Autor Thema: Frage zu Stringverkettung mit Evaluate  (Gelesen 2036 mal)

Offline FrankL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Frage zu Stringverkettung mit Evaluate
« am: 30.11.06 - 10:13:29 »
Wahrscheinlich Anfängerfrage, aber ich finde keine Erklärung dafür: Ich suche anhand eines Usernamens weitere Daten aus der Datenbank (z.B. Telefonnummer, Adresse etc.) und will diese in Textfeldern auf einem Formular anzeigen, also z.B. so:

doc.tex_ort = Evaluate("@NameLookup([NoUpdate];name_anforderer;'OfficeCity')", doc)

Das funktioniert soweit, aber wie könnte man diesen String jetzt noch mit einem anderen String (oder Variable) verketten? Wenn man z.B. nur ein Leerzeichen voranstellen möchte (...= " " & Evaluate...), so kommt bei der Ausführung immer die Fehlermeldung "Type mismatch".

Das passiert auch, wenn man die Evaluate-Ergebnisse vorher in Variablen speichert und diese dann verkettet etc., habe schon x Möglicheiten durchprobiert.

Wer kann dazu was sagen?

Glombi

  • Gast
Re: Frage zu Stringverkettung mit Evaluate
« Antwort #1 am: 30.11.06 - 10:20:43 »
Evaluate liefert ein Array zurück. Also:

dim ret as variant
ret = Evaluate("@NameLookup([NoUpdate];name_anforderer;'OfficeCity')", doc)
doc.tex_ort = ret(0)

Verknüfen dann analog - immer ...(0)

Andreas

Offline FrankL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Frage zu Stringverkettung mit Evaluate
« Antwort #2 am: 30.11.06 - 10:35:05 »
Vielen Dank, funktioniert! Aber wieso funktionierte es ohne "(0)" wenn keine Verknüpfung...?


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Stringverkettung mit Evaluate
« Antwort #3 am: 30.11.06 - 10:41:00 »
Hier stimmen die Typen wieder: Das Item im Dokument, welches Du befüllst, ist per se immer ein Array (ausser rich text items).

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz