Ich verstehe zwar aus den obigen Angaben leider - genauso wie Bernhard - nur Bahnhof,
aber:
Beim NotesTimer gibt's ne böse Falle - vielleicht bist Du da reingetappt...
Ich vermute dies mal aufgrund Deiner "60 minuten = 3600 sekunden" Angabe in #11.
Angenommen Du hast Deinen NotesTimer auf ein Intervall von 1 ( = 1 Sekunde) deklariert.
Aus der Designerhilfe zum NotesTimer:
After setting the NotesTimer object, use the On Event statement to establish an event handler for the Alarm event. Then write the event handler as user code. Design the user code such that it completes in a time period less than the NotesTimer object's interval trigger. Unexpected results occur if the user code takes longer to complete than the specified interval.
Dein Usercode ( NTimerHandler) läuft noch, wenn der nächste Alarm Event schon wieder feuert.
"Unexpected results occur" heißt dann im "Lotus-Deutsch" nix anderes, als dass Dein Programm nicht ordentlich ausgeführt wird.
Setze testhalber mal Dein TimerIntervall auf 10 Sekunden und folgedessen die Berechnung auf "nTime = nTime + 10"
Ein Versuch ist's wert.
Auf die ticktime und nTime Geschichte kannst Du nebenbei bemerkt vollständig verzichten, wenn Dein Timer z.B. gleich im 60 Sekunden-Intervall den Alarm Event auslöst, es sei denn, auch das soll der User noch selbst eingeben können.
Nebenbei bemerkt, finde ich es äußerst amüsant, dass Lotus empfiehlt, den Programmcode (!) so zu entwickeln, dass dieser innerhalb des TimerIntervalls ablaufen kann. Das wird 'ne langwierige Optimierung werden, wenn 90% der Coder den Beispielcode aus der Hilfe übernehmen, in dem 1 Sekunde als Vorgabe steht. Den TimerIntervall so zu erhöhen, dass dieser dem Programmcode entspricht, scheint wohl zu einfach? Lustig.
Gruß,
Uwe