Guten Morgen Forum,
zuerst mal, ich bin ziemlicher Anfänger was Notes Designer angeht und hab schon einiges hier im Forum rumgesucht, allerdings finde ich nicht das passende.
Zum Problem... Es gibt für unsere Abteilung einen Schichtplan den ich gerne umbauen würde, da mein Vorgänger das irgendwie sehr komisch gemacht hat.
Es existiert für jeden Monat eine Ansicht in der die Ansichtsauswahl, hier am Beispiel März 2007, folgendermaßen definiert ist: "SELECT (Form = "Schichtplan_2005" & @Year(Dat) = 2007 & @Month(Dat) = 3)" Dat ist ein Feld auf der Maske Schichtplan_2005.
Ich finde das reichlich doof, da ich nun ständig die Ansicht kopieren und die Auswahl anpassen muss - geschickter fände ich eine Dynamische Ansicht wo ich über eine Dialogliste den Monat wähle und die Ansicht automatisch aktualisiert wird.
Nun stehe ich leider vor einem kleinen Problem. In eine Ansicht kann ich keine Dialogliste einbauen. Wenn ich nun eine Maske erstelle, dort die Ansicht einbette und eine Dialogliste auf die Maske setze weiss ich leider nicht wie ich der eingebetteten Ansicht beibringen kann, dass sie sich in der Ansichtsauswahl auf die Dialogliste in der Maske bezieht.
Ist meine Idee überhaupt zu realisieren oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?
Hat jemand der mehr Erfahrung hat eventuell eine ganz andere Idee an die ich überhaupt nicht gedacht habe?
Schonmal thx 4 help im Voraus!
Gruß
Patrick