Autor Thema: AGP 1,5V Karte  (Gelesen 6339 mal)

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
AGP 1,5V Karte
« am: 30.11.06 - 09:35:21 »
Hallöle,

mir ist zuhause die GraKa meines Lieblingsrechners abgedampft. Dabei handelt es sich um eine 1,5 Volt Karte mit einer breiten Kontaktreihe richtung Slotblech und einer schmalen Richtung Zentrum des Gehäuses.
War ne 4MB Karte und hat für mich sowas von genügt, dass ich mich drum drücken möchte, so ne (entsprechend teure) 128 MB Karte kaufen zu müssen.

Hat einer sowas rumliegen und will es verkaufen? PCI geht leider ned, is alles voll...


Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

  • Gast
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #1 am: 30.11.06 - 10:08:58 »
Ist das noch ein ISA-Slot oder VESA-Local-BUS ?

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #2 am: 30.11.06 - 10:34:54 »
Das ist schon der extra für GraKas entwickelte Port, der eigentlich recht aktuell ist. Nur innerhalb dieser Spezifikation gabs nochmal Ausprägungen. Mittlerweile ist AGP aber nicht mehr so in, weil es scheinbar technisch/wirtschaftlich am Ende der Entwicklung ist. PCIe ist jetzt das Schlagwort. Aber mein Board ist halt von 2002, da waren die AGP 4x mit 1,5 Volt am Zuge...

Hab aber tatsächlich noch nen Rechner mit ISA-Ports, Vesa Local Bus aber nicht mehr....


Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

  • Gast
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #3 am: 30.11.06 - 11:20:50 »
Guckst Du hier:
http://www.kmelektronik.de
Da gibt's welche ab 20,- €

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #4 am: 30.11.06 - 11:51:04 »
Vom Chipsatz her könnte das eine sein vor denen heise warnt...
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/20/01.shtml&words=AGP


Grüßle, Patrick

PS: Preislich aber intressant ;-) Nur sollte es der Rechner überleben ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #5 am: 30.11.06 - 11:52:10 »
Also wie es aussieht sollten alle wirklichen AGP 4x Karten funktionieren...  :-:
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #6 am: 30.11.06 - 12:32:37 »
Die 1,5V Variante ist ja die neuste, von daher funktionieren m.E. alle AGP 4x Karten. Bei ebay gibts das Zeugs vermutlich am billigsten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #7 am: 30.11.06 - 15:24:59 »
ebay wird dann wohl mein last resort sein. Kaufe lieber bei Leuten die ich kenne oder wenigstens recht gut einschätzen kann. Mein Vadda hat gemeint, er hat so was, aber bei ihm bin ich mir nicht sicher, dass er wirklich das hat, was ich meine. Morgen ist die Karte bei mir, dann kuck mer mal. Ist BJ 1997, was mich schonmal höchst skeptisch macht... Tippe eher darauf, dass es ne PCI ist...


Grüßle, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

  • Gast
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #8 am: 30.11.06 - 15:54:09 »
Damals war wohl eher AGP das Maß aller Dinge..

Offline Pauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #9 am: 13.12.06 - 16:23:16 »
ne also 97 gabs noch keine AGP karten.....  ::)

@pd

hättes du mich vor ca. 3,5 Jahren gefrag hätte ich für dich Karten  ;D
******************************
So ist das Leben einer pinkelt ins Klo,
            der Andere daneben
******************************

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: AGP 1,5V Karte
« Antwort #10 am: 13.12.06 - 16:35:00 »
Ich frag doch keine Killerspiel-Spieler ;-)

Ich nehm jetzt vorläufig die Soundkarte raus, hat Sound onboard, und nutz ne PCI GraKa. Aber irgendwann muss ich mal so ein Teil finden...


Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz