Autor Thema: Win2000 mal 2?  (Gelesen 6637 mal)

Offline drake

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Win2000 mal 2?
« am: 04.02.02 - 15:56:04 »
Tach auch!  ;)

Klasse, dass jetzt auch Fragen zu OS gestellt werden können! Also...

Ich suche eine Möglichkeit auf einem Rechner parallel zwei mal Win2000 zu installieren und zu betreiben, habe aber keine Ahnung, ob es mit der selben WinVersion klappt. Zwei Partitionen sind vorhanden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?  ???

CU
Drake
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client R 5.10 @ W2K - SP4

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #1 am: 04.02.02 - 16:13:51 »
Yoo,

zum einrichten von (Dual-) Multiboot gibt es verschiedene Software, die man einsetzen kann.
Als erstes den Bootmanager von W2K selber oder auch ganz Nett:

- Ranish Partition Manager http://www.ranish.com/part/ (Freeware)
- PowerQuest Partition Magic (Commercial)

Versuch es zum Anfang einfach mit den Bordmitteln von Windoof. Wenn Du zusätzlich noch W98, Linux oder andere BS einsetzen willst muss eines der o.g. Tools her.  ;)

Eine andere Möglichkeit (ich weiss ja nicht wozu Du ein zweites BS brauchst) ist die Einrichtung eines virtuellen BS, z.B. mit VMWare  ;D

Viele Grüße ...

Hoshee

Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #2 am: 04.02.02 - 18:35:22 »
Hi

Also bei NT ging das  ;D
Hatten mal nen Versuch gestartet .
NT + 2000 geht auch  ;D ;D , haste ab und an nur ein paar Probleme mit den Treibern.
Bei 2000 weiß ich net so recht.
Warum bauste Dir keine Wechselplatte ein ?
Der einzige Grund zwei identische BS zu fahren besteht doch nur darin Versuche zu machen oder einen Internetrechner + Arbeitsrechner zu betreiben.
Naja , wäre aber mal ein Experiment wert  ;D ;D ;D
Mal sehen ob ich am Weekend zeit habe.

CU
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #3 am: 04.02.02 - 20:53:42 »
Yoo,

ich nochmal.
Nun sitz ich hier auf dem Sofa, mein Noti auf den Knien, und lese, nochmal, diesen Beitrag. Da kommt mir doch glatt die Idee mal die W2K-Hilfefunktion aufzurufen und ... da schau mal einer kuck, man wird es kaum glauben ... Da ist eine detailierte Beschreibung zur EInrichtung von Dualboot!!!  ;D

In der Hilfe mit "Installieren mehrerer Betriebssysteme" als Suchbegriff im Index, findet man das gewünschte  ;)

Suchte für euch ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline drake

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #4 am: 05.02.02 - 09:17:39 »
Danke für die Hilfe!  :D

Ich brauche die beiden Installationen in der Tat zum Arbeiten und die andere für Spiele. Bisher hatte ich bei einem OS immer das Problem viele Programme, die im Hintergrund laufen (AntiViren, Firewall, etc.), per Hand ausschalten zu müssen, um das System halbwegs sauber zu kriegen. Deshalb will ich bei meinem neuen Rechner zwei getrennte OS dafür.

Danke für die Anregungen!

CU
drake
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client R 5.10 @ W2K - SP4

Harry

  • Gast
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #5 am: 26.07.02 - 08:18:07 »
Das ist ja überhaupt kein Problem du installierst das erste windows komplett versteckst dann die erste Partition damit das 2 te Windows keine Startdatein in die erste Partition schreibt und damit es das erste windows nicht sieht dann installierst du das zweite Windows nach der zeiten installation machst du die erste installation wieder sichtbar installierst einen Bootmananger in irgendeinem dieser Windows Partitionen fertig!!!
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #6 am: 21.08.02 - 22:27:42 »
Wenn hier noch jemand diese Nachricht lesen sollte?

Bin ich doof?, aber W2K bringt seinen eigenen BM mit.
Es muss also nur als letztes OS installiert werden!

MfG
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #7 am: 21.08.02 - 22:56:53 »
Hi,

das wesentliche ist ja schon gesagt - ich will nur noch auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen:

Ich habe hier ein Raid 0 (Dawi Controller) mit 2 primären Partitionen laufen. Und als ich NT 4 auf der einen und W2K auf der anderen komplett mit allen Programmen eingerichtet  und auch brav meine Images gezogen habe, hat mich der Teufel geritten und habe noch einen Freeware-Bootmanager (xfdisk) installiert und der hat mir mein schönes Raid abgeschossen. (Die Images waren aber noch nicht gebrannt;-((( )

Seither arbeite ich auf dem Raid, wenn ich mehrere primäre Bootpartitionen habe, nur noch mit Partition Magic.

Wolfgang

Offline drake

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Re: Win2000 mal 2?
« Antwort #8 am: 22.08.02 - 08:50:12 »
Hallo noch mal!

Bei läuft inzwischen alles wie es soll.  :D  Bei den neueren WinVersionen kann das ganze OS noch mal problemlos auf einen andere Partition installieren.

Bei mir läuft das ganze fehlerfrei. Ich hatte aber meinen Rechner mit den beiden Versionen komplett neu aufgesetzt.

Gruß   8)
drake
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client R 5.10 @ W2K - SP4

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz