Autor Thema: Ordnernamen: Gültige Zeichen  (Gelesen 5912 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ordnernamen: Gültige Zeichen
« am: 14.12.06 - 13:52:36 »
irgendwo habe ich das schon mal gelesen, aber ich bin zu blöd es zu finden:

Welche Sonderzeichen sind absolute NoNos in Ordnernamen ?

In Version 6 ist es zwar nicht mehr möglich, Ordner mit "ungültigen" Namen zu erstellen, in früheren Versionen war es das aber, und diese Ordner machen bei der Migration der Mailfile via convert Probleme...

Ich habe bereits (erfolglos) hier gesucht:
- Notes- Hilfe
- Notes- Admin- Hilfe
- Knowledgebase
- LDD

Wäre schön wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline awiesen

• Frischling
  • *

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Tode

• Moderatoren
Re: Ordnernamen: Gültige Zeichen
« Antwort #3 am: 15.12.06 - 18:20:42 »
Danke erst mal für die Antworten, aber diese beiden Dokumente hatte ich auch gefunden.

Mir geht es eher darum:

Ist ein * im Ordnernamen erlaubt oder nicht ?
Ist ein , im Ordnernamen erlaubt oder nicht ?

...

Hintergrund:
Ein Benutzer hatte unter R4 / R5 solche Ordner angelegt:

TEST 1
  TEST 2
 TEST 3

also mit leerzeichen am Anfang
Ausserdem hatte er Ordner erstellt mit "\" als letztem Zeichen, usw. usw...

In R6 / R7 kann man solche Ordner gar nicht mehr erstellen (führende Leerzeichen werden getrimmt, \ als letztes Zeichen ergibt eine Fehlermeldung, .

Dummerweise läuft aber jetzt die Ordnerkonvertierung genau bei solchen Ordner nicht durch (weder über convert- Task noch über Ordnergestaltung aktualisieren)

Jetzt ist das nur 1 User von 400 die umgestellt werden sollen, und ich weiss nicht, wie viele Kreativlinge es noch gibt.
Also habe ich einen Agenten geschrieben, der (signiert mit dem Server) über alle Mailfiles durchläuft und alle potentiell "gefährlichen" Ordner ausliest.

Nur habe ich im Moment halt nur eine sehr eingeschränkte Ahnung, womit convert nicht zurecht kommt. Deshalb hätte ich gerne eine Blacklist der "NoNos" bei Ordnernamen, um den Agenten dementsprechend anzupassen.

Auf Basis der erzeugten Liste werden dann die User angeschrieben, dass Sie die Ordner korrekt benennen, bevor sie umgestellt werden... Ich möchte also auch nicht zu viele False-Positives bekommen

Und bei dieser Problemstellung helfen mir die 2 genannten Dokumente leider nicht weiter...

Trotzdem Danke für die Mühe.
Tode

P.S.: Hat jemand vielleicht weitere Vorschläge ?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 15.12.06 - 19:40:10 »
Torsten, ich schaue jetzt etwas erstaunt in diesen Thread - ich dachte, ich hätte da auch geantwortet. Wollte ich aber wohl nur ...
Bei mir stehen - vorrangig aus Erfahrung und mit Bezug zu entsprechenden KB-Artikeln - eben auch die "leading spaces" und "colon" auf der schwarzen Liste. Bei Bedarf kann ich die KB-Artikel heraussuchen, aber das findest Du bestimmt ebenso schnell.
Mit dem "asterix" sind mir noch keine Probleme untergekommen, aber das muss nichts heissen - vielleicht hat die noch niemand in relevanten Situationen verwendet.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.12.06 - 09:48:52 »
Hallo Bernhard: Tja, die üblichen Verdächtigen...
Das "," - Problem in Dialogbox-Feldern scheint ja irgendwann im 6er Code-Stream endlich behoben worden zu sein,
mit ";" bin ich sowieso immer vorsichtig.

Also hier bin ich -genau wie Du- vorgewarnt.

Was ich suche sind eben die "unüblichen" Verdächtigen.

Da ich hier aber kein entsprechendes Feedback erhalte und auch kein Dokument dazu gefunden habe, gehe ich einfach
davon aus, dass es hierzu keine bekannten Issues gibt,
und gehe von folgenden Regeln aus, bis ich eines besseren belehrt werde:

Liste der NoNos für Ordnernamen (R6):
- Leading and trailing spaces
- Colon
- Comma (Der convert kommt mit Komma zurecht, das habe ich getestet, aber sicher ist sicher)
- Leading Dot (Seltsamerweise konvertiert der convert einen Ordner, der mit "." beginnt nicht, warum weiss ich nicht...)
- Trailing Backslash

Danke für alle, die sich beteiligt haben. Ich werde ggf. nach erfolgtem Convert die Liste noch erweitern.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz