Autor Thema: Kopieren von Dokumenten in eine Datenbank auf einen anderen Server  (Gelesen 2744 mal)

Offline Franci

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Weiß jemand ob es sich hierbei um einen Bug oder ein Feature handelt ?

Ich versuche über einen zeitgesteuerten Agenten Dokumente von einer Datenbank in eine Datenbank auf einem anderen Server zu kopieren. Wenn ich den Agenten als Benutzer starte, habe ich kein Problem, sobald ich den Agenten zeitgesteuert laufen lassen bekomme ich Zugriffsprobleme.

Die ACLs der Datenbanken sind jedoch ok. Der Zugriff auf den Server ist ok. (Habe auch mit Server.id im Benutzerkontext getestet. Das war auch kein Problem).

Ein Server unter Notes Server Version 4.6  (damals noch Notes und kein Domino)  gibt bei dem Versuch eine Fehlermelung aus, dass eine solche Operation nicht gestattet ist. Domino 7.0.1 gibt nur die Fehlermeldung "nicht genügend Zugriffsrechte" aus.

Möglichweise handelt es sich also um ein Sicherheitsfeature.

Franci 

Glombi

  • Gast
Der Name des Servers, auf dem der periodische Agent läuft, muss im Serverdokument des Zielservers als "Trusted Server" ("Vertrauenswürdige Server") eingetragen werden.

Das ist ein Sicherheitsfeature.

Das Feature wurde ab Notes 6 eingeführt. Server mit älteren Versionen unterstützen das nicht.

Andreas

Offline Franci

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Habe mal getestet, ob der 4.6 Server auf den 7er Server zugreifen kann, wenn ich Ihn dort eintrage.
Geht leider nicht. (Wird schon auf dem 4.6 Server geblockt.)

Dann muß ich wohl bei der Replikationslösung bleiben, die allerdings nicht sehr schön ist. Da nicht alle Dokumente auf dem 7er Server gelöscht werden, wenn diese auf dem 4.6 Server entfernt wurden.

Glombi

  • Gast
Wie gesagt, erst ab Notes 6 kann ein servergestützter Agent  auf einen anderen Server zugreifen.

Ob er es dann auch darf, bestimmt "Trusted Server".

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Dann muß ich wohl bei der Replikationslösung bleiben, die allerdings nicht sehr schön ist. Da nicht alle Dokumente auf dem 7er Server gelöscht werden, wenn diese auf dem 4.6 Server entfernt wurden.

Replikation "nicht schön"? Wenn der eine Server -ob nun 4.6 oder 5.08 oder 6.5.4 oder was auch immer Löschungen nicht auf einen Domino 7-Server überträgt, muss aber was ganz anderes falsch gemacht werden.

Bernhard

Offline Franci

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Ich weiß, das es da wohl ab und zu mal Probleme gibt. Bin auch schon ein paar Hinweise aus anderen Foren bzgl. des Replikationsproblems nachgegangen. Wie beispielsweise unter den Eingenschaften das Datum entfernen (Dokumente, die nach dem xx erstellt wurden).
Zugriffrechte kontrolliert, usw. aber die richtige Lösung habe ich leider auch für dieses Problem noch nicht finden können.

Außerdem werden die Dokumente manchmal entfernt und manchmal nicht.
Habe heute die Replikation für die Datenbank mal kurz aus und dann wieder angestellt. Danach war das Problem für neue Dokumente erst mal nicht mehr vorhanden.

Bin mir nicht sicher, ob ich sogar in diesem Forum schon einen Beitrag zu diesem Thema gesehen habe.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz