Autor Thema: Problem  (Gelesen 4140 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Problem
« Antwort #20 am: 15.01.07 - 17:54:17 »
code...code...code...
Du strukturierst Deine Anfragen nicht sauber, und ohne zugrundeliegenden Code ist es damit UNMÖGLICH Deine Frage zu beantworten.

Frage 1: Woher sollen wir wissen, wo der Fehler herkommt, wenn wir weden den Kontext haben, noch die info, was "char" sein soll...

Frage 2: Dein Vergleich passt überhaupt nicht in den Context des ganzen Posts... dieser Vergleich findet ja vollkommen ausserhalb meine "RoundexSearch"- Funktion statt...

Die Antwort lautet aber: Er vergleicht den Roundex des Inhalts des Feldes mit dem Namen searchField aus dem docCol mit dem Roundex des gleichnamigen Feldes im docSearch.

trotz allem würde man eine solche Monsterzeile niemals schreiben (alleine wegen der Lesbarkeit).

sauber (und auch wesentlich leichter zu debuggen) wäre es, die einzelnen zwischenergebnisse in Variablen zu schreiben.

Also so:

Dim valCol as String, valSearch as String
Dim roundexCol as String, roundexSearch as String

valCol = Cstr( docCol.GetItemValue( searchField )( 0 ) )
roundexCol = Roundex( valCol )
valSearch = Cstr( docSearch.GetItemValue( searchField )( 0 ) )
roundexSearch = Roundex( valSearch )
If roundexCol = roundexSearch then

Sach mal: Hast Du denn niemanden in Deiner Firma, der sich um Dich kümmert, damit sich solche "Q&D"- Programmierstile gar nicht erst einschleichen ? Wenn man das erst mal "verinnerlicht" hat, kriegt man das nur ganz schwer wieder weg...Ich weiss das, ich spreche aus Erfahrung...

Tode

colVal
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Problem
« Antwort #21 am: 15.01.07 - 18:03:52 »
Zu meiner Firma :

Ich will nicht immer mit dem Problem zu meinem Chef rennen der wäre nämlich mein Ansprechpartner  und zu meinem Stil. Du magst ja recht haben mit der Übersichtlichkeit, aber mir wurde hier eingebleut, dass ich nicht unnötig Variablen Deklarieren soll, sondern lieber die  Dinge direkt ansprechen. Das spart  irgendwann mal Speicher wenn ich wirklich wichtige und grosse Projekte realisiere. Und ganz ehrlich so schlimm finde ich die Zeile nicht.

Zu meinem Code :

Ich dachte du hättest den Roundex-Code , char ist doch der jeweilige Buchstabe des Stringes. Meine Frage hat sich aber schon geklärt. Er übergibt das richtige! Was ich ihm übergeben heisst nur innerhalb der Funktion searchValue
« Letzte Änderung: 16.01.07 - 15:17:04 von bikerboy »
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz