Autor Thema: Sametime 7.5 kostenpflichtig?  (Gelesen 4351 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Sametime 7.5 kostenpflichtig?
« am: 09.01.07 - 18:16:31 »
Hallo,

wir haben bisher kein Sametime im Einsatz. In einer Testumgebung habe ich allerdings seit längerem Sametime 7.0 (kostenlose Variante) am laufen, was eigentlich auch ganz ordentlich funktioniert...

Ich wollte nun mal Sametime 7.5 testen, konnte dieses aber nicht im Passportbereich finden. Habe dann eine Mail an die IBM geschickt und nach drei Wochen die Antwort erhalten, dass wir als Firma hierfür keine Lizenz haben? Ich dachte eigentlich bisher immer, dass die "kleine" Sametimevariante mit Awareness und Chat eigentlich kostenlos sei...

Gruss
Martin

PS: Auf der IBM Homepage konnte ich auch nichts finden, wobei das nichts heissen soll...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

Re: Sametime 7.5 kostenpflichtig?
« Antwort #1 am: 09.01.07 - 19:58:15 »
Es gibt von der 7.5 wohl keine kleine Variante. Soll erst wieder mit der Version 8 von Notes kommen (wenn überhaupt, wer weiß).
Details in Englisch gibt es hier
http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product3.nsf/wdocs/faq
Zitat
Q. Now that Lotus Sametime 7.5 is available, will a Lotus Sametime 7.5 instant messaging limited use server be available?
A. At this time we do not have plans to provide a Lotus Sametime 7.5 instant messaging limited use server as part of the Lotus Notes and Domino 7.0.x instant messaging entitlement. However, if you have separately licensed Lotus Sametime, the use of a Lotus Sametime 7.5 server with Lotus Notes 7.0.x is a supported configuration.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 09.01.07 - 20:37:41 »
Danke für die Infos. Schade eigentlich, aber da kann man dann wohl nichts machen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 09.01.07 - 22:03:49 »
Streng genommen enthält doch die 7.5 Variante gar nicht so viele Funktionen, welche man mit der bisherigen Lizenz nutzen kann? Für viele der neuen Funktionen wird der seperate Client benötigt (und der ist auch bisher nicht mit drin).
Da ich ein neugieriger Mensch bin habe ich mir für 50 Euro einfach eine Lizenz gekauft. Damit kann ich sowohl Server als auch Client installieren und spielen. Der Funke ist aber bisher nicht übergesprungen.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 09.01.07 - 23:27:34 »

Hey Martin,

kannst Du Dir nicht die 7.5 über Deinen Software Lieferanten besorgen?

Ich habe CD's von IBM bekommen auf die Anfrage hin das ich funtionalitäten testen möche......
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 09.01.07 - 23:41:51 »
Vielen Dank Euch beiden...

Die CDs bekomme ich schon her. Hintergrund der Frage war eher, dass wir in Kürze auf Notes 7 migrieren und bei der Gelegenheit noch Sametime dazunehmen, und da wollte ich halt die neueste Version gleich mitnehmen.

Wenn ich das richtig sehe, dann halt die "alte" Version auch den Vorteil, dass ich keine separate Installation machen muss...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 10.01.07 - 09:34:21 »
Hallo Martin,

wenn du den Sametime Client 7.5 benutzt dann hast du alle Funktionen die der Sametime 7.5 Server bedient.
Der Notes Client auch in der 7er Version bietet nur 6.5 Funktionalitäten.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 10.01.07 - 09:54:47 »
Okay - jetzt wird mir das ganze klarer. Praktisch bringts mir leider auch nichts, da ich für den 7.5 Client leider keine Lizenzen habe...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 11.01.07 - 09:29:17 »
Hallo Martin,

der größte Unterschied liegt halt darin, dass Du unter 7.5 sowohl alle Nachrichten speichern kannst (geht mit der im Notes inkludierten Lösung auch) aber auch einen Chat mit mehreren Personen aufmachen kannst (geht in der internen Variante nur per One-way-Mitteilung).

Falls diese Funktion für euch wichtig sein könnte, wirst du wohl nicht um 7.5 herumkommen. Dazu kommt der Voice-Chat, der u.U. auch interessant sein könnte, der geht leider auch nur unter 7.5

Gruß
Georg
Lotus Notes und Domino 8.0

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz