Autor Thema: Root Server...aber günstig ?!?  (Gelesen 9124 mal)

Offline sral

• Aktives Mitglied
Root Server...aber günstig ?!?
« am: 14.12.06 - 12:13:18 »
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Anbieter für Root Server, auf dem ich meinen eigenen Domino Server platzieren kann (inkl. Mailing  & Web Hostig). Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit diversen Anbietern machen können oder habt evtl. einen eigenene Server in Betrieb? Ist vielleicht auch ein Vitual-Server via. 1&1 zu empfehlen? 

cu
Lars
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Root Server...aber günstig ?!?
« Antwort #1 am: 14.12.06 - 22:08:05 »
Hallo Lars,

Ich betreibe eigene Server insofern bin ich nicht ganz objektiv, kann aber für den privaten Gebrauch mit Einschränkungen Hetzner empfehlen.
Wenn es günstig sein soll dann würde ich evtl. auch mal bei NetDirekt vorbeischauen.
Prinzipiell läuft Domino auf einem VServer (habe ich auf einem Virtuozzo System mal getestet) aber viele Anbieter mögen das nicht da Domino relativ viel Ressourcen zieht (insbesondere RAM).
Gruß

Henning

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #2 am: 15.12.06 - 02:45:06 »
Root Server für das Betreiben von professionell genutzten Domino-Servern zu finden,
ist bei den großen (günstigen) Root-Server-Anbietern nicht wirklich einfach...

Fast nie passen die Linux Distributionen der Serverprovider mit den offiziell unterstützten Domino Plattformen,
da die Serverprovider mit Ihren OS-Angeboten meist auf dem neuesten Stand fahren und die weit nachlaufenden Domino-Pattformen gar nicht mehr im Angebot sind und auch weil Domino z.B. bei Linux generell den Enterprise Server benötigt, der aufgrund seiner Mehrkosten selten oder nur über Zusatzkosten angeboten wird.

Ein Domino-Mietserver auf Windows wiederum sollte im Echtbetrieb nie ohne eine zusätzlich zu mietende, vorgeschaltete, eigene Firewall laufen. Und die kostet richtig Geld, meist ein Vielfaches des Servers.

Zum Server-Paket für das Domino-Hosting muss als zusätzliche Serverausstattung fast zwangsläufig immer gehören

- ein Hardware RAID
- eine Hardware Remote Console, z.B eRIC II oder eRIC Express
- ein VPN Zugang
- und ein SSL Zertifikat   

Wer hohen Webtraffic hat und nebenher fleißig replizieren muß, sollte nicht an einer zweiten Netzwerkkarte sparen und wer clustert oder ausfallsicher arbeiten möchte, gönnt sich mindestens eine zweite IP.

In dieser Summe ist die Suche nach einem Rootserver von der Stange ala "1und1" für professionelles Domino derzeit fast aussichtslos - oder - wird aufgrund der vielen "Sonderoptionen" schnell recht teuer.
Von einem Support, der das Wort "Domino" nicht nur als Gesellschaftsspiel versteht, ganz zu schweigen.

Weil das so ist, ein wenig Eigenwerbung:
Wir sind so ein Anbieter, den Du suchst.

Wir bieten als MANETEC KG in Zusammenarbeit mit einem der größten Rechenzentren Europas,
professionelles Domino-Server-Hosting und Domino-Application-Hosting an.

Mit dieser Kombination aus High-End Root-Server zu Konditionen eines großen Serverdienstes -
und individueller Konfiguration spezialisiert auf professionelles IBM/Domino-Hosting,
können wir unseren Kunden ziemlich gute Hosting-Angebote machen.

Optional - für den "kleinen Hunger" und für sogenannte "non critical" Applikationen empfehlenswert -
bieten wir auch partitionierte Domino Server an. Also einen eigenen, frei administrierbaren Domino Server, der sich aber mit vier fünf anderen zusammen, eine gemeinsame Maschine, Firewall, Netzwerkanbindung, etc teilt. Das ist ausreichend, wenn es sich um nur wenige Datenbanken/Benutzer oder Webseiten mit nicht ganz so hohen Zugriffszahlen handelt - und eine Stunde Ausfall nachts - nicht gleich den Weltuntergang bedeutet. Denn wenn es einer der lieben "Nachbarn" schafft, mit seinem Domino-Server das komplette OS abzuschießen (was zwar sehr selten, aber durchaus immer noch möglich ist...), dann erwischt's leider die anderen mit.

Gruß,
Uwe
« Letzte Änderung: 15.12.06 - 02:51:05 von datenbanken24 »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 15.12.06 - 13:58:49 »
Also plump war die Eigenwerbung IMHO nicht, ein kurzer Verweis auf das eigene Angebot hätte aber IMHO gereicht. ;) (Nach Heinis Posting-Löschung modifiziert)

Zum ersten Teil des Postings kann ich nur zustimmend nicken.

@datenbanken24: Ein kurzer Link zu Deinen Angeboten hätte als "Eigenwerbung" gereicht. ;)
« Letzte Änderung: 15.12.06 - 15:56:10 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 15.12.06 - 15:49:59 »
Ich wurde gebeten meinen Beitrag zu begründen oder zu löschen.
ich habe mich entschuldigt und für das Löschen entschieden. Leider fällt damit der Kommentar von m3 etwas aus dem Kontext.

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #5 am: 15.12.06 - 18:14:31 »
Eigentlich hatte ich aus dem Grund nun gerade absichtlich auf einen Link verzichtet.

Es liegt mir wirklich fern, in einem technischen Forum Vertrieb zu machen.
Der "Topic" des Threads lautet "ich suche einen Anbieter für Root Server für Domino..."
Und so sehe ich den Satz, "wir sind so einer..." persönlich mehr als Antwort denn als Werbung.

Man liest hier im Forum oft Beiträge in der Art, "ich suche ein Programm, das ..."
und dazu oft die Antwort: "wir haben so etwas im Portfolio, ..."

Das ist doch klasse, sehr hilfreich und nützlich.
Sollte das dann wirklich schon unerwünschte Eigenwerbung sein ?
Das wäre schade.

Wenn mich, wie z.B. vorige Woche, ein Kunde fragt,
"wir suchen noch eine Fuhrparkverwaltung auf Notes, kennen Sie da nichts ?",
dann sage ich oft "Gehen Sie doch mal ins atnotes-Forum und suchen Sie mal nach 'Fuhrparkverwaltung' -
da finden Sie bestimmt was."

Zum Thema Domino auf Root-Servern habe ich etwas mehr geschrieben, weil wir genau auf diesem Gebiet eine ziemliche Odysee hinter uns haben. Möglicherweise ist das für jemand anderen nützlich, der diesen "Weg" gerade vor sich hat. Den Beitrag hätte ich genau so geschrieben, wenn wir nun nicht gerade dieses eigene Angebot hätten. Ich denke, wer ab und zu einen Beitrag von mir liest, glaubt mir das auch.

Sollte es einen Satz oder Text in #2 geben, der nicht ins Forum paßt,
nehme ich den aber gerne sofort raus oder ändere diesen ab.

Gruß,
Uwe

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 15.12.06 - 19:55:13 »
"Eigenwerbung" ist eine sehr interessante und schwierige Fragestellung für ein Forum wie dieses. Fakt sind aber aus meiner Sicht - bitte versteht dies als rein private Äusserung, die nichts mit meinem Status bei AtNotes zu tun hat - folgende Dinge:
Hier werden Probleme geschildert. Probleme können durch Vorschläge aus dem Fundus der Forums-Teilnehmer gelöst werden, oder aber auch und nur durch professionelle Angebote. Warum sollte man diese Hinweise nicht geben können?

Nun kann man sich aber auch Foren heraussuchen, um diese eben als pure Werbeplattform zu gebrauchen. Das wollen wir natürlich nicht: Der Betrieb des Forums kostet Geld, das in der Regel die Forumsnutzer nicht bezahlen. Und dann noch kostenlose Werbung? Da kommt keine Freude auf! Das ist Missbrauch.

Wenn sich aber jemand - wie zum Beispiel Uwe - hier als kompetente Fachperson zu speziellen Themen uneigennützig hundertfach (!) einbringt und dann auf den Fall stösst, dass ein Problem nachweislich nicht "für lau" gelöst werden kann, wohl aber durch seine (kostenpflichtige) Lösung: Warum nicht? Was sollte er sonst schreiben? "Ich weiss es, ich weiss es .... aber ich darf es Euch aber nicht sagen!".

Bei dieser Gratwanderung helfen uns strenge Regeln überhaupt nicht weiter. Werbung der Werbung wegen gibt es hier aber nicht. Aber wenn ein hilfreicher Geist aber auch mal auf seine bewährten (kostenpflichtigen) Lösungen hinweist - wo ist das Problem? Gesucht wird die Lösung, und wenn es die nicht kostenlos gibt (das war doch wohl über den ganzen Thread klar), dann kann doch auch eine eigene angeboten werden, oder?

Bernhard

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 15.12.06 - 20:53:51 »
Eigentlich hatte ich ja mein Posting gelöscht um diese Diskussion zu beenden. Ich habe mich auch in Antwort auf eine PM, die ich erhalten habe, entschuldigt. Viel mehr kann ich nicht mehr tun.
Ich habe zu diesem Thema eine Meinung. Diese weicht grundlegend von Uwes Darstellung ab. Das ist nicht schlimm denn nicht alles was ich sage ist zwangsläufig richtig und oft führen mehrere Wege zum Ziel.
Wenn Uwe für Lars eine Lösung hat dann kann ich mich ehrlich darüber freuen und hilfreiche Geister kann ein Forum immer gut gebrauchen.
« Letzte Änderung: 15.12.06 - 20:56:10 von heini_schwammerl »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 15.12.06 - 22:45:11 »
Wäre die Diskussion denn dem Forum abträglich, Henning? Wie gesagt - und nochmals: Meine persönliche Meinung! - es ist eine Gratwanderung. Werbung kann ja alles sein.
Mit Uwe haben wir jemanden, der schon auf Grund seiner (antwortenden) Postings hier beurteilen kann. Jeder kann sich ein Bild an Hand seiner Postings machen. Und niemanden kann es verwehrt sein, seinen Hinweis auf das Produkt seiner Firma ebenso fachlich auseinander zu nehmen. "Werbung" bekommt da eine ganz neue Facette in unserer Branche  :)

Bernhard

Offline sral

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 18.12.06 - 08:56:43 »
Hallo zusammen,

ich werde mal den Hinweisen von Henning nachgehen. Bei "datenbanken24" hatte ich von einem Jahr bereits eine 30 Tage Test Datenbank...ganz nett, aber als Admin will man je selbst Hand (ID) anlegen. Gibt es sonst noch Erfahrungen mit anderen Anbietern...?

cu
Lars
« Letzte Änderung: 18.12.06 - 09:44:28 von sral »
Lars

Offline heini_schwammerl

« Antwort #10 am: 18.12.06 - 11:54:42 »
Hallo Lars,

das kommt schon ein wenig darauf an in welche Preisklasse Du Dich bewegen möchtest. Der große VServer bei 1und1 kostet gerade mal 20 Euro/Monat. In diesem Preisrahmen ist es eher Glückssache ob ein Angebot funktioniert.
Du kannst Dir auch selber eine Kiste zusammenschrauben und z.B. zum Elmar Altmeyer stellen (insbesondere wenn Du im Ruhrgebiet wohnst).
http://surfplanet.serverforce.de/produkte.php?action=ServerhousingProdukt&id=4
Das kann, wenn Du ein günstiges Hardwareangebot hast, funktionieren. Insbesondere da die Großen der Branche Ihre Preise deutlich erhöht haben (dafür bekommt man dann Hardware in einer Dimension die keiner braucht).
Für ein professionelles Angebot mußt Du, meiner Meinung nach, mit Preisen ab 150 Euro pro Monat rechnen (ohne Lizenzgebühren). Das ist i.d.R. zum "Admin-Spielen" etwas zu viel.
Gruß

Henning

Offline sral

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 18.12.06 - 12:24:11 »
Hallo Henning,

wir sind sind zwei Entwickler und zwei Admins, die sich die Kosten teilen würden. Den Tip mit Elmar Altmeyer werde ich leider aus geographischen Gründen nicht nachgehen (Standort Thüringen). Ich werd noch ein wenig googeln, mal sehen was sich findet.

Danke für Deine Tipps.

cu
Lars
Lars

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 18.12.06 - 12:29:53 »
Warum stellst du dir deine Kiste nicht selber ins Haus und bindest sie über eine schnelle DSL Verbindung an?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline sral

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 18.12.06 - 12:43:36 »
Hallo Ulrich,

hab ich schon, ist über eine DynDNS Adresse erreichbar. Aber die Betriebskosten sind da ganz schön hoch....ich wollt die Stadtwerke in Bezug auf die Strompreise nicht kaufen  >:D.

cu
Lars
Lars

Offline heini_schwammerl

« Antwort #14 am: 18.12.06 - 16:53:09 »
Für Thüringen wäre das dann z.B.
http://keyweb.de/housing/index.shtml
in Erfurt. Gute Preise, passable Anbindung (aber wohl single homed d.h. nur ein Anbieter), Support je nach Laune mal gut, mal schlecht (meiner Meinung nach).
Dort gibt es auch bei Bedarf Windows Server zum Schweinepreis (und auch sonst ganz gute Angebote). Ich würde dort zwar nicht hingehen da der Anbieter auf Masse setzt aber der Preis ist heiß.
Was die Stromkosten betrifft.
bei 120 Watt und 18 Cent pro kw/h
Täglicher Verbrauch   2.88   kw/h
Tägliche Kosten   0.58   Euro

Monatlicher Verbrauch 87.6 kW/h
Monatliche Kosten   17.52   EUR
Wenn ich dafür die Stadtwerke bei Dir kaufen kann nur her mit dem Kaufvertrag  ;D
Ansonsten hat Uwe ja angedeutet, daß er auch andere Angebote, als derzeit auf der Webseite ersichtlich in Petto hat.
Ansonsten gibt es noch den hier:
http://www.kompurity.com/
Aber nachdem die Webseite seit über 1 Jahr nicht mehr gepflegt wurde läuft das wohl nicht so (Vermutung). Der Eigentümer postet aber ab und zu auf vowe.net, es gibt Ihn also noch.
Nachdem Du Dich ja um Preisangeben herumdrückst ist es schwer etwas passendes für Dich zu finden.
Gruß

Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz