Autor Thema: Mail mit falschem Namen  (Gelesen 1938 mal)

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
Mail mit falschem Namen
« am: 10.01.07 - 14:29:36 »
Hallo Zusammen

Es ist schon einige male passiert, dass ein Benutzer eine Mail mit falschem Namen versandt hat.

Szenario:

- Ein Benutzer XX sendet eine Mail mit Anhang an eine Gruppe In Lotus Notes
- Der Benutzer YY der die Mail erhält, schafft es irgendwie die mail an die ganze Gruppe zurückzusenden im Namen von Benutzer XX (der Benutzer YY steht dann drin als : sent by drin)

Das ist überhaupt nicht schön.

Meine Vermutung ist, dass der Benutzer YY das erhaltene mail jeweils editiert und den Anhang löscht. Beim schliessen der mail wird er dann gefragt, ob es das meil saven oder senden will. Dann passierts vielleicht. Leider konnte ich es bis anhin nicht reproduzieren :-(

Ich weis, dass es ev. ein Problem sein kann, weil unsere User immer noch Managerrechte auf Ihrer eigenen Mail DB haben. Der User könnte also mutwillig den owner seiner Mail DB (unter Tools > Preferences) ändern, und die Mail mit flaschem Namen versenden.

Den usern trau ich aber das auch nicht zu. Im aktuellen Fall konnte ich nichts derartiges feststellen, ebenfalls sehe ich das vermeintlich versandte mail nicht im sent folder ! Ist das ein Bug ?

Ich weis, es ist schlecht, dass der User Managerrechte hat. Das Problem jedoch, wenn ich dem User Editorenrechte gebe, ziehen die Einstellungen unter Access & Delegation nicht mehr. Ist also auch unschön.

Server: Dominoserver 6.5.4 on w2k3
Client: LN 6.5.2 on w2k

Wär toll, wenn mir jemand dazu einige Hinweise geben könnte.

1. Problem > Mailversand mit falschem Namen
2. Problem > Access & Delegation können mit Editorenrechten nicht mher gemacht werden.

Gruss Beat

« Letzte Änderung: 10.01.07 - 14:54:57 von xst »

Glombi

• Gast
Re: Mail mit falschem Namen
« Antwort #1 am: 10.01.07 - 14:35:19 »
Zu
2. Problem > Access & Delegation können mit Editorenrechten nicht mher gemacht werden.

Das funktioniert über den AdminP Process, wenn die User nur Editorrecht haben. Ich vermute, es liegt an den fehlenden Rechten der Anwender, den entsprechenden Adminp Request zu erstellen.

Andreas

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
« Antwort #2 am: 10.01.07 - 14:54:35 »
Hallo Andreas

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal genauer anschauen.

Zum ersten Problem kannst Du nicht auch was sagen, das wär mir viel viel wichtiger. Es ist mir unwohl wenn User im Namen von CEO Mails versenden ;-)

Gruss Beat

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 10.01.07 - 15:10:38 »
Der User hat evtl. mit der Aktion Zustelloptionen - Erweitert - Antworten auf dieses Memo an den Namen des CEO eingetragen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das hinbekommt (ausser den Owner im Profil ändern).

Das bekommst Du auch nicht mit Editorrechten hin...

Andreas

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 10.01.07 - 15:50:24 »
zu Problem Nr. 1 ... war zumindest bei einigen Versionen so, mußt mal ausprobieren ...

- Absender speichert das Mail vor dem Versand als Entwurf.
- Empfänger öffnet das Mail (befindet sich automatisch im Editiermodus)
- Empfänger will das Mail löschen (während das Mail geöffnet ist) und drückt Entf, (ESC?) und OK
- Gelöscht wird das erste Zeichen des Mails, bei ESC kommt die Abfrage, ob gesendet, gespeichert oder abgebrochen werden soll (Senden ist Defaulteinstellung) und gewohnheitsmäßig wird schnell OK gedrückt, ohne genau hinzuschauen.
- das Mail geht nochmal an alle ursprünglichen Empfänger mit Briefkopf von X, gesendet von Y.

... hatte den Sachverhalt auch schon mal rekonstruieren müssen und damals wars wie hier beschrieben ...

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10.01.07 - 17:20:25 von Wolfgang »

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
« Antwort #5 am: 10.01.07 - 16:41:42 »
Aha, da sind ja meine Vermutungen gar nicht so schlecht. Habe das nie probiert mit dem speichern vor Versand als Entwurf.

Kannst Du mir sagen, ab welcher Version (Client/Server) das nicht mehr passiert.
Bleibt anscheinend nur die Möglichkeit eines Upgrades :-(

Werde mal die Reproduktion versuchen und mich danach wieder melden.

Danke

Gruss Beat

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 10.01.07 - 17:18:04 »
Kannst Du mir sagen, ab welcher Version (Client/Server) das nicht mehr passiert.
... ich weiß leider weder, mit welcher Version das bei uns auftrat noch ob das in späteren Versionen geändert wurde.

Gruß
Wolfgang

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
« Antwort #7 am: 04.04.07 - 14:43:57 »
Tag

Ist ja schon ne weile her, aber mit der 6.5.2 Clientversion konnte ich das verhalten reproduzieren.
Mit der 7.0.2 ist das nicht mehr möglich....

Gruss Beat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz