Autor Thema: Automatisch neue Nachfass-Aktion einrichten beim Versand von Mails ?  (Gelesen 2436 mal)

Offline Eledris

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,
bin ganz neu auf dem Gebiet und arbeite tagtäglich mit Lotus Notes.
Es gibt viele Vorgänge, die ich mir für nachfassen in einer Woche einrichte ( ausgehende Mails.. )

Zur Zeit gehe ich meist so vor, dass ich den ganzen Tag E-Mails schreibe und zum Tagesende
meine gesendeten Objekte des Tages durchschaue um zu entscheiden, welche Mails ins
"Nachfassen" kommen. Das ist sehr mühsälig und es geht auch mal schnell was unter.

Grade eben kam mir folgende Idee und nach erfolgloser Suche im Internet bin ich auf das Forum hier gestossen.

Wäre es möglich / denkbar, einen Knopf beim versenden von Emails einzurichten, der bei der aktuellen Email ( während man das Memo schreibt.. ) aktiviert werden kann,( quasi wie die checkbox für "wichtig" ) sodass die Mail nach Versand automatisch in die "Nachfassen-Aktionen" übergeht ?

Ich habe keine Ahnung ob überhaupt möglich oder wieviel Aufwand aber das wäre eine klasse Sache.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps u. Hilfe, die mich irgendwie weiterbringen..

Oliver

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Die Möglichkeit an sich fände ich auch hervorragend, und sowas liesse sich auch realisieren - aber nur mit sehr viel Aufwand.
Hintergrund: Für das FollowUp werden bestimmte Werte im Mail gespeichert. Würde dies vor dem Senden passieren, dann würden diese Werte auch an den Empfänger übermittelt (solange das Mail in Notes bleibt) - und auch bei diesem würde dann das (empfangene) Mail mit dem FollowUp-Status versehen. Das geht natürlich nicht.

Die Senderoutinen des Mailfiles bzw. der Prozess des Setzens des FollowUp-Status müsste also derart umgebaut werden, dass die FollowUp-Informationen erst nach dem eigentlichen Senden gesetzt werden.