 12:07:07 »
Hallo Tode,

Du spricht mir aus dem Herzen  ;)

Um einen Einstieg zu bekommen, habe ich mich hier angemeldet:
http://atnotes.de/index.php?topic=34353.0

Es kostet halt was, aber ich finde, erst ein praktisches Seminar und dann das Wissen  mittels Bücher zu vertiefen ist eine gute Kombination.
Daher danke ich insbesondere Axel für seine vielen Hinweise zu guten Büchern und Foren.

Andreas
P.S.: @Axel - Du hast ja so Recht  ;)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #3 am: 30.01.07 - 13:50:18 »
Pfff. Apeaser. Nimmt das bloss nicht so ernst, was ich so poste, v.a. nachdem das super-brains vom Akzeptanz-Tests gerade 4 von meinen 4 gemeldeten Bug-Fixes nicht akzeptiert hat (und auch noch Recht hat  :-[ )

Auf Kreta bei dem bekannten Experten Heinz Kabutz kostet 1.500 Euro.
http://www.javaspecialists.co.za/courses.jsp
Vermutlich wird das aber keine Firma bezahlen, obwohl der Mann (Südafrikaner) richtig gut ist. Er schreibt einen legendären Newsletter.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #4 am: 06.02.07 - 09:36:26 »
Danke für die guten Tipps. Ich werde bei meinem Chef mal das Event von The View beantragen,
das scheint genau das zu sein, wa sich im Moment suche.

@Glombi: Unsere Beweggründe und auch die Java- Vorgeschichte gleichen sich wie ein Ei dem anderen...
Wenn Du noch was in diese Richtung findest, würde ich mich über eine Info freuen.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #5 am: 06.02.07 - 10:59:49 »
Vielleicht könnt ihr auch irgendwie einen motivierten Studenten mit Javakenntnissen bekommen und mit dem gemeinsam ein erstes Projekt durchführen.
Gerade für die Themenkreise Objekt-Orientierung und Test Driven Development/Junit kann das Sinn machen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #6 am: 06.02.07 - 12:56:41 »
wir suchen sowieso gerade nach einem Studenten, der hier ein Projekt als Diplomarbeit durchführt... da wäre das natürlich auch eine Idee.

Aber jetzt habe ich mich erst mal beim angegebenen Kurs angemeldet.

@Glombi: Wir sehen uns also im März in Frankfurt.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

  • Gast
Re: Wie fit machen in Java ?
« Antwort #7 am: 06.02.07 - 13:37:42 »
Schön freut mich, dass Du dabei bist. Da können wir ja gleich fachsimpeln  ;)

Bis denn
Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz