Autor Thema: AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen  (Gelesen 7801 mal)

Offline chili

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen
« am: 28.11.06 - 16:25:50 »
Hallo,

wie ich sehe haben sich hier schon viele Lotus Notes/Domino Entwickler mit der AJAX-Methodik beschäftigt.

Ich würde sehr gern in Erfahrung bringen welche Möglichkeiten AJAX in einer Lotus Notes/Domino Umgebung eröffnet und wie es um die Performance derartiger Anwendungen unter Notes bestellt ist.

Gibt es denn schon AJAX-Anwendungen im WWW die auf einer Domino-Plattform laufen?

Danke!
Mathias


Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Re: AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen
« Antwort #1 am: 28.11.06 - 16:38:41 »
« Letzte Änderung: 29.11.06 - 15:52:16 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen
« Antwort #2 am: 28.11.06 - 16:46:23 »
Auf Developerworks Lotus wurde auch schon ein Beispiel gepostet. Es wurde allerdings wg. omamässigen Design scharf kritisiert.
Ich finds nicht so schlimm, wenn die Optik ein bischen altbacken ist.
Solange das nur die Konzepte klarmacht.
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/web20-client/

Damit könntest du anfangen. Ein bischen mehr Ajax-Traffic hier fänd ich auch gut.


Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline chili

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen
« Antwort #3 am: 28.11.06 - 17:49:59 »
Danke schonmal für die Posts. Diese Artikel lohnt es sich auch mal zu studieren:

http://www.keysolutions.com/blogs/kenyee.nsf/d6plinks/KKYE-6U7HZQ

http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino-ajax/


In dem Artikel von IBM ist unter anderem die Rede von:
Zitat
Ajax-driven applications can increase the usability of any Web-based application, and a Lotus Domino server provides a good repository for rich-client applications because of added security and categorized views.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Domino eine gute Grundlage für Rich-Client-Anwendungen aufgrund der zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen und der kategorisierten Views...
Hmm- ich als Laie kann damit leider nicht viel anfangen. Was sind denn das nun konkret für Sicherheitsmechanismen und was bringen sie für den AJAX-Einstatz?

Wird damit allgemein auf das Zertifzierungsverfahren hingewiesen über die Notes ID?
Stimmt es, dass die in Notes integrierten Sicherheitsmechanismen sich leichter nutzen und administieren lassen, als die von herkömmlichen Systmen?

Und was bringen kategorisierte Ansichten? Ok, man kann Dokumentinhalte nach einem Oberbegriff sortieren und mittels DOM den XML-Baum sehr einfach auslesen bzw. manipulieren...  Doch lässt sich dies bei realationalen Datenbank nicht auch sehr einfach realisieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar Quellen oder Erfahrungsberichte zu dem Thema hier gepostet werden würden.  :)

viele Grüße


« Letzte Änderung: 29.11.06 - 10:20:43 von chili »

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen
« Antwort #4 am: 02.02.07 - 15:44:54 »
Danke schonmal für die Posts. Diese Artikel lohnt es sich auch mal zu studieren:

http://www.keysolutions.com/blogs/kenyee.nsf/d6plinks/KKYE-6U7HZQ

http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino-ajax/


In dem Artikel von IBM ist unter anderem die Rede von:
Zitat
Ajax-driven applications can increase the usability of any Web-based application, and a Lotus Domino server provides a good repository for rich-client applications because of added security and categorized views.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Domino eine gute Grundlage für Rich-Client-Anwendungen aufgrund der zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen und der kategorisierten Views...
Hmm- ich als Laie kann damit leider nicht viel anfangen. Was sind denn das nun konkret für Sicherheitsmechanismen und was bringen sie für den AJAX-Einstatz?
Wie wir alle wissen sind Marketingaussagen nicht unbedingt konkret.
Uwe von Datenbanken24 hat hier mal gesagt, dass die Ajax Sachen eine positive Kundenresonanz erzeugen. Diese Aussage ist für mich interessanter als alles was von IBM kommt (auch wenn es der Kaiser von IBM gesagt hat).

Zitat
Wird damit allgemein auf das Zertifzierungsverfahren hingewiesen über die Notes ID?
Stimmt es, dass die in Notes integrierten Sicherheitsmechanismen sich leichter nutzen und administieren lassen, als die von herkömmlichen Systmen?
well. it depends... (Aufgabenstellungen, Kenntnisse in der Organisation, etc.
Zitat
Und was bringen kategorisierte Ansichten?
In bestimmten Fällen ist das ganz gut.
Zitat
Ok, man kann Dokumentinhalte nach einem Oberbegriff sortieren und mittels DOM den XML-Baum sehr einfach auslesen bzw. manipulieren... 
Sax oder Stax sind oft schneller und auch übersichtlicher. Oder XPath. Als Geschädigter von einigen barocken Ralleys durch xml-Bäumen kann ich das so nicht stehen lassen.  ;D
Zitat
Doch lässt sich dies bei realationalen Datenbank nicht auch sehr einfach realisieren?
Well. It depends again. Diese Woche habe ich code erweitert, der eine Art super Variable Kombinationsfeldsuche gegen MSSQL durchführt und zumindest mir ist das nicht einfach gefallen. Mit FTSearch in Notes wär das ganz einfach gewesen (Relational hat andere Stärken). Wir reden hier über mehrfach geschachtelte Queries mit Subqueries, Having Clauses, etc. Es kommt wirklich immer drauf an. Das Relationale Modell hat sicher seine Stärken. Das Hierarchische Modell von XML oder LotusNotes auch. Einfach oder schwierig hängt immer vom Einzelfall ab. Bei Queries gegen Relationalen DBs ist sicher alles möglich, nur ist es eben für manche Fälle echt nicht leicht, das ausreichend responsiv zu machen. Ähnliches gilt für Notes.
Um bestimmte Suchlogiken, die hierarchisch sehr einfach sind in Relationalen DBs nachzubilden, erfordert ein gerütteltes Maß an SQL Kenntnissen. Ich habs wie gesagt nur erweitert. Und dabei natürlich gegen einige häßliche Ecken gestossen, ein paar dämliche, mir the day after peinliche Sprüche gebracht von wegen: Warum machen wir das einfach nicht mit Hibernate. Der Typ, der das geschrieben wusste nämlich ziemlich genau, was er da tut.
« Letzte Änderung: 02.02.07 - 15:59:14 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: AJAX in Lotus Notes/Domino Anwendungen
« Antwort #5 am: 05.04.07 - 18:28:15 »
Nachdem da viel von der LotusSphere in die Sandbox gepostet wurde, gibts dort nun viel Ajax:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/Conferences?OpenView&Start=1&Count=50&Expand=1#1
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz