Autor Thema: datei in teilmaske  (Gelesen 1583 mal)

Offline Tobi2283

• Frischling
  • *
datei in teilmaske
« am: 13.11.06 - 13:19:02 »
hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank eine Maske, in welcher ich berechnete Teilmasken einfügen lasse.

In einer dieser Teilmasken habe ich eine Datei hinterlegt. Bei der Anlage dieser Teilmaske wird zwar das Symbol der angehängten Datei angezeigt, jedoch kann man diese Datei nicht öffnen. Als Fehler kommt "Element des Dokuments nicht gefunden". Hatte das jemand schon mal oder kennt hier jemand einen Ausweg?!?

Vielen Dank und beste Grüße

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: datei in teilmaske
« Antwort #1 am: 17.11.06 - 14:07:15 »
Du hast ein Attachment in einer (Teil-)Maske?
Was soll das denn bewirken?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tobi2283

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.11.06 - 15:06:13 »
ja, hab ich,
die datei ist eine pdf, in welcher der jeweilige user eine checkliste ausdrucken kann, welche bei einem bestimmten vorgang abzuarbeiten ist.
die maske, in der die teilmaske enthalten ist, kann anschließend abgeschlossen werden.
bestimmte reporting-tools greifen diesen status ab und berichten an ausgewählte empfänger.
der grund, warum ich die datei in der teilmaske einfüge ist der, damit die user immer über den aktuellen stand der checkliste verfügen. wir hatten bzw. haben bei uns im haus immer das problem, dass x-versionen von den checklisten in bestand sind.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 20.11.06 - 14:28:38 »
Autsch...

Nur um Dir klar zu machen was das heisst:

Das Attachment in der Teilmaske bedeutet, dass jedes Dokument, das mit dieser Teilmaske erstellt wird, dieses Attachment beinhaltet.

bei sagen wir mal 300kb Attachment und 1000 Dokumenten hast Du schon 300.000kb oder 300MB an Daten....

Sowas löst man über ein "Container- Dokument", das EINMAL in der Datenbank vorhanden ist, und über Buttons aufgerufen / ausgedruckt wird !!!

Mal abgesehen davon, dass nicht immer ein Entwickler nötig ist, um die aktuellste Version einzupflegen gibt es noch zig Vorteile für diese Vorgehensweise !!!

Bitte: Beseitige schnellstens diesen Design- Lapsus.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz