Autor Thema: Spalte mit Formel verbergen  (Gelesen 1713 mal)

Offline Tobi2283

• Frischling
  • *
Spalte mit Formel verbergen
« am: 20.12.06 - 16:16:07 »
hallo zusammen,

habe bezüglich meiner frage hier schon einiges gefunden und auch gelesen, jedoch hätte ich nunmehr eine - wahrscheinlich - relativ simple frage.

und zwar hätte ich vor, eine spalte immer dann zu verbergen, wenn in dieser nichts angezeigt wird.

habe schon einige versuche vorgenommen, mit dem spaltennamen und einer @if-formel hier ein ergebnis zu erzielen, jedoch funzt es nicht so wie ich will, dass bedeutet, entweder wird die spalte immer angezeigt oder gar nicht.

folgender hintergrund:
ich möchte in der inbox eine spalte haben, welche mir ein bild anzeigt wenn der absender eine empfangsbestätigung anfordert.
ich weis ich weis, dass ist zwar nicht so ganz einwandfrei, aber zur information ist es nicht schlecht denke ich.

bereits im voraus vielen dank für die hilfestellung.

grüße
tobias...

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Re: Spalte mit Formel verbergen
« Antwort #1 am: 20.12.06 - 16:22:46 »
Aus der Designer-Hilfe:
"Beachten Sie, dass aufgrund der Tatsache, dass die Formel bei der erstmaligen Ansicht ausgewertet wird, keine Verbergen-wenn-Formel verwendet werden kann, deren Bedingung erst nach dem Öffnen der Ansicht ausgewertet werden kann."
Ergo: die Spalte ist beim Öffnen der Ansicht entweder da oder nicht. Punkt.

Aber wieso soll die Spalte überhaupt verborgen werden? Das mit dem Bild anzeigen, wenn Empfangsbestätigung angefordert geht doch auch so. Einfach mal hier im Forum suchen.

****EDIT****
Suchtipp: Werte als Symbole anzeigen.
« Letzte Änderung: 20.12.06 - 16:28:50 von tks »
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
  • Nimm Platz in meiner Datenbank!
« Antwort #2 am: 20.12.06 - 16:30:43 »
Also, wenn ich in den Spalteneigenschaften auf den "Propeller" klicke, dann auf "Spalte verbergen, wenn Formel wahr" gehe und da ganz simpel

Feld =""

angebe, wird die Spalte verborgen.

Gruß Klaus

"Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher."

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.12.06 - 16:33:29 »
Der eine oder andere Grossbuchstabe an der richtigen Stelle wäre auch nicht schlecht und erhöht prompt die Bereitschaft zum Antworten.

Eine Suche nach "returnreceipt ansicht" bringt schon mehrere Kochrezepte.

Warum sollte das Verfahren nicht einwandfrei sein? Die andere Seite begegnet einem ja mit Misstrauen ... Ich verfahre da noch viel rabiater (das Item ReturnReceipt" kommt bei mir niemals an).
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 20.12.06 - 16:36:05 »
@Klaus the KiTaMan: Eine Spalte zu verbergen auf Basis alternatierender Inhalte halte ich nicht für ratsam. Siehe hierzu auch Thomas' Posting.

Bernhard

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.12.06 - 16:38:13 »
Nun, ich denke, sobald bei auch nur 1 Doc das Feld besetzt ist, wird doch sowieso die ganze Spalte angezeigt  ???

Gruß Klaus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 20.12.06 - 16:46:28 »
Deswegen schrieb ich ja: Siehe Thomas' Posting.

Bernhard

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 20.12.06 - 16:50:29 »
Jetzetle ....

... je öfter man's liest, um so mehr versteht man's  ;D
Gruß Klaus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 20.12.06 - 16:53:35 »
Ja, mancher Satz hat's in sich  ;)
By the way: Der genannte Umstand hat durchaus Ähnlichkeiten zu Deinem aktuellen Problem, was den Hintergrund angeht.

Bernhard

Offline Tobi2283

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.12.06 - 16:54:50 »
also das mit werte als symbole anzeigen hab ich schon gerafft, die ampel wird einwandfrei angezeigt. aber danke nochmal für den hinweis.

das mit dem item ganz löschen hatte ich auch schon mal gemacht, jedoch hatte ich dann schon einige anfragen, warum da keine gekommen ist.
ok, ich weiß zwar das ich das feld nachher wieder setzen kann. aber der grund für meinen eintrag war, dass ich gleich im posteingang sehen möchte, ob eine bestätigung angefordert wird oder nicht.
hatte auch schon mal im queryopen ein script hinterlegt, welches mir eine ja/nein frage stellt und dann das item löscht, aber hm..., weiß auch nicht, war irgendwie nicht das richtige. wenn der sender unbedingt eine empfangsbestätigung haben will, dann soll er um gottes willen eine bekommen, jedoch wann er diese bekommt, möchte ich festlegen.

übrigens, hab das so versucht mit einfach das feld abfragen, db schließen und anschließend wieder öffnen, hat aber leider nicht den gewünschten erfolgt gehabt.
wie ich die verborgen wenn formel geschrieben habe hänge ich an.

ich glaub, ich lass mir die spalte jetzt immer anzeigen, hat ja nur die breite 1.

also nochmals vielen dank für die ganze anregungen und schönen tag, besinnliche weihnachten und - falls wir uns nicht mehr schreiben - einen guten rutsch ins neue jahr.
tobias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz