Autor Thema: frage zu @DocNumber  (Gelesen 2229 mal)

Offline aks

• Frischling
  • *
frage zu @DocNumber
« am: 24.11.06 - 12:29:51 »
Hi,
ich habe in meiner Inbox eine Spalte angelegt mit Formular @DocNumber.
Kann man diese anzeige "umdrehen"? also, dass er von oben nicht mit der 1 anfängt sondern die Nummer der letzten Mail anzeigt und dann nach unten zählt ?

Danke
andi

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: frage zu @DocNumber
« Antwort #1 am: 24.11.06 - 12:32:52 »
Nein. @DocNumber dient ausschliesslich dazu, die aktuelle Position eines Dokuments in der Ansicht anzugeben. Zu weiteren Zwecken ist @DocNumber nicht zu gebrauchen.

Bernhard

Offline aks

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.11.06 - 12:43:50 »
Schade. Das hätte nämlich fast mein Problem gelöst zu sehen wie viele Mails überhaupt in einem Ordner liegen.

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #3 am: 24.11.06 - 13:19:09 »
@aks

Wenn Du sowieso am Design der DB rumbastelst, dann kannst Du das Zählen und anzeigen der Anzahl von Dokumenten in einem bestimmten Ordner "eleganter" lösen....

Möglichkeiten gibt es genug ... mit @Formulars und LS ....
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline aks

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.11.06 - 13:32:14 »
Das klingt toll. Kannst Du da etwas genauer werden? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung damit.
Sorry :-)

@aks

Wenn Du sowieso am Design der DB rumbastelst, dann kannst Du das Zählen und anzeigen der Anzahl von Dokumenten in einem bestimmten Ordner "eleganter" lösen....

Möglichkeiten gibt es genug ... mit @Formulars und LS ....

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #5 am: 24.11.06 - 13:45:52 »
Du könntest z.B. in der Gliederung deiner Mail-DB einen Gliederunseintrag für einen bestimmten Ordner machen. für die  Beschriftung des Eintages kannst Du folgende Formel einsetzen (nur Beispiel , nicht getestet):

Code
_fo := "MeinOrdner" ;
_label := "Zu meinem Ordner" ;

_look := @DBColumn( "" : "ReCache" ; "" ; _fo ; 2 ) ;

_count := @if( @ISError( _look ) | _look = "" ; 0 ; @Elements( _look ) ;

_label + " [" + @text( _count ) + "]" 

Dies ist nur ein Beispiel.....
Die Anzahl der neuen Dokumente in dem Ordner ist Notesstandard..

Es gibt natürlich noch weiter Möglichkeiten die Anzahl irgendwo anzuzeigen.....
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 24.11.06 - 13:57:04 »
Ich habe eine Spalte in die Ansicht eingefügt mit der "Fromel" 1 (also nur eine 1 eintragen" und eine Aktion in die Ansicht eingebaut. Der Aktion kannst Du per Formel eine Beschriftung mitgeben. Da habe ich die Formel
"Gesamt: "+@Text(@Sum(@DbColumn("":"NoCache";"";@ViewTitle;2)))
eingefügt. So wird immer die Anzahl der Doks der Ansicht auf den Button geschrieben.

Man kann aber auch STRG + A drücken und alle markieren. So bekommtman auch die Anzahl der Doks ind er Ansicht  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 24.11.06 - 14:08:43 »
Man kann aber auch STRG + A drücken und alle markieren. So bekommtman auch die Anzahl der Doks ind er Ansicht  ;D

Bequemer ist noch Strg+A Alt+B L ENTER. Dann bekommt man die Anzahl der Dokumente sogar in einer freundlichen Dialogbox angezeigt  ;D ;D

Aber Spass beiseite: Es gibt da wirklich etliche Wege, das Design der Mail-DB dahingehend zu erweitern. Fraglich ist nur, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Um den passenden Weg zu bestimmen (oder es doch bleiben zu lassen), sollte man vorher deutlich bestimmen, WOZU man diese Information so deutlich benötigt. Mir fallen da sehr unterschiedliche denkbare Beweggründe ein, und alle erfordern eine andere Lösung. Vielleicht beschreibt Andi ja mal sein "WOZU".

Bernhard

Offline aks

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.11.06 - 14:41:18 »
Also der Hintergrund liegt darin, dass wir hier eine Mailbox für ein Support team haben und um eine bessere Übersicht zu haben wie viele Mails überhaupt da sind wäre folgendes das non plus ultra:

Momentan sehe ich z.b. folgendes: Inbox (20)
=> Also 20 ungelesene Mails, obwohl evtl. mehr vorhanden sind.

Optimum wäre dies: Inbox (U:20 - A:30)
=> also U:20 für unread 20 mails und A:30 für All 30 Mails.

Da mir aber gesagt wurde dies sei offenbar nicht machbar hatte ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht auf einen Blick zu sehen wie viele Mails gesamt in einem Ordner vorhanden sind ohne großartig mit der tastatur kunststücke zu machen bis ich die Info habe.

Gruß Andi

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #9 am: 24.11.06 - 18:28:00 »
Für ein Support-team gibt es doch bessere Anwendungen als eine "normale" Mailbox :-)  ;)

Schau Dir doch mal !!HELP!! an. Abe es gibt noch andere derartige Produkte auf dem Markt  ;) ;) .....

Aber ihr könnt die Mail-DB ja so anpassen, dass sie euren Bedürfnissen genügt...

Um festzustellen wieviele Doks im EIngang sind und wievielein den entsprechenden Ordner/ Ansichten sind, hast Du oben genug Tipps....
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz