Autor Thema: Probleme in der Log  (Gelesen 1845 mal)

Offline masterste2000

• Aktives Mitglied
Probleme in der Log
« am: 04.12.06 - 10:52:13 »
Hallo Zusammen,

beim Sichten des Log´s bekomme ich immer wieder bei einigen MAIL-DB folgende Meldung:
Updating 'OutOfOffice' into database ' xyz.nsf

Zur Info:

- Cluster
- 5.0.13a Server

Warum? Woran liegt das? Was löst das aus?

VIELEN DANK

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Probleme in der Log
« Antwort #1 am: 04.12.06 - 16:27:07 »
Hi,

ein paar mehr Infos waren hilfreich:

- Wann gibt es dieses Meldung (Snippet des logs)
- Was für Tasks laufen auf dem Server zu dieser Zeit?

Die erste Vermutung, rein ins Blaue geschossen, das die Design Task dort nachts drauf arbeitet. Evtl. einmal prüfen ob alle Designelemente keinen Updateschutz haben, ausser die Ordner des Users.
Die Datenbank mittels convert oder manuelles Schablone wechseln einmal aktualisieren und prüfen ob in der nächsten Nacht der Designtask immer noch dieses Update macht.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline masterste2000

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.12.06 - 13:23:59 »
Habe gestern eine Änderung an der InBox vorgenommen.
An dem Agenten OOO wurde nichts verändert bzw. wurde nicht angefasst!
Daher finden die Änderung an der Inbox statt. siehe "Auszug aus dem Log".

Am Agenten ist "Durch Aktu./Ers. der Gestaltung nicht änderbar" nicht gesetzt.

Was mir aber aufgefallen ist, das dass Update nur bei den MailDB statt findet, bei denen der Nutzer erst vor kurzem den Agenten aktiviert hat.

Ich hoffe das sind ein paar mehr Info´s die helfen meine Frage WARUM wird eine Update durch den Designer durchgeführt? zu beantworten.

Vielen Dank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 18.12.06 - 19:17:19 »
das ist ein Phänomen, mit dem ich mich schon lange abgefunden habe: Manchmal ist es so, dass Agenten
(ob OOO in der Mailfile oder beliebige andere in jeder Datenbank) bei jedem Design- Update aktualisiert werden (unter R5 werden die Agenten zusätzlich teilweise auch noch deaktiviert, das ist ein Spass....), obwohl sich nix geändert hat.

Nimm es einfach als gegeben hin,
mehr kann ich dazu nicht sagen.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 18.12.06 - 19:32:35 »
Was mir aber aufgefallen ist, das dass Update nur bei den MailDB statt findet, bei denen der Nutzer erst vor kurzem den Agenten aktiviert hat.

Das Aktivieren / Deaktivieren eines Agents stellt eine schreibende Aktion auf das Design-Element dar. Dadurch wird zumindest der entsprechende TimeStamp geändert. Und wenn dann der Design-Task darüberläuft, stellt dieser fest, dass da das Designelement "Agent OutOfOffice" nicht mit dem im Template übereinstimmt, ergo ... Works as designed.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 19.12.06 - 09:25:26 »
so weit die Theorie @Bernhard...

Aber ich habe hier nicht nur eine (Test-) Datenbank, die bei jedem Refresh (ist ja gerade wenn man in der Entwicklung ist durchaus möglich, dass man alle 5 Minuten refreshed) einen oder mehrere Agenten als "Aktualisiert" in der Statusleiste angibt, obwohl weder der Agent selbst in DB oder Schablone noch eine zugehörige Script-Library verändert wurde.

Das passiert sogar, wenn man das Design refreshed und sofort danach nochmal refreshed: Jedesmal wird der Agent / werden die Agents (angeblich!?) aktualisiert.

Da dabei nix weiter passiert, hatte ich aber noch keine Musse, dieses Verhalten zu hinterfragen...

Meiner Erfahrung nach kommt das durch alle Versionen (erlebt mit R5, R6.5 , R7) vor, auch wenn es bei R5 am schlimmsten war, weil da auch Agenten sporadisch deaktiviert wurden, wenn sie in der Schablone deaktiviert waren.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 19.12.06 - 09:49:43 »
Ob ein Agent aktualisiert wird, hängt meines Wissens mit dem internen Feld "$AssistVersion" zusammen.
Wenn man einen periodischen Agenten aktiviert/deaktiviert, sollte sich der Zeitstempel in $AssistVersion nicht ändern. Somit wird der Agent auch bei einem Design Refresh nicht geändert.

Das mal als erster Anhaltspunkt.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz