Autor Thema: Win2000 pro /mbr  (Gelesen 7007 mal)

Offline steve1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • lieber fragen als dumm sterben
Win2000 pro /mbr
« am: 25.07.02 - 20:48:17 »
Hallo Ihr alle

Ich hatte mal Win2000 und Linux auf einem System. Kann mir einer sagen wie ich den mbr wieder sauber kriege (sprich ich mag den Pinguin nicht mehr als erstes sehen). Da ich nur noch Win 2000 auf der Festplatte habe habe ich auch kein fdisk.

Danke
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: Win2000 pro /mbr
« Antwort #1 am: 26.07.02 - 06:58:00 »
Yoo,

versuch es doch mal an der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr oder fixboot.
Wie man da rankommt ist sogar mal in der Windowshilfe beschrieben  ;D

Gruss ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline mohadip23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Win2000 pro /mbr
« Antwort #2 am: 26.09.02 - 17:06:03 »
ansonsten um den mbr zu löschen

> fdisk/mbr


Ingo
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
es gibt keine dummen fragen es gibt nur dumme antworten

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #3 am: 02.01.03 - 07:33:23 »
wie er bereits schrieb: Unter Win2k is nich mit fdisk ...
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline JoJo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #4 am: 02.01.03 - 09:14:06 »
...sprich ich mag den Pinguin nicht mehr als erstes sehen...

Mit Boot Magic von Power Quest (bietet auch das bekanntere Partition Magic an) kannst du bis zu 3 Betriebssysteme pro PC verwalten. Eines davon kannst du zum Standard-OS wählen. Dieses wird dann automatisch gebootet, wenn du nix dagegen unternimmst (ein anderes OS wählst).

Zitat
Da ich nur noch Win 2000 auf der Festplatte habe habe ich auch kein fdisk.

Dieses Problem löse ich mit einer Windows 98 Startdiskette. Da ist FDisk drauf.


Nachtrag: Oh Mann. Notestime, du hast auf einen Thread geantwortet, der seit ein paar Monaten ohne Posting ist! Die eigentliche Frage ist fast ein halbes Jahr alt. Und ich glaub' das ist aktuell & gib' meine Weisheiten zum Besten...  ;D
« Letzte Änderung: 02.01.03 - 09:20:11 von JoJo »
lg, JoJo

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #5 am: 25.02.03 - 10:55:16 »
Was hassu den als Bootmanager ? den von windows oder Lilo o.ä. ? Bei Lilo kannst du angeben welches Betriebssystem standardmässig gestartet werden soll. Bei NT gabs ne boot.ini wo man auch einstellen konnte welche Partition zum Booten genommen werden soll, sowas sollte es dann auch unter W2K geben. Ansonsten 98iger Bootdiskette und fdisk /mbr (solltest dann aber so ne Rescue Disk fuer den Linux haben, damit du von der Partition auch wieder booten kannst)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #6 am: 25.02.03 - 21:55:47 »
Zitat
sollte es dann auch unter W2K geben

nicht nur "sollte" ;-) gibt's auch

Wolfgang

Offline Germican

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #7 am: 23.04.03 - 07:51:58 »
ok auch wenn das hier schon erledigt ist...
ganz detailiert und "fachmännisch" :D

wenn du den pc neu erstellen willst (komplettneu)->
1. im bios die festplatte aus bootreihenfolge...nach hinter stellen      oder wenn möglich aus (je nach bios anders)
2.win2k cd rein und neu booten
3.setup startet. (läd alles was es braucht...und das ist ne menge :D)
4.im setup die partitionen formatieren(win2k setup erkennt auf ext2 / 3 bzw. swap)
5.win2k installieren

wenn du nicht formatieren will ...zumindest windoof nicht... ->
1.bootmanager drauf.
2.win2k booten
3.partition magic drauf.
4.mit pm die festplatte einrichten...
5.neustarten.
6.warten bis alles ausgeführt ist.


gibt auch noch die möglichkeit wenn du einen eingabenaufforderung hast
c:\format C: -mbr
und dann mit win 2k cd installieren.
wenn nötig noch mal ohne -mbr formatieren.

hoffe ich hab dich nicht gelandweilt aber ich weiß nciht in wie weit du dich mit der geschichte auskennst...


Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #8 am: 23.04.03 - 09:12:15 »
so alt wie der thread ist kommt er wohl besser er kauft sich gleich nen neuen Rechner ;) (am besten wo nix vorinstalliert ist)

 ;D
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline enny

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Don't drink and su!
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #9 am: 25.04.03 - 09:29:46 »
Solltest du linux noch drauf haben und mit lilo booten müsstest du via lilo -u den alten Bootsektor wieder herstellen können. sonst solltest du einfach eine dos Diskette nehmen (z.B. win98 bootdisk) und dann das gute alte fdisk /mbr wählen. Was auch funktionieren könnte (unter vorbehalt) Win2k müsste seinen bootsektor auch noch mal in die Partition schreiben, d.h. dd if=/dev/???x of=/dev/??? bs=512 count=1
Hier bei wird eben der Bootsektor von der Partition /dev/???x in den MBR von Festplatte /dev/??? kopiert. Das ganze aber wie gesagt unter vorbehalt.
Ach ja wenn du wissen willst wie du den Linuxbootmanger umgehen kannst und somit Linux vom Win2k-bootmanager aus starten willst, geb ich dir gerne noch eine Anleitung.

MfG

Enny


P.S.: Have a lot of fun ...
Server:
  Platformen: 1 x Windows 2000 Server, 4 x Windows 2003 Server, 1 x OS400
  Versionen: 4 x 6.5.4 FP2, 2 x 8.0.1
Clients:
  Anzahl: ca. 600
  Versionen: 6.5.3, 6.5.4, 8.0.1

Offline Germican

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #10 am: 30.04.03 - 16:48:09 »
also ich hate SuSE 8.1 mit lilo drauf und hab einfach mit win2k bootcd formatiert und er hat swap + ext2 erkannt...ganz einfach wieder alles zu einer partition und fertig war das.
Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline tuxie

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
Re:Win2000 pro /mbr
« Antwort #11 am: 20.06.03 - 09:54:38 »
Hallo,

tip Partitioniere die HD mit Fat32,

nimm eine Win98 Bootdiskette oder CD und dtarte aus dem Prompt dann fdsik/mbr. Der Mbr wird neu geschreiben, dann kannst du die Partition zu NTFS umstellen.

anders habe ich es noch 1 Tage ärger nicht hin bekommen.

Tschau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz