Autor Thema: @Notes Weihnachts-Newsletter  (Gelesen 3933 mal)

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
@Notes Weihnachts-Newsletter
« am: 20.12.06 - 16:35:32 »

Liebe @NoteslerInnen,

die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr stehen vor der Tür. Anlaß für uns, wieder einmal Resümee zu ziehen und Euch gleichzeitig einen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben.
Im aktuellen Jahr sind viele Dinge passiert, die uns berichtenswert erscheinen.

Zuerst etwas für die Statistiker unter Euch.
Insgesamt haben wir die Anmeldung von fast 1500 neuen Mitgliedern zu verzeichnen. Diese "Neuen", sowie die "alten Hasen" haben ca. 37500 neue Beiträge erstellt. Über das Jahr verteilt gab es ca. 3.5 Millionen Zugriffe.

Bei solchen Zugriffszahlen ist es nicht verwunderlich, daß unser alter Server vor einiger Zeit gewisse "Ermüdungserscheinungen" gezeigt hat. Der Zugang zum Forum war manchmal gestört, die Reaktionszeiten der Hard- und Software wieder einmal langsamer als die Frequenz Eurer Antworten. Noch im Vorjahr waren wir uns sicher, daß der in 2005 angemietete Server genug Reserven für 2006 und 2007 bieten würde, mußten uns dann aber doch eines Besseren belehren lassen. Schließlich haben wir einen zusätzlichen Server angemietet und einige Umstellungen vorgenommen, um Euch den gewohnten Komfort beim Arbeiten mit und im Forum anbieten zu können. Wir sind schon gespannt, wie lange es dauert, bis Ihr auch die Leistungsgrenzen des neuen Servers wieder sprengt :-)

Wie viele von Euch wissen, wird das Forum durch Spenden, für die wir natürlich immer dankbar sind, und durch die im Kopfbereich des Forums eingeblendeten Google Anzeigen finanziert. Zusätzlich bieten wir interessierten Firmen, aber auch Privatanwendern seit einiger Zeit an, dort anstatt der Google Anzeigen Ihre eigene Werbung exclusiv gegen ein entsprechendes Entgelt zu platzieren. Bei Interesse oder Fragen wendet Euch bitte an advertise@atnotes.de.
Womit wir auch schon bei den Inhalten des Forums wären. Bei  neuen Mitgliedern ist es nicht verwunderlich, daß bestimmte Fragen immer wieder auftauchen. Einige dieser immer wiederkehrenden Themen werden inzwischen ausführlich im Best Practices Bereich behandelt. Wir wollen diesen Bereich auch im nächsten Jahr weiter ausbauen. Habt Ihr Ideen oder Themenvorschläge dazu, oder wollt Ihr selbst den Inhalt für einen Artikel liefern?

Neben dem Best Practices Bereich hat sich aber auch in den anderen Bereichen des Forums viel getan. Die bereits vor über einem Jahr vorgenommene Änderung der Struktur der Bereiche hat sich nach unserer Meinung bewährt. Die einzelnen Themenbereiche werden genutzt, die Gliederung scheint für die meisten nachvollziehbar zu sein. Falls doch mal jemand mit seinem Anliegen im falschen Board landet, wird der Beitrag mal eben in den richtigen Bereich verschoben.
All diese Dinge sind aber nur Kleinigkeiten, verglichen mit dem großen Fleiß, den Ihr alle im vergangenen Jahr gezeigt habt. Nur durch Euren fleißigen, unermüdlichen Einsatz sind im vergangenen Jahr wieder viele Lösungen entstanden, die manch gestandenen Profi in Staunen versetzen. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und bei entsprechender Problembeschreibung werden in der Regel schnell, qualitativ hochwertige, Lösungen gefunden. Unser Eindruck ist, daß Qualität und Kompetenz in Themen und Fragen immer besser werden.
Erstmals haben wir in 2006 ein kleines Gewinnspiel veranstaltet. Ihr hattet dabei mit einigen Fragen zu unserem Lieblingsthema Notes und Domino zu "kämpfen". Einige unter Euch haben dabei besonders gute Leistungen gezeigt und so gingen die drei Preise an Datenduck, Klafu und JR.
Auch für das nächste Jahr können wir uns wieder ein Gewinnspiel vorstellen. Allerdings sind wir uns über die Form desselben noch nicht einig. Eventuell könnten wir ja einen kleinen Entwicklungs-Contest veranstalten. Dazu möchten wir gerne Eure Meinung hören. Ihr könnt Euch unter http://atnotes.de/index.php?topic=33761.0 an einer Umfrage beteiligen, bzw. im genannten Thread auch Eure Meinung einbringen.

Habt Ihr Euch schonmal gefragt, was für ein Mensch sich eigentlich hinter dem Pseudonym Forum Admin, Eknori oder koehlerbv verbirgt? Manchmal ist man ja doch sehr überrascht, wenn man einem Menschen, den man aus dem Forum zu kennen glaubt, dann persönlich gegenüber steht. Gelegenheit, das ein oder andere Forenmitglied kennenzulernen gibt es immer wieder im Rahmen von Mitgliedertreffen, die unregelmäßig und auch äußerst zwanglos veranstaltet werden. Dabei geht es uns in erster Linie darum, Menschen kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben und weniger darum, über Notes zu fachsimpeln. Dieses Jahr haben wir uns beispielsweise in Kassel getroffen und dort gemeinsam die Kasseler Museumsnacht genossen.
In der Regel werden solche Treffen im OffTopic Bereich des Forums früh genug angekündigt. Wer Interesse hat, kann sich gerne anmelden und vorbeikommen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitglieder, nicht nur an die Vielposter und Notes-Spezialisten unter Euch. Wir freuen bei jedem Treffen auf den "harten Kern", aber auch auf jedes neue Gesicht.

News vom !!HELP!! Entwickler Team:

!!HELP!!, das atnotes.de Helpdesk Projekt ist mittlerweile in der Version 1.5.2 erschienen.
Das aktuelle Release wurde innerhalb eines Monats 730 mal heruntergeladen; insgesamt  verzeichnet OpenNTF 18.000 Downloads zu !!HELP!!

Damit ist !!HELP!! auch dieses Jahr wieder der Top Download auf OpenNTF.

Thomas und ich (Eknori) sagen DANKE an alle, die mit ihrem Feedback dazu beigetragen haben, daß wir die Anwendung weiter verbessern konnten.

Auch in 2007 soll die Entwicklung natürlich weitergehen. So ist eine WebGUI in Planung. Darüber hinaus
wollen wir die Script-Bibliotheken objektorientiert aufbauen, um den Code leichter pflegbar zu machen.
Welche neuen Funktionen noch hinzukommen, wissen wir noch nicht.

Weiterhin möchten wir euch gerne noch auf das im nächsten Jahr erneut stattfindenden
Entwicklercamp hinweisen, nutzt noch die Gelegenheit des Rabattes und nehmt eine Gratis-Zertifizierung mit. Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite http://www.EntwicklerCamp.de

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2007

Euer @Notes Moderatorenteam

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz