Autor Thema: Link auf andere Ansicht  (Gelesen 3811 mal)

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Link auf andere Ansicht
« am: 11.01.07 - 15:55:03 »
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich muss aus einer Notes DB über ein Feld in eine andere Notes DB verlinken. In der ersten DB habe ich eine Feld mit einer Plannungsnummer. In der anderen DB gibt es auch dieses Feld. Ich müsste nun den Datensatz in der anderen DB wiederfinden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstelle?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Link auf andere Ansicht
« Antwort #1 am: 11.01.07 - 16:10:53 »
Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstelle?

Ja. Nur: Worin besteht jetzt Dein Problem - oder wieviel Probleme sind es denn? Du fragst im Subject nach Link, im Body nach dem Auffinden eines Dokuments.
Weiters: Welche Programmiersprache?

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 11.01.07 - 16:17:06 »
Ich würde mal sagen, das riecht nach @DbLookup oder GetDocumentByKeys, je nachdem ob's mit Formeln oder LotusScript gemacht werden soll.

Meine Kristallkugel ist noch beim "virtuellen" Skifahren.  ;)

Bernhard sagte es bereits: Ein paar mehr Infos musst du uns schon liefern.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 12.01.07 - 08:13:07 »
Hallo,

also genauer zum Problem.
Es handelt sich in der ersten DB um eine Ansicht in der u.a. die Planungsnummer (Metadaten) angezeigt wird. In der zweiten DB (spezifische Daten) soll dann in einer Ansicht auf die gleiche Planungsnummer gezeigt werden und dann der zugehörige Datensatz aufgerufen werden.
Ich würde am liebsten mit Formeln arbeiten, wenn das nicht geht wäre es sehr hilfreich wenn ich bei Script Hilfe bekommen würde da ich nicht so firm darin bin.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 12.01.07 - 10:35:47 »
Ähm, so ganz verstanden hab' ich 's immer noch nicht.

Wenn du in Datenbank A in der Ansicht doppelt auf einen Eintrag klickst soll in Datenbank B das entsprechende Dokument geöffnet werden. Hab ich das so richtig verstanden?

Axel

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 12.01.07 - 10:40:44 »
Hallo Axel,

ja entweder soll sich das Dokument öffnen oder es reicht auch wenn ich dann in die andere DB springe und dann das Dokument in der Ansicht sehe.

Reinhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.01.07 - 11:30:24 »
Das Ganze ist nicht gerade trivial und auch relativ fehleranfällig. Ich hatte so eine Lösung mal weiterpflegen müssen. Der Verwaltungsaufwand war derartig hoch, dass ich irgendwann das Ganze so umgestellt habe, dass alle Daten in einer Datenbank gehalten wurden.

Im Prinzip ist das nur über eine Dummymaske in der Datenbank A möglich. In dieser Maske musst die UNID des entsprechenden Dokumentes in Datenbank B eingetragen sein. Im QueryOpen-Event musst du dann anhand dieser UNID das Dokument suchen (Set notesDocument = notesDatabase.GetDocumentByUNID( unid$ )) und kannst es dann anzeigen. Das Dummydokument schließt du dann wieder.

Ich persönlich würde dir allerdings von so einer Lösung abraten. Überdenke dein Konzept und versuche die Daten die zusammengehören auch in einer Datenbank zu halten. Notes ist keine richtige Datenbank, wie z.B. der SQL-Server, aber dass was du hier versucht's nachzubauen geht in diese Richtung und dafür ist Notes nur bedingt tauglich.

Axel

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 12.01.07 - 11:34:42 »
Hallo Axel,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht. Ich werde mal mit den Leuten hier sprechen ob wir die Daten nicht in einer DB zusammenfahren.

Gruß

Reinhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 12.01.07 - 11:58:42 »
Wieso braucht es dazu Dummy-Dokumente, Axel? Es reicht doch vollkommen, im Dokument der DB A die Planungsnummer auszulesen, dieses Dokument in einer entspr. Ansicht in DB B zu suchen und dann im Frontend zu öffnen (per Button, oder im QuerySave von Dokument A wird ein Link zum Dokument B in Dokument A erstellt oder ...).

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 12.01.07 - 12:36:24 »
Wenn nur ein Teil der Daten aus der zweiten Datenbank geholt werden sollen, dann gebe ich die Recht. Aber wie soll das sonst gehen, wenn von einer Ansicht in DB A per Doppelklick ein Dokument in Datenbank B geöffnet werden soll. Und so habe ich das verstanden.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 12.01.07 - 12:43:00 »
Okay, da sind wir d'accord, Axel. Und diese Pflege - und ich spreche da auch aus eigener Erfahrung! - erfordert einen höheren Aufwand.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz