Autor Thema: Ressoursendatenbank Feiertage  (Gelesen 2706 mal)

Offline Alex@

• Frischling
  • *
Ressoursendatenbank Feiertage
« am: 15.11.06 - 10:09:57 »
Hallo Forum - Gemeinde!

Wie kann ich Feiertage in eine Ressoursendatenbank (Raumverwaltung) einfügen / importieren???

Wenn ich es über die Zwischenablage versuche, kommt eine Fehlermeldung "In diese Datenbank können keine Dokumente eingefügt werden"...

Gruß

Alex

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ressoursendatenbank Feiertage
« Antwort #1 am: 15.11.06 - 11:52:57 »
Die Ressourcenreservierung kann keine normalen Kalendereinträge verwalten, ein Import würde also nichts nützen.

Offline Alex@

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.11.06 - 12:17:56 »
Halloli,

danke für Deine Antwort, aber...  dass es auf dem "Standardwege" nicht geht, ist mir klar. Es müsste doch auf "Umwegen" trotzdem möglich sein???

Oder???

Danke und Gruß

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 15.11.06 - 12:20:45 »
Natürlich geht es über Umwege: Die Kalenderansicht muss geändert werden, eine Maske für Kalendereinträge erstellt werden, Untersuchungen angestellt werden, ob ein neuer Dokumenttyp Risiken und Nebenwirkungen zeitigt, das QueryPaste-Event mindestens einer Ansicht angepasst werden usw. usf. Nur zu ...

Bernhard

Offline Alex@

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.11.06 - 12:27:56 »
Hallo Bernhard,

noch mal - danke für Deine schnelle Antwort... Die

Ich habe nur gedacht, dass jemand schon die Datenbank entsprechend angepasst und  Erfahrungen schon gesammelt hat...

Gruß
Alex

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 15.11.06 - 12:51:41 »
Reservier doch einfach mit einem Dummyuser die Ressourcen an den Feiertagen.

Offline Alex@

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.11.06 - 14:26:07 »
Hallo Ingo,

danke auch für Dein
Ich habe schon folgendes getestet:
- in der Datenbank eine Ressource " Feiertage und Ferien" angelegt;
- neue Reservierungen mit Feiertagsbezeichnung z. B. " Neujahr" erstellt, man kann dabei auch bei "festen" wiederkehrenden Feiertagen Wiederholung - jährlich eingeben, das erspart zumindest auch Zeit bei der Eingabe...

Aber, bei Ferien sieht es noch komplizierter aus und, weil diese von mir auf dem Server gepflegt werden,  wollte ich das ganze irgendwie "vereinfachen".
Hättest Du vielleicht noch eine Idee???

Gruß

Alex

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 15.11.06 - 15:04:25 »
Diesen Vorschlag hat Ingo aber nicht gemacht!

Du willst offensichtlich in der Kalenderansicht der Ressourcenreservierung die Feiertage und Ferien visualisieren. Das ist in der Resourcenreservierung nicht vorgesehen. Diese Visualisierung würde auch den vorgesehenen Zweck und seine Prozesse (!) in keinster Weise beeinflussen.
Die Idee, Feiertage als Ressource anzulegen, finde ich persönlich nicht besonders prickelnd. Ab gesehen davon fallen diese ggf. in der Kalenderansicht auch nicht besonders auf, können zudem fälschlicherweise gebucht werden und machen damit das Tohuwabohu vollends komplett.

Lösen kannst Du Dein Problem nur in der von mir bereits beschriebenen Art und Weise. Ohne das erforderliche fundierte Know-How würde ich das aber nicht angehen. Eine mögliche Designänderung muss zudem so gemacht werden, dass sie mit möglichst wenig Aufwand auch in aktualisierte Templates kommender Versionen eingebaut werden kann (Kapselung).

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 15.11.06 - 15:36:37 »
Vielleicht haben wir da jetzt aneinander vorbeigeredet. Ich war davon ausgegangen, daß Du einen Weg suchst, die vorhandenen Ressourcen für die Feiertage zu blockieren, damit diese nicht gebucht werden können.

Dann könntest Du einfach die vorhandenen Ressourcen an den Feiertagen buchen, diese wären dann ja belegt.

Oder hast Du evtl. etwas völlig anderes vor ?

Offline Alex@

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 16.11.06 - 09:19:06 »
 ???Hallo, Ingo,

ich habe tatsächlich was anderes vor - war mein Fehler, man sollte das Problem detaillierter beschreiben...

Wir haben eine neue Ressourcen DB für Hallenverwaltung (Fahrzeugverwaltung und Raumverwaltung werden schon seit Jahren mit Erfolg und ohne großen Schwierigkeiten benutzt). Leider ist nun bei dieser DB erforderlich, dass alle Feiertage und Ferien auch direkt angezeigt werden, weil die Buchungen nur manuell erfolgen und z.B. an Ferientagen bei MANCHEN Ressourcen nicht möglich sein sollte und/oder an bestimmten Feiertagen zum anderen Preis angeboten wird.

Wie gesagt, ich habe schon die Feiertage als "Ressorce" angelegt und dann einzelne Feiertage als Reservierungen erstellt. ABER... Der notwendige Zeitaufwand!!!! Deswegen war eigentlich meine Frage an Forum Gemeinde, wie ich die Serverfeiertage importieren kann. Mir ist selbstverständlich klar, dass es nicht so einfach ist, mit Designer Werkzeugen kenne ich mich aber ein bißchen aus und werde (bei der nächsten Ruhephase) es mir wagen. Wäre nicht schlecht, wenn jemand aus den "alten Hasen" nur "Stichwortweise" den Weg ebnen würde...

Danke und Gruß

Alex

Danke

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 16.11.06 - 11:31:22 »
Dann gilt das, was Bernhard geschrieben hat. Die Ressourcenverwaltung aufzubohren bzw. zu erweitern ist nicht trivial. Wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust, solltest Du lieber auf externe Hilfe zurückgreifen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz