Autor Thema: Ansicht dynamisch befüllen?  (Gelesen 2544 mal)

Offline spirix

• Frischling
  • *
Ansicht dynamisch befüllen?
« am: 10.01.07 - 06:51:23 »
Guten Morgen Forum,

zuerst mal, ich bin ziemlicher Anfänger was Notes Designer angeht und hab schon einiges hier im Forum rumgesucht, allerdings finde ich nicht das passende.

Zum Problem... Es gibt für unsere Abteilung einen Schichtplan den ich gerne umbauen würde, da mein Vorgänger das irgendwie sehr komisch gemacht hat.
Es existiert für jeden Monat eine Ansicht in der die Ansichtsauswahl, hier am Beispiel März 2007, folgendermaßen definiert ist: "SELECT (Form = "Schichtplan_2005" & @Year(Dat) = 2007 & @Month(Dat) = 3)" Dat ist ein Feld auf der Maske Schichtplan_2005.

Ich finde das reichlich doof, da ich nun ständig die Ansicht kopieren und die Auswahl anpassen muss - geschickter fände ich eine Dynamische Ansicht wo ich über eine Dialogliste den Monat wähle und die Ansicht automatisch aktualisiert wird.
Nun stehe ich leider vor einem kleinen Problem. In eine Ansicht kann ich keine Dialogliste einbauen. Wenn ich nun eine Maske erstelle, dort die Ansicht einbette und eine Dialogliste auf die Maske setze weiss ich leider nicht wie ich der eingebetteten Ansicht beibringen kann, dass sie sich in der Ansichtsauswahl auf die Dialogliste in der Maske bezieht.

Ist meine Idee überhaupt zu realisieren oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?
Hat jemand der mehr Erfahrung hat eventuell eine ganz andere Idee an die ich überhaupt nicht gedacht habe?

Schonmal thx 4 help im Voraus!
Gruß
Patrick
Viele Grüße und danke für die Geduld ;)
Patrick

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Ansicht dynamisch befüllen?
« Antwort #1 am: 10.01.07 - 07:28:38 »
Hi,

das mit der eingebetteten Ansicht war schon die richtige Idee:

1. Du erstellst eine Ansicht die erste Spalte dieser Ansicht beinhaltet @Text(@year(dat)+"~"+@Month(dat))
2. Diese Spalte muss Kategoriesiert sein
Das Ergebniss ist das alle Dokumente eines Jahres und des gleichen Monats unter der entsprechenden Jahr~Monat Kategorie auftauchen
3. Du erstellst eine Maske dort erzeugst du drei Felder
- 1. Feld für das Jahr (Auswählbar oder fest berechnet wie du willst)
- 2. Feld für den Monat (Dialogliste o.ä. mit den Feldeigenschaften 2. Reiter, Optionen: Felder aktualisieren bei Änderung
- 3. Feld berechnet (Formel: Feld1+"~"+Feld2

Dann bettest du die Ansicht (1) ein und gehst dort im Programmierungsfenster auf Einzelne Kategorie
dort gibst du das Feld (3) an

Das Ergebniss ist wenn du das Jahr und den Monat ausgewählst hast, dann wird in der Ansicht nur die Dokumente der enstprechenden Kategorie angezeigt. Noch etwas Optik dazu und das 3. Feld verbergen, dann bist du fertig.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline spirix

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.01.07 - 08:07:35 »
Hallo Ulrich-Thomas,

vielen Dank erstmal, das klingt ja schonmal recht logisch.. allerdings stoße ich gerade auf ein kleines Problem.
Das Feld Dat ist ein Datumsfeld, daher bekomme ich in der Kategorisierungsspalte eine Fehlermeldung "Incorrect data type for operator or @Function: Number expected". Ich habe es mal testweise ein berechnetes Textfeld dattxt danebengehängt und mit @SetField("dattxt", Dat) gefüllt. Dann habe ich die Formel von dir so abgeändert, dass dort "@Text(@Year(@TextToNumber(dattxt))+"~"+@Month(@TextToNumber(dattxt)))" steht, nun ist die Fehlermeldung aber anders, und zwar "Incorrect data type for operator or @Function: Text expected".

Ich tu mich grade mangels Wissen ein wenig schwer das zu verstehen, hast du bitte noch einen Tipp für mich? ;)
« Letzte Änderung: 10.01.07 - 08:09:27 von spirix »
Patrick

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 10.01.07 - 08:10:16 »
Ändere mal die Spaltenformel so ab:

@Text(@year(dat))+"~"+@Text(@Month(dat))

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline spirix

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.01.07 - 08:14:15 »
Jo, passt... jetzt wo ichs sehe ists auch klar, danke Axel!
Patrick

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 10.01.07 - 08:16:33 »
...aber nur solange sichergestellt ist, dass das Feld "dat" tatsächlich gefüllt ist. Ansonsten müsstest du dafür noch eine Überprüfung durchführen...
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline spirix

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 10.01.07 - 09:37:57 »
Das habe ich schon am Wickel, bis jetzt war es so, dass ein Kollege von Hand (!) jeden Tag einzeln erstellt und gespeichert hat :D

Ich habe nun ein Script gebaut, dass jeden Monat mit entsprechenden Dokumenten füllt - d.h. das Feld ist jetzt sicher immer gefüllt.

Vielen Dank an alle, es klappt alles wunderbar... ihr habt mir sehr geholfen und lehrreich wars auch :)
Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz