Hier ist es "einfach schön" oder eigentlich: Immer noch viel unter "normal". Der dritte "späte Wintereinbruch", den wir erleben. Aus meiner Sicht also normal.
A-Bär: Warum muss ich gerade an dem Tag, an dem der Winter 2006/2007 startet, auf der schwäbischen Alm einen Workshop haben? Die BAB 8 (mein "way back home") Stuttgart - München - Salzburg dicht - da waren wieder die "Mädchen" (was natürlich meistens "Kerle" sind!) unterwegs: Sommerreifen, "ach, huch, hier ist es ja so glatt" etc. pp. Ich habe mich dann von den Dumm-Staus entfernt und bin lieber Landstrasse gefahren. Auch da - wieder die "Mädchen" ... Also den grossmasstäbigen "Globus" befragt und immer wieder "Bauernautobahnen" genommen. Da war nix los - aber die hatten auch wohl noch keinen Schneepflug gesehen (und ja: Es gab in Oberbayern wirklich Schneeverwehungen heute
).
Fazit des (Fahrtages - knapp 6 h für 350 Kilometer):
- Ich hatte meinen "Ersten Wintertag-Eingewöhnungskurs"
- "Mädchen" sollten einfach mal rechts rausfahren, wenn sie eine Schleppe aus dreissig Fahrzeugen mit 40 Sachen hinter sich herziehen! Ich habe wirklich nichts gegen dem persönlichen Stil angemessene Fahrweise, aber damit muss man ja nicht gleich schlimmes provozieren! Auf der sogenannten "Flughafentangente" vorbei am Erdinger Moos habe ich (zusammen mit einem Taxi, also vermutlich auch "Berufskraftfahrer) am Stück 15 Autos überholt (na bitte - geht doch!) auf gut geräumter Strasse - alein drei grosse LKWs konnten das natürlich nicht und sind wohl bis mindestens Erding verzeifelt hinter der Schnarchnase. Genügend Stellen zum "mal-schnell-rechts-rausfahren" gab es nun wirklich!!
Vor allem: Leute, im Winter nur mit gescheiten (!) Winterreifen fahren! Den eigenen Stil fahren! Wenn man merkt, andere haben mehr Erfahrung (oder sind nur verrückter - how ever): Platz machen. Keinen Stress verbreiten. Sicher nach Hause kommen. Es geht wieder los mit dem Wetter, das durchaus "gesondert" zu betrachten ist ...
Was mir heute besonders aufgefallen ist: Grauer Himmel, Schneegestöber - und graue Autos OHNE LICHT! Meine Bitte an alle Autofahrer im Forum: Motor an = LICHT AN! Noch (!) ist es keine Vorschrift. Ich verstehe aber absolut nicht, warum hierzulande noch jemand nachdenkt, ob er Licht einschaltet oder nicht ... Sehen und gesehen werden!
Bernhard